Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von psycain89 »

Runde Kontakte schmoren dir genauso weg. Du brauchst sowas wie einen Hochstromstecker, der für mindestens 100 A oder so ist. Der brutzelt nicht gleich weg.
Einen perfekten Stecker habe ich noch nicht gefunden. Der müsste 2 Dicke Pins und 3 dünne für die BMS Leitung haben. Einer der 4 kleinen Pins führt kurioserweise ins Leere :lol:
Alternativ wären auch 2 Stecker Sinnvoll. Einen kleinen für die Daten und einen großen für + und -.

2fast4you78
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Mär 2022, 08:54
Roller: Super Soco TS
PLZ: 36100
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von 2fast4you78 »

QS10 Stecker einbauen und du hast das Problem nicht mehr. Aber Vorsicht, das BMS verzeiht nichts

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von EvolutionVII »

2fast4you78 hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 20:45
QS10 Stecker einbauen und du hast das Problem nicht mehr. Aber Vorsicht, das BMS verzeiht nichts
Habe nun 2 Paar QS10 hier - die Dinger gehen ja relativ streng auseinander (was ja auch gut ist, wenn sie halten sollen), nun strebe ich eine Lösung an, wo das Ladegerät irgendwie dauerhaft angeschlossen bleiben kann per Y-Kabel und ich die Verbindungen nur im Extremfall lösen muss.
In meiner Idealvorstellung stecke ich dann zum Laden nur den Kaltgerätestecker ans Netzteil.

Ein weiterer Punkt ist, dass diese Stecker ja auch den Zustand haben können, dass nur Plus- und Minuspol verbunden sind, wenn der Stecker nicht ganz angesteckt ist - gibt es hier etwas zu beachten?

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von jekl1974 »

Dann dürfte es nur keine Ladezustands und Restreichweiten-Anzeige im Tacho geben.
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von EvolutionVII »

Der Ausbau der Buchse war bei mir wirklich nervenraubend, aber was ich dahinter entdeckt habe ist noch schlimmer gewesen.
Sowas darf eigentlich nicht passieren und ist sicherheitstechnisch bedenklich.

Hier auch ein Video: https://gfycat.com/confusedscratchydipper

Welches der beiden würdet ihr für die Verlängerung/Y-Peitsche empfehlen?
https://www.amazon.de/DCSk-Fahrzeugleit ... B07D7G8ZJ7
https://www.amazon.de/FLY-RC-Elektrokab ... B084L8J56B
Dateianhänge
IMG_20220619_100056~2.jpg

2fast4you78
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Mär 2022, 08:54
Roller: Super Soco TS
PLZ: 36100
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von 2fast4you78 »

Beide viel zu dünn. Ich hab 6 mm2 genommen. Alles andere schmort dir gnadenlos weg.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von HerbyK »


Welches der beiden würdet ihr für die Verlängerung/Y-Peitsche empfehlen?


Ich hoffe, du hast fundierte Elektrokenntnisse: ob die y-lösung wohl so eine gute idee ist?
(denn so ein Y-Kabel war bei der Lieferung meiner CPX dabei und musste vom Händler entsorgt werden)
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von EvolutionVII »

HerbyK hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 06:22

Welches der beiden würdet ihr für die Verlängerung/Y-Peitsche empfehlen?


Ich hoffe, du hast fundierte Elektrokenntnisse: ob die y-lösung wohl so eine gute idee ist?
(denn so ein Y-Kabel war bei der Lieferung meiner CPX dabei und musste vom Händler entsorgt werden)
Wieso musste der Händler das entsorgen? Ich möchte ja nicht 2 Akkus betrieben, sondern entweder Laden oder Entladen.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von HerbyK »

Zitat aus
viewtopic.php?p=201666#p201666
Viktormors hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 13:39
Eine Verbesserung wäre auch ein Y-Kabel mit dem man beide Akkus über Nacht laden kann. Das mitgelieferte Y-Kabel hat keine
Sperrdioden und kann bei unterschiedlicher Ladekapazität unlimitierten Strom in den anderen Akku fließen lassen und das kann
böse enden.
Das haben alle CPX -mit 2 Akku?- auf dem weg von China zu uns gehabt, aber was da und warum angeschlossen war, weiß ich nicht
Aber die Order vom werk lautete: vernichten.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

HansiKH
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Feb 2020, 16:40
Roller: Super soco cux
PLZ: 55543
Kontaktdaten:

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von HansiKH »

Hi, habe auch das gleiche Problem, hat jemand am accu den stecker schon gewechselt, irgendwie bekomm ich den accu einfach nicht auf, hab gesehen das oben der die randabdeckung geklippt ist, bekomm es mit Gefühl einfach nicht ab, wenn jemand eine seite kennt die das beschreibt wäre ich sehr sankbar

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste