Super Soco TC Umbau

Antworten
Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Tomkat »

Hallo an alle Umbauer!
Falls euch ein hinteres Schutzblech einer TC übrigbleibt, könnte ich es gegen die kurze Version der TS tauschen!
Schickt mir eine PM.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

RHUM
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 16:37
Roller: Super soco TC
PLZ: 80802
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von RHUM »

Den Kennzeichenhalter inkl. Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung habe ich bei Louis gekauft. Alles mit E Nummer.
Der Halter war im SALE in hat 25€ gekostet.
Die Fläche für das Nummernschild war natürlich zu groß, daher habe ich die Laschen um 90° umgebogen und dort die Blinker (Louis für 50€) angebaut.
Um den Kennzeichenhalter zu montieren habe ich mir selber ein Blech gebogen und innen unter dem Sattel an originalen Schraubpunkten fixiert
Hierfür musste ich in die untere Verkleidung ein schmalen Schlitz einfräsen damit der Halter durchgehen kann.
Die Verkabelung ist eigentlich recht easy.
Einfach das bestehende Kabel aus der Rückleuchte ausbauen und aus den Kabelbindern an der Schwinge führen.
Das Kabel ist lang genug sodass man es bis unter die Sitzbank legen kann.
Die Blinker werden einfach mit einfachen Quetschverbindungen gekoppelt. Bei dem Rücklicht ist es ein Stecker der erst von den Kabeln getrennt werden muss. Hier habe ich aber auch Quetschverbindungen benutzt. Alles mit Schrumpfschlauch isolieren und gut ist es.

Das Schutzblech habe ich einfach nach gefallen mit einer Karosseriesägen gekürzt und die Schnittkanten vorsichtig mit einem Brenner angeschmolzen.

Ja das Kennzeichen ist relativ nah am Reifen.
Alleine geht es auch mit einfedern aber zu zweit ist es nicht möglich.
Meine Lösung wäre einfach die Feder fester zu stellen damit der Roller nicht so tief einfedern kann.
Denke das macht bei dem Fahrverhalten keinen großen Unterschied, ist ja nur ein Roller. :x

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben.
Dateianhänge
IMG_20181009_114046-1728x2304.jpg
IMG_20181009_111217-1728x2304.jpg

Angemon
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:21
Roller: Super Soco TC
PLZ: 96332
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Angemon »

Was für ein Gewinde (M10*1,25 ?) haben den die Spiegel?
Ich möchte mir verchromte Spiegel draufschrauben.

kl02
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:03
PLZ: 70180
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von kl02 »

Ich bin neu dabei deshalb seht mir die Frage nach: muss ich wenn ich an meiner TC Dinge verändere darauf achten dass die Teile "e geprüft" sind oder mit ABE? Dass man damit zum TÜV muss um Dinge prüfen/eintragen zu lassen betrifft nur Motorräder? Würde mich sehr freuen wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann :) Besten Dank!

Benutzeravatar
Krampas
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 14:09
Roller: Super Soco TC
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Krampas »

Angemon hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 08:53
Was für ein Gewinde (M10*1,25 ?) haben den die Spiegel?
Ich möchte mir verchromte Spiegel draufschrauben.
M8
Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von vsm »

kl02 hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 17:04
Ich bin neu dabei deshalb seht mir die Frage nach: muss ich wenn ich an meiner TC Dinge verändere darauf achten dass die Teile "e geprüft" sind oder mit ABE? Dass man damit zum TÜV muss um Dinge prüfen/eintragen zu lassen betrifft nur Motorräder? Würde mich sehr freuen wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann :) Besten Dank!
Genau, entweder E-Zeichen oder ABE (nicht typgebunden) sollten vorhanden sein, letztere musst Du auch immer mitführen. Bei zulassungspflichtigen Motorrädern gilt das gleiche, nur dass man dort die mit ABE ausgestatteten Anbauteile auch in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen kann und dann die ABE nicht mehr mitführen muss. Generell kann man Teile OHNE E-Zeichen und ABE auch vom TÜV abnehmen lassen (was sich aber meistens nicht lohnt).

kl02
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:03
PLZ: 70180
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von kl02 »

Ok das heißt Teile ohne E-Prüfung oder ABE sollte ich nicht an-/einbauen weil ich sonst, selbst mit einer Super Soco zum Tüv müsste?! Danke für deine Hilfe!

Marty_RT
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Mai 2018, 18:01
Roller: Super Soco TS in orange
PLZ: 72
Tätigkeit: Ingenieur und Erbsenzähler

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Marty_RT »

Ich war auch nicht untätig und habe den Schmutzfänger vom TS missbraucht
@Datschi: Genauso will ich das auch an meiner TS umbauen! Woher nimmst Du den Strom für Rücklicht und Blinker? Ich sehe keine Leitung...
SuperSOCO TS in orange (Baujahr 2018) : VERKAUFT !

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Datschi »

Marty_RT hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 11:41
Ich war auch nicht untätig und habe den Schmutzfänger vom TS missbraucht
@Datschi: Genauso will ich das auch an meiner TS umbauen! Woher nimmst Du den Strom für Rücklicht und Blinker? Ich sehe keine Leitung...
Bei mir war es relativ easy. Original ist beim TC bereits die gesamte Beleuchtung unten am Kotflügel dran. Original Halterung und Kotflügel weg und die vom TS drauf. Musste den TS Rahmen jedoch ein wenig anpassen. Hat nicht in die Haltevorrichtung vom Hinterrad gepasst. hier und da Flexarbeiten. Umbauzeit 3 Stunden

kl02
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:03
PLZ: 70180
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von kl02 »

Will mich jetzt mal an den Austausch des Lenkers machen... kann mir jemand die Drehmomente nennen?
Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten die ich beachten sollte?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste