Super Soco TC Umbau

Antworten
Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von krankworx »

turbofoen hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 19:55
Kann man die Lenkerenden einfach Abziehen..oder wie sind die befestigt?
Die Alu enden sind nur dünne Kappen und mit dem Griffgummi verbunden. Müssen komplett mit den Griffen abgezogen werden, die Kunststoff Inbus schraube in der Endkappe ist nur design... :roll: :D

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von sykshs »

turbofoen hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 19:55
Kann man die Lenkerenden einfach Abziehen..oder wie sind die befestigt?
Ich hab die Silbernen Köpfe einfach mit einem kräftigen Ruck rausgezogen.Lenker-Innendurchmesser bei mir 16mm.
20190202_200448.jpg
20190202_200501.jpg
20190202_200510.jpg
20190202_200523.jpg
20190202_200741.jpg
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von turbofoen »

Ist da ne Hülse in den Lenker eingeklebt?!
Wie hast du die Raus bekommen?

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von sykshs »

turbofoen hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 22:04
Ist da ne Hülse in den Lenker eingeklebt?!
Wie hast du die Raus bekommen?
Sind nur die Befestigungshülsen von meinen Lenkerenden-Spiegeln,die ich gegen das Verdrehen festgeklebt habe,Orginal ist es offen. ;)
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

kl02
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:03
PLZ: 70180
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von kl02 »

Schaut mal, Cafe Racer Style Umbau mit schwarzer Lenkstange und schwarzen Griffen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-9281

myMopedGoes_bzzzzzzzz
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 19:44
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von myMopedGoes_bzzzzzzzz »

ducatodriver hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 20:09
Habe jetzt auch mal Zeit gehabt, und Tagfahrlicht aktiviert ;)
sieht gut aus, brauchte auch nicht löten, wie auf dem Bild zu sehen.

2018-10-25 15.51.27.jpg
2018-10-25 15.44.09.jpg

Gruß Frank

Hey,
kannst du mir verraten was genau du gemacht hast um das so hinzubekommen? Hab heute auch ein wenig rumprobiert und es nicht geschafft.
Bin jetzt kein Genie was Stromkreise angeht, aber nach meinem Verständnis :
Stromkreis geschlossen -> Licht an,
Stromkreis offen -> Licht aus.
So hab dann wie du den Griff aufgemacht und das rote und schwarze kabel (war unter dem Kleber schwer zu sagen, aber sah für mich so aus, als ob beide am selben pol miteinander verbunden waren) mal abgetrennt. Hab dann sämtliche Varianten an dem Schalter ausprobiert und nichts hat geklappt.
Wenn ich das Rote und Schwarze verbinde und die Soco starte leuchtet logischerweise das Tagfahrlicht + Ring.
Wenn sie von einander getrennt sind und lose in der Luft hängen und ich die Soco starte, leuchtet zunächst nur der Ring, dann "summt" es kurz und das Tagfahrlicht geht an. So als ob da etwas verbaut ist was verhindert das es nicht leuchten kann.
Jetzt meine Frage: hast du sonst noch was an der Technik ändern müssen als die Kabel am Griff oder bin ich einfach nur zu blöd?

Grüße

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von turbofoen »

Zum Verständnis:
Das TFL ist der Ring, das Licht in der Mitte oben ist das Abblendlicht, das in der Mitte unten ist das Fernlicht.

Der Schalter hat drei Kontakte.
Auf einem sind im Serienzustand zwei Kabel verlötet, so ist der Kontakt zum Tagfahrlicht überbrückt und das reine TFL ist deaktiviert.
Eines davon musst du auslöten und auf einen der freien Kontakte löten. Nun ist das Tagfahrlicht immer aktiv. Mit dem Schalter kannst du dann wählen, ob sich das Abblendlicht bei Dunkelheit automatisch einschaltet oder immer leuchtet.

Ganz einfach lässt sich der Umbau überprüfen, indem man den Schalter dann auch Automatik stellt, und einfach mal schaut, was passiert.
Ist es hell genug, dann leuchtet nur der Ring. Tachobeleuchtung und Rücklicht bleiben dunkel. Deckt man den Tacho komplett mit der Hand ab, dann schaltet sich das Rücklicht und die Tachobleuchtung ein, ebenso wie das Abblendlicht.


Um an den Schalter zu kommen, musst du den Griff komplett demontieren, dazu sind zwei Schrauben von außen zu lösen und zwei Schrauben im inneren. Dann kannst du den Schalter aus dem Griffgehäuse entnehmen und kommst an die Kontakte.


In Deutschland ist das TFL übrigens deaktiviert, weil der Scheinwerfer keine Zulassung als TFL hat. Man verliert also die Betriebserlaubnis....

myMopedGoes_bzzzzzzzz
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 19:44
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von myMopedGoes_bzzzzzzzz »

turbofoen hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 20:36
Der Schalter hat drei Kontakte.
Auf einem sind im Serienzustand zwei Kabel verlötet, so ist der Kontakt zum Tagfahrlicht überbrückt und das TFL ist deaktiviert.
Eines davon musst du auslöten und auf einen der freien Kontakte löten. Nun ist das Tagfahrlicht immer aktiv. Mit dem Schalter kannst du dann wählen, ob sich das Abblendlicht bei Dunkelheit automatisch einschaltet oder immer leuchtet.


Um an den Schalter zu kommen, musst du den Griff komplett demontieren, dazu sind zwei Schrauben von außen zu lösen und zwei Schrauben im inneren. Dann kannst du den Schalter aus dem Griffgehäuse entnehmen und kommst an die Kontakte.


In Deutschland ist das TFL übrigens deaktiviert, weil der Scheinwerfer keine Zulassung als TFL hat. Man verliert also die Betriebserlaubnis....
mooooment...
Heist das die SuperSoco hat nen Helligkeitssensor? ich hab's nämlich genauso gemacht wie du beschrieben, aber das würde es nämlich erklären da ich ja in der Garage geschraubt hab und die Lichtverhältnisse nicht die besten waren :lol:

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von turbofoen »

myMopedGoes_bzzzzzzzz hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 20:49
mooooment...
Heist das die SuperSoco hat nen Helligkeitssensor?
Ja..hat sie. Im Tacho.

myMopedGoes_bzzzzzzzz
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 19:44
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von myMopedGoes_bzzzzzzzz »

Ah gut zu wissen, das wird dann wohl das "Summen" gewesen sein, was ich beim starten gehört hab.
Danke dir!

EDIT: Also hab's jetzt hinbekommen, war tatsächlich nur der Dunkelheit in der Garage geschuldet :roll:

Was das rechtliche angeht: ist mir bewusst dass dadurch die Betriebserlaubnis erlöscht, §50 StvZO steht ja was von 15 Watt die die Glühlampe beim TFL haben muss. Da das TFL bei der Super Soco ja LED ist mit geschätzt 1 Watt, was ja ca. 15 Watt einer Glühlampe entspricht, ist's denk ich mal aber nur eine Frage der Zeit bis die das mal ändern.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste