Super Soco TC Umbau

MJ97
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:08
Roller: Super Soco TC Pro
PLZ: 41470
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von MJ97 »

Hi, hab mal nh' Frage.

Kann man den Schmutzfänger vom TS an der TC Pro ohne Probleme montieren?

Und

Wie habt ihr die Endkappen des Lenkers ab bekommen? Wollte da Lenkerspiegel montieren aber die Schräubchen sind fake glaub ich. :lol:

Grüße MJ :D

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von psycain89 »

Ich habe die Kappen nicht raus bekommen. Das Plastik Zeug ist so weich, wie die ganzen Schrauben an den Socos :lol:

Hab dann einen Schraubenausdreher benutzt.
Sowas zum Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B0716LJQ23/ref ... de_DE&th=1

daOEKL
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von daOEKL »

Hi zusammen,
Wagner hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 20:41
Der Rekord von 0 auf 50km/h liegt bei 3,5 Sekunden, habe aber noch einige Regler-Probleme, weshalb ich aus dem Stand nicht "Vollgas" geben kann.
[..]
gibt es da Neuigkeiten zu deiner Parametrierung? Läuft inzwischen alles rund?


Mich nervt es bei meiner Soco TC sehr, dass ab ca 50% SoC die Leistung drastisch abnimmt.
Nochmehr dabei nervt mich das Wissen, dass es in früheren Firmwareversionen besser lief.
Bessere Beschleunigung, keine Drosselung. (Aber dafür wohl schlechtere Steuerung der Beschleunigung)

Ich würde mir wünschen, die Batterie bei gleichbleibendem Beschleunigungsverhalten leer fahren zu können.
Ein etwas spritzigeres Verhalten maximal. Höhere (unerlaubte) Endgeschwindigkeiten brauche ich nicht mal unbedingt.

Hierfür wäge ich bisher zwischen zwei Möglichkeiten ab:
Einen Kelly-Controller parallel zum originalen zu verbauen,
oder diesen gleich gegen einen Vesc zu tauschen.

Der Vesc bietet dank seiner Open-Source Firmware zudem die Möglichkeit gewünschte Anpassungen vornehmen zu können.
Beim Vesc wäre es aber eine Aufgabe das Protokoll des Tachos zu reverse-engineeren.
Ich meine vor einem Jahr mal gelesen zu haben, dass es RS485 sei.


Da hier viele Leute schon deutlich tiefer im Thema sind meine Frage:
Was wäre der cleverste Weg etwas mehr Beschhleunigung (ergo Strom) und keine Drosselung ab 50% zu bekommen?

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von brabax »

daOEKL hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 01:19
Hierfür wäge ich bisher zwischen zwei Möglichkeiten ab:
Einen Kelly-Controller parallel zum originalen zu verbauen,
oder diesen gleich gegen einen Vesc zu tauschen.

Der Vesc bietet dank seiner Open-Source Firmware zudem die Möglichkeit gewünschte Anpassungen vornehmen zu können.
Beim Vesc wäre es aber eine Aufgabe das Protokoll des Tachos zu reverse-engineeren.
Ich meine vor einem Jahr mal gelesen zu haben, dass es RS485 sei.


Da hier viele Leute schon deutlich tiefer im Thema sind meine Frage:
Was wäre der cleverste Weg etwas mehr Beschhleunigung (ergo Strom) und keine Drosselung ab 50% zu bekommen?
Wie man so schön sagt: This is relevant to my interests.

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von psycain89 »

daOEKL hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 01:19
Da hier viele Leute schon deutlich tiefer im Thema sind meine Frage:
Was wäre der cleverste Weg etwas mehr Beschhleunigung (ergo Strom) und keine Drosselung ab 50% zu bekommen?
Am einfachsten wäre es, die Software von 2019 aufspielen zu lassen. Dein Händler sollte dir dabei helfen.
Wenn nicht, versuch es bei dem Händler in Ilsede.
Das kannst du ihm zuschicken. 30€ nimmt der glaube ich für den Service.

daOEKL
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von daOEKL »

Also ein Updatekabel zu bauen wäre nicht das Problem.

Gibt es da tatsächlich (immer noch) keinen Zugang zu den Softwareständen und das benötigte Tool,
um das aufzuspielen?

Ich fände es nett, mal zwischen zwei Software-Revisionen tauschen zu können und alles auszuprobieren.
Vielleicht überwiegen bei der älteren Software ja die Nachteile?
Soweit ich weiß, ist das Anfahren nur unter "Vollstrom" (mit maximaler Beschleunigung) und nicht drosselbar möglich gewesen?

Daher auch mein Wunsch das ganze den eigenen Wünschen entsprechend einstellen zu können.
Die Soco ist echt ein super Teil, aber bei der eh schon knapp bemessenen Reichweite ist es ein Nogo, dass sie bei der Hälfte so stark drosselt.
Das macht sie ab 20 KM unbrauchbar, finde ich ne miese Nummer.

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von brabax »

daOEKL hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 12:42
Daher auch mein Wunsch das ganze den eigenen Wünschen entsprechend einstellen zu können.
Die Soco ist echt ein super Teil, aber bei der eh schon knapp bemessenen Reichweite ist es ein Nogo, dass sie bei der Hälfte so stark drosselt.
Das macht sie ab 20 KM unbrauchbar, finde ich ne miese Nummer.
Also… …ich spüre nichts von einer Drosselung ab 50% Akkukapazität. Mit einem Akku fährt meine TC bei den jetzigen Temperaturen (um die 10 °C) ca. 50km, und das bei „Vollstrom“. Mit zwei Akkus habe ich also eine gesicherte Reichweite von mindestens 100km. Allerdings bringe ich nur ca. 55kg auf die Waage.

daOEKL
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von daOEKL »

Nicht schlecht, das ist bei mir leider anders.
Wiege so um die 78 Kilo und insbesondere in der Beschleunigung merke ich es, wenn der SoC nachlässt.
Die Soco braucht dann ewig bis sie auf 45 bis 47 kmh kommt.
Wenn ich direkt nach dem Anfahren bei 30 (+/- 5) kmh verkehrsbedingt genötigt bin vom Gas zu gehen, ist es am schlimmsten.
So sehr, dass es mir richtig unangenehm gegenüber den Autos hinter mir wird.

Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Softwarestände.

Ich glaube ich hänge mich die Woche mal an den RS485 Bus und gucke, wieviel Aufwand es ist,
mit den Nachrichten etwas anzufangen.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von turbofoen »

Meine TC macht auch bei 10% Akku noch Spass.
Software ist von mitte/ende 2018...dürfte die zweite Version sein, nach dem ersten Release nach Markteinführung.
Ich habe nur das Problem, dass die Reku nicht funktioniert bei einem Akku. Aber das hat sich glaube ich bis heute eh nicht geändert, oder?
Und da ich eh zwei Akkus an der Y-Box habe, ist das sowieso egal.

Mit zwei Akkus und entdrosselt komme ich pro Akku sicher 50km, aber eher etwas mehr.

MJ97
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:08
Roller: Super Soco TC Pro
PLZ: 41470
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von MJ97 »

Wagner hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 20:49
20210114_185308(1).jpg

20210116_191217.jpg

20210114_185432.jpg
Darf ich fragen wo man diese tolle Rückleute findet? 🥸

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste