Super Soco TC Umbau

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von turbofoen »

Ich schau mal, ob ich meinen alten Manitou Dämpfer aus dem MTB da rein bekommen....muss mal die Einbaulänge messen.

Einstellbare Zug/Druckstufe, Endprogression, Ausgleichbehälter, Shim-Stack Tuning...Und per Luftdruck auf den Fahrer und das Fahrzeuggewicht anzupassen. Das wär doch mal was^^

Benutzeravatar
bagdani4
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 09:15
Roller: Super Soco TC
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von bagdani4 »

Heftig...muss man genau schauen was man kauft.. hätte ich jetzt auf Anhieb auch net gedacht dass es nicht zu verstellen ist.... :roll:

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von krankworx »

turbofoen hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:27
Ich schau mal, ob ich meinen alten Manitou Dämpfer aus dem MTB da rein bekommen....muss mal die Einbaulänge messen.
Hatte ich auch schon überlegt, habe diverse top MTBs und deshalb evtl. zu hohe Ansprüche an das Fahrwerk? :lol:
Der budget hersteller DNM bietet Dämpfer in passender Länge, denke jedoch die werden überfordert sein mit dem gesammt Gewicht. :cry:
bagdani4 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:15
Heftig...muss man genau schauen was man kauft.. hätte ich jetzt auf Anhieb auch net gedacht dass es nicht zu verstellen ist.... :roll:
Jep, ist vom Grundkörper der gleiche wie alle anderen China Dämpfer. Haben alle nur unterschiedliche Farben. Ich hatte hier viele positive Rezensionen zu den dingern gelesen aber meiner ist echt Käse. Null Zug / Druckstufe. Hab nicht mal ne Testfahrt gemacht, im stand und etwas rum geturne auf dem moped haben mir gereicht um zu merken das es mich aushebeln wird bei starker Kompression.
Dateianhänge
Screenshot_20200501_213741.jpg
Zuletzt geändert von krankworx am Fr 1. Mai 2020, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von krankworx »

Mitch hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 09:49
Nee, der bei Outdoordreams hat keine Zugstufenverstellung und weniger Federweg.
Mitch, du hast schon diverse Dämpfer montiert gehabt wie ich gelesen hab. War bei deinen eine Einstellung möglich oder auch nur fake klick Schrauben?
Wie waren die Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen und gab's nennbare Unterschiede / eine Empfehlung? :P

Snoppy
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Feb 2020, 17:19
Roller: Super Soco TC
PLZ: 34
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Snoppy »

Hallo, ich würde gerne meine Bremshebel (Super Soco TC) umbauen in einstellbare und schwarze! Leider finde ich nichts im netzt! Könnt ihr mir sagen, welche passen könnten? Welche habt ihr?

Vielen Dank

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von turbofoen »

krankworx hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:50

Der budget hersteller DNM bietet Dämpfer in passender Länge, denke jedoch die werden überfordert sein mit dem gesammt Gewicht. :cry:


Ahh.,,noch ein MTBler :)

Einfach ein Modell mit Stahlfeder nehmen und die passende Federrate auswählen, dann sollte das gehen. Aber DNM wird da nix anbieten. Manitou, Marzocchi und die üblichen Verdächtigen haben da schon eher was...vor allem halte ich von diesen Billigmöhren nix. Zumindest nicht am MTB.

Ich habe noch einen Manitou Swinger 6Way SPV, der mal einen Service bräuchte und eh nur ungenutzt rumliegt, sowie einen 4Way AIR SPV mit Pepe Tuning, wird mit 195mm aber vermutlich zu kurz sein....der stammt noch aus diesem Bike:

Bild

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von krankworx »

Jep :mrgreen:
Schönes bike!
Bin eine ganze Zeit Bikeparks u. Rennen gefahren (Enduro Series, Enduro one etc.) habe aktuell "glaube" 7 nennenswerte Bikes - aaaber das ist ein anderes Thema :P

Ich habe schon passendes gefunden, Einbaulänge hat sich für mich ca. 260mm +/- 5mm als sinnvoll ergeben. Fahre aktuell auch mit 260mm mittels Adapter ohne das die TC wie auf Stelzen stehend aussieht.

Jetzt stolpere ich über die LBS Angaben der Stahlfedern, in der Einbaulänge habe ich jetzt zur Auswahl 550lbs und 750lbs.
Peinlicher weise kenne ich mich mit den Federraten nicht aus da ich seit 10Jahren Luft Fahrwerke nutze.
Kann mir da jemand ne Auskunft geben was bei 80-125ccm Mopeds z.B. üblich wäre?
Beladung liegt bei 80kg, aber auch viel Sozius Betrieb mit Soco Sitzbank entsprechender Statur. :lol:
Generell passen MTB Dämpfer, die Soco hat 10mm Bolzen bei 22mm Buchsen Breite.

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 136
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von Mitch »

krankworx hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:58
Mitch hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 09:49
Nee, der bei Outdoordreams hat keine Zugstufenverstellung und weniger Federweg.
Mitch, du hast schon diverse Dämpfer montiert gehabt wie ich gelesen hab. War bei deinen eine Einstellung möglich oder auch nur fake klick Schrauben?
Wie waren die Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen und gab's nennbare Unterschiede / eine Empfehlung? :P
In dem genannten Thread sind ja eigentlich schon viele Dinge geschrieben. Bei mir kann man beides einstellen und ich bin mit dem goldenen super zufrieden.
Vg
instagram.com/supersocobikes

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von MEroller »

krankworx hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 00:18
Jetzt stolpere ich über die LBS Angaben der Stahlfedern, in der Einbaulänge habe ich jetzt zur Auswahl 550lbs und 750lbs.
550lb sind 250kg, die vermutlich für eine voll komprimierte Feder stehen. Ist womöglich etwas knapp für Soziusbetrieb, denn Du willst bei am Hinterrad angenommenen 60kg von Dir und 80kg für Sozius (sitzt ja gänzlich auf dem Hinterrad) sicher nicht bei jeder kräftigen Bodenwelle hinten auf Anschlag voll durchfedern. Da wären die 750lb / 340kg zwar härter, aber mit mehr Reserven für Soziusbetrieb ausgestattet, denn Fahrbahnschläge nach oben sind aufgrund der Massenträgheit auch mal über 1g möglich, was dann schon 280kg + bedeuten kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Umbau

Beitrag von krankworx »

Top erklärt, danke! :P

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste