Lichtschalter für Automatisches Abblenden aktivieren

Antworten
Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Lichtschalter für Automatisches Abblenden aktivieren

Beitrag von Datschi »

Hat sich jemand damit befasst, wie man am Gasgriff den blinden Schalter freischaltet, welches das automatische Abblenden aktiviert? Ich finde das Tagfahrlicht total überflüssig, wenn das Abblendlicht immer an ist.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter für Automatisches Abblenden aktivieren

Beitrag von MEroller »

Das wurde doch eben erst in diesem Soco-Thema besprochen:
viewtopic.php?f=64&t=6023#p102508
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter für Automatisches Abblenden aktivieren

Beitrag von hapert »

Hier ist das besser aufgehoben als in den anderen Thread:

1. Du brauchst ein Lötgerät.
2. Du mußt den Schalter ausbauen, dazu die zwei Schrauben auf der weißen Plastikklemme lösen.
3. Die Kabel sind zusammen gelötet auf einen Lötpunkt des Schalters. Ein Kabel muß gelöst werden.
4. Der Schalter hat drei Lötpunkte, der Lötpunkt in der Mitte muß mit ein Kabel verbunden werden. Das zweite Kabel kann entweder Links oder Rechts angelötet werden, je nach dem welche Schalterstellung dir lieber ist.
5. Das ganze bitte nicht in der Nacht ausführen, du kannst die Funktion des Schalters dann nicht prüfen, da das Licht immer leuchtet sobald es dunkel ist.

Benutzeravatar
Krampas
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 14:09
Roller: Super Soco TC
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter für Automatisches Abblenden aktivieren

Beitrag von Krampas »

Dazu habe ich noch das Video hier gefunden:
Scheinbar gibt es auch Versionen, die komplett gelötet sind, jedoch kurzgeschlossen werden.
Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter für Automatisches Abblenden aktivieren

Beitrag von Datschi »

Bei meinem TC waren die beiden Drähte direkt am Schalter an einer Lötstelle gelötet. Habe ein Draht in der Mitte gelötet und das andere dort gelassen, wo es war. Funktioniert! Danke

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter für Automatisches Abblenden aktivieren

Beitrag von Atze001 »

Weiss jemand wo der Lichtsensor verbaut ist? Habe die Kabel nach Anleitung umgelötet und kann das Licht nun per Schalter an und aus schalten. Allerdings selbst in der komplett dunklen Garage geht das Licht nicht automatisch an. Ich vermute das bei der TS Limited nicht nur das Bluetooth Modul weg gelassen wurde sondern auch der Sensor fürs Licht.

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter für Automatisches Abblenden aktivieren

Beitrag von hapert »

Atze001 hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 17:21
Weiss jemand wo der Lichtsensor verbaut ist? Habe die Kabel nach Anleitung umgelötet und kann das Licht nun per Schalter an und aus schalten. Allerdings selbst in der komplett dunklen Garage geht das Licht nicht automatisch an. Ich vermute das bei der TS Limited nicht nur das Bluetooth Modul weg gelassen wurde sondern auch der Sensor fürs Licht.
Bei der TC befindet sich der Lichtsensor im Tacho. Es reicht bei mir die Taschenlampe/Blitzlicht meines Smartphones rüber zu halten um das Licht auszuschalten. Stellt sich das Display der TS im dunklen heller? Wenn das so ist, hast du auf jeden Fall einen Sensor eingebaut.

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter für Automatisches Abblenden aktivieren

Beitrag von Atze001 »

Ja es stellt sich heller dafür reicht es mit dem Daumen den Sensor am Tacho abzudecken. Aber nur der Tacho wird beleuchtet, der Scheinwerfer bleibt aus, bzw nur das TFL bleibt an.

Dye
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 15:49
Roller: Super Soco TSx (2020)
PLZ: 01159
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Berufskraftfahrer KOM
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter für Automatisches Abblenden aktivieren

Beitrag von Dye »

Habe eben an meiner TSx (2020 gekauft) ebenfalls den Schalter umgelötet - SCHWARZ auf dem Kontakt belassen und ROT auf die Mitte umgelötet. Ergebnis ist letztlich TFL leuchtet aber der Lichtsensor schaltet das Abblendlicht nicht zu wenn ich in den Tunnel einfahre oder den Sensor abdecke obwohl das Display eingeschalten wird. Hat jemand eine Lösung?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste