Wie ladet ihr eure Akkus?

Antworten
BLN
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 14:12
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie ladet ihr eure Akkus?

Beitrag von BLN »

Hallöchen aus Berlin!

Erstmal: Ich finde, ihr seid eine tolle Community. Ich überlege seit einiger Zeit mir eine Super Soco TC zu holen und lande mit wichtigen Fragen und Antworten immer wieder in diesem Forum - super!

Meine Frage:
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Benzin-Rollern. Da gehst du einfach zur Tanke, wenn dein Sprit leer geht. Wie macht ihr das mit dem Akku eurer Super Soco? Ladet ihr sie wie ein Handy einfach jede Nacht? Oder erst nach einer gewissen Prozentzahl? Oder versucht ihr es immer komplett zu entladen?


Liebe Grüße aus Berlin von einem hoffentlich auch baldigen Super Soco-Inhaber.

Karsten

iReda
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:51
Roller: Supersocoforum.com
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Tätigkeit: supersocoforum.com
Kontaktdaten:

Re: Wie ladet ihr eure Akkus?

Beitrag von iReda »

Willkommen, ich lade meinen Akku, wenn er etwa 20% beträgt. Dies ist besser, damit die Batterie länger hält.



Wie weit können Sie im Sportmodus mit vollem Akku fahren?

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Wie ladet ihr eure Akkus?

Beitrag von Tomkat »

Hallo ich lade meinen Akku, sobald ich wieder Zuhause bin um möglichst immer mit 100% loszufahren.
Aber ich habe auch mehrfach die Erfahrung gemacht, daß das "letzte" Prozent durchaus für fast 10km reicht. Normalerweise rechne ich mit ca. 20% = 10km, also etwas über 50km Reichweite.
Und im Gegensatz zu anderen Informationen wird meine Soco bei blinkender Prozentanzeige (<10%) nicht wirklich langsamer, vielleicht daß ich dann vorsichtiger beim Gasgeben bin.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Wie ladet ihr eure Akkus?

Beitrag von ollige »

Für die Lebensdauer von LI Akkus ist es vorteilhaft, den Akku möglichst nicht lange 100% voll geladen zu lagern. Deshalb lade ich etwa die letzten 20% erst kurz vor Fahrtantritt. Hierzu hilft mir ganz einfach eine programmierbare Funksteckdose.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
Atze001
Beiträge: 134
Registriert: So 29. Jul 2018, 18:24
Roller: Super SOCO TS1200R Limited Edition
PLZ: 10825
Kontaktdaten:

Re: Wie ladet ihr eure Akkus?

Beitrag von Atze001 »

Dazu wäre es gut wenn man eine Ladeanzeige im Ladegerät hätte :-(

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wie ladet ihr eure Akkus?

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wie ladet ihr eure Akkus?

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Dateianhänge
0DA58506-A881-452B-A11A-D1DB8C33DB55.jpeg
C089BA17-135D-4616-9115-A93F1221A4C5.jpeg

Benutzeravatar
ElektroHornet
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:38
Roller: Vmoto Soco TS1200R
PLZ: 53

Re: Wie ladet ihr eure Akkus?

Beitrag von ElektroHornet »

Ich fahre den Akku bis etwa 20% runter, dann wird aufgeladen.
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!! :mrgreen:

zoomer

Re: Wie ladet ihr eure Akkus?

Beitrag von zoomer »

also ich lade meinen Akku immer voll! Die Soco ist nicht gerade ein Jet was die Power betrifft. Ich hab dann halt immer um 80-100% wenn ich fahre! Das idealste wäre natürlich den Akku immer zwischen 20 und 80% zu halten und nicht unter 15 Grad Temperatur zu fahren, so lebt er am längsten!
Eine Ladeanzeige wäre deshalb die beste Lösung. Die könnte in der Soco oder im Ladegerät verbaut sein.
Ab und zu ist es aber auch wichtig den Akku voll zu laden, wegen dem balancieren der Zellen. Dann aber auch bald fahren, dass der Akku nicht tagelang voll ist!
Der Akku sollte auch nicht auskühlen. Also im Winter am besten ins Haus mitnehmen!
Gruß aus Offenburg

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste