Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Benutzeravatar
ElektroHornet
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:38
Roller: Vmoto Soco TS1200R
PLZ: 53

Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von ElektroHornet »

Hallo, ich habe vor meine TS auch im Winter zu fahren, sind die Originalreifen geeignet? Denke, eher nicht, habe aber ehrlich gesagt wenig Ahnung...
Meine Recherche nach passenden Ganzjahresreifen war erfolglos, was macht man da?.. Fährt noch jemand auch im Winter? Welche Reifen dann?..

Danke schon mal für eure Tipps!
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!! :mrgreen:

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von vsm »

Also ich habe in meinem Leben bisher bei keinem Zweirad auf Winterbereifung gewechselt, obwohl ich bisher alle auch im Winter genutzt habe. Die Vorteile dürften minimal sein. Durch einen dem Wetter angepassten Fahrstil kommst Du auch auf "Sommerreifen" sicher durch den Winter.

Gerade bei Elektromobilen mit Radnabenmotor ist ein Wechsel meiner Meinung nach auch wirtschaftlich Unsinn.

Benutzeravatar
ElektroHornet
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:38
Roller: Vmoto Soco TS1200R
PLZ: 53

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von ElektroHornet »

Mir geht’s nicht nur um die Sicherheit, hier gibt’s an 3-5 Tage im Jahr Schnee/ Glatteis, da könnte ich das Moped einfach stehen lassen. Die Frage ist auch ob Winter/Ganzjahresreifen, wie beim Auto, zwingend vorgeschrieben sind und wie es sich verhält wenn man mit 'Sommerreifen' im Winter erwischt wird bzw. einen Unfall baut (oder verwickelt wird). Meine Autos kriegen seit über 10 Jahre nur Ganzjahresreifen aufgezogen, das ist für mich definitiv am bequemsten und auch wirtschaftlichsten. Da ich Zweirad-Neuling bin, versuche erstmal alles 'richtig' zu machen... ;) Wobei die TS gedrosselt fahren, geht gar nicht... :lol:
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!! :mrgreen:

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von vsm »

Die sogenannte „Winterreifen-Pflicht“ gilt explizit nicht für einspurige Kraftfahrzeuge.

Siehe § 2 StVO Abs 3a

- Sent in a hurry from a mobile device -

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von Evolution »

Der Gesetzgeber begründet die Entscheidung in der Bundesrat-Drucksache 771/16: "Unterliegen einspurige Fahrzeuge weiterhin der situativen Winterreifenpflicht, käme dies einem Fahrverbot bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte gleich, da es entsprechende Winterreifen für Motorräder, E-Bikes, Roller oder Mopeds nicht gibt. Mit der vorliegenden Verordnung werden einspurige Kraftfahrzeuge (Motorräder, E-Bikes etc. ) von der Winterreifenpflicht ausgenommen."

Weitere Gründe: Die schlechten Witterungsverhältnisse halten "viele der ungeschützten Zweiradfahrer ohnehin von den Straßen fern". Eine "erhöhte Unfallhäufigkeit von Motorradfahrern auf winterlichen Straßen" sei einer Untersuchung im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zufolge nicht zu erkennen. Auch "Verkehrsbehinderungen durch wetterbedingt liegengebliebene Motorräder" sei nicht erkennbar. Darüber hinaus, so der Gesetzgeber, "liegen keine Erkenntnisse vor, ob Winterreifen die Fahreigenschaften bei einspurigen Fahrzeugen auf schnee- oder eisbedeckter Fahrbahn maßgeblich verbessern können."


...bis neue Erkenntnisse kommen
Allerdings behält sich der Gesetzgeber vor, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken. Sollten Untersuchungsergebnisse Erkenntnisse liefern, wie Winterreifen die Fahreigenschaften einspuriger Fahrzeuge auf Schnee, Eis oder Schneematsch entscheidend verbessern können, wird das BMVI die Aufnahme von Anforderungen an Winterreifen für diese Fahrzeuge prüfen."

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von MEroller »

Ich fahre schon seit ich Roller fahre GANZJÄHRIG sogenannte Allwetterreifen, wie sie z.B Heidenau anbietet. Einmal darauf wechseln - und dann bleiben sie drauf, bis sie abgefahren oder alt und rissig sind. Und dann kommen wieder Allwetterreifen drauf. Auch gern mit M+S Kennzeichnung. Die Haftung bei Nässe und Kälte ist z.B. sommerlichen semi-Slicks haushoch überlegen, und auch auf Schnee gibt es noch ganz nett Gripp. Nur Eis ist äußerst kritisch ohne Spikes... Und auch im Hochsommer haben sie schon immer ganz passabel funktioniert

Mehr davon demnächst in meinem Zero S ZF6,5 11kW Thema - und das ist ein ausgewachsenes Motorrad :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ElektroHornet
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:38
Roller: Vmoto Soco TS1200R
PLZ: 53

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von ElektroHornet »

Super, vielen Dank, das sind sehr wichtige Informationen!
Also, Pflicht ist es nicht, sinnvoll wäre aber gute Allwetterreifen zu fahren. Kann jemand sagen ob die original TS Reifen was taugen? Der Hersteller scheint "CST" (steht wahrscheinlich für 'China Super Tires' :lol: ) zu sein, das sagt mir gar nichts... :roll:
Oder, kann jemand gute Allwetterreifen empfehlen die zu TS passen? Konnte bisher nichts finden, auch bei Haidenau nicht... :cry:
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!! :mrgreen:

kl02
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:03
PLZ: 70180
Kontaktdaten:

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von kl02 »

Geht zwar nicht um Reifen, aber ich häng mich mit meiner Frage mal hier dran.
Mein Händler meinte dass man den Akku nicht draussen lassen soll wenn es unter 6 Grad Celsius hat.
Betrifft das nur das "lagern" oder auch das Fahren? Oder fahrt ihr auch bei Minustemperaturen?

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von krankworx »

Akkus wenn möglich nicht unter 10 grad lagern über einen längeren Zeitraum da sich die Zellen dann selbst entladen. Im Winter oder bei kalten Temperaturen fahren ist kein Problem, jedoch wird man feststellen das die Reichweite sich reduziert. Am besten die Akkus drinnen lagern / laden und vor der Fahrt erst "warm" einsetzten.

Das wichtigste bei kalten Temperaturen ist jedoch die Akkus niemals weit runter fahren und dann im kalten stehen lassen. Falls die Akkus mal länger in der Kälte stehen müssen immer möglichst geladen und drauf achten auch ab und zu nach zu laden in dem Fall.

Die Akkus können sich im schlimmsten Fall so weit selbst entladen das sie danach nicht mehr vom Ladegerät erkannt werden - selbst schon mit einem vorher voll funktionsfähigen Laptop gehabt den ich nachts leer im Auto hab liegen lassen...

Das gilt für alle Geräte mit Lithium Zellen (Handys, Laptops, Powerbank, neuere Garten Geräte mit Akku etc.)

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von achim »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich fahre seit 45 Jahren täglich Zweirad, Sommer wie Winter und da hab ich einiges gelernt.

Bei der heutigen Verkehrsdichte und der Tatsache dass man von Autos heute permanent gejagt wird, lässt man das Zweirad bei richtig Schnee und Eis am besten stehen und geht zu Fuß. Es sei denn man kann autofreie Schleichwege benutzen.
Es gibt qualitative Unterschiede bei den Reifen was den Grip betrifft, aber letztlich ist das eine trügerische Sicherheit. Die Kunst ist, die Grenzbereiche zu kennen aber nie zu überschreiten. Mit einem schlechteren Reifen ist man dann eben etwas langsamer unterwegs als mit einem besseren , aber nicht zwangsläufig unsicherer.
Auch der allerbeste Reifen und der beste Fahrer ändern nichts an der Tatsache dass wir bei glatten Straßen den Autos hoffnungslos unterlegen sind was Bodenhaftung angeht. Häufig ist kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit drin und auf vielbefahrenen Straßen ist das nicht akzeptabel.
Früher haben wir bei Schnee dünne Seile um die Reifen gewickelt. Das geht heute nicht mehr ohne Speichen.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste