überteuerter schlechter Akku

zoomer

überteuerter schlechter Akku

Beitrag von zoomer »

Hallo,
bin neu hier und wollte mal ein Thema ansprechen dass mich seit längerem beschäftigt... den Akku!
Ich kann einfach nicht glauben dass bis zu 128-144 Batterien (meine Rechnung bei 18650, in der Soco 3200 mAh) die eigentlich für Taschenlampen etc. gedacht sind den Strom für die Soco bringen ( Tesla Model S 8200 Einzelzellen).
Und ich soll auch noch bis zu 1000 Euro für so etwas hinblättern, das ist ein drittel vom ganzen Moped.
Oder wenn ich sehe dass das Soco y-Kabel 189 Euro kostet wird mir schlecht!
Wenn sie für den Akku wenigstens die 26650er Zellen ( z.B.bis 12000 mAh unter 3 Euro/Stück) genommen hätten, die man zur zeit mindestens für kurze Zeit mit 60 Ampere belasten kann und auch noch bei fast leerem Akku noch Durchzugskraft haben.
Ich bin leidenschaftlicher Modellflugzeugbauer und weiss dass es besseres gibt und dass der Akku-Markt noch was anderes zu bieten hat!
Ich habe z.B. Lipo`s die die auf Kohlenstoffbasis arbeiten. Ich entnehme diesen Akku`s manchmal bis zu 80 Ampere und sie werden noch nicht einmal warm! Sicher sind Lipo`s auch etwas problematisch, man darf sie nicht tiefentladen und sind unter bestimmten Bedingungen selbstentzündlich!
Ich bin aber auch kein Akkuhersteller, aber denke man kann da noch Verbesserungen bringen. Aber Sony,Panasonic und LG haben halt das sagen auf dem Markt. Die lassen neue Sachen einfach nicht zu, auch wenn sie besser sind, z.B. Kolibri Power System ( VW Golf 605 km mit einer Ladung)
Ich möchte mir gerne einen Akku selbst machen, doch meine Kenntnisse reichen hierfür nicht aus!
Die Soco hat nicht bei allen eingebauten Verbrauchern 60 Volt und es wird an verschiedenen Stellen im Akku Spannung (ich denke auch 12 Volt) abgegriffen! Der Stecker ist mehrpolig!
Wenn ich wenigstens einen Akku für die Alarmanlage hätte, die Soco steht in der Garage und die ist nicht in der Nähe meiner Wohnung.
Ich kann also nicht den Akku ins Haus holen über Nacht. In kalten Nächten wäre das aber besser.
So, das wollte ich mal loswerden! Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit!


GT4 26650 12000 mAh 4 Stück 11,45€ :
https://de.aliexpress.com/item/GTF-4-ST ... 27983.html
spm=a2g0x.12010612.8148356.5.a4f037e2ldPnmn

Kolibri Power System:
http://www.colibri-energy.com/

Soco y-Kabel:
https://www.orangebc.com/de/produkte/e- ... tc-ts.html

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von achim »

So schlecht finde ich die 18650er Zellen gar nicht und besitzen einer Dauerbelastbarkeit von bis zu 30A, je nach Fabrikat und Typ.
Ich hab den Akku für meinen GoE selbst gebaut aus 140 Sony Konion und bin mehr als zufrieden.. Eine Zelle kostet hier um die 3,5 Euro.
Zellen unbekannter chinesischer Herkunft würde ich ohne vorherige genaue Prüfung nicht kaufen. Da wird unglaublicher Müll produziert und gelogen was das Zeug hält.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von stromtanker »

Zumindest den Y-Adapter gibt es erheblich billiger. Da muss man nicht 189 Euro oder 12 mal 16,65 Euro bezahlen.

Ich habe die schon für 1,60 bis 2,40 Euro bei ibäh gesehen:

:arrow: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... Y&_sacat=0
.
Bild
.
Bild
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von chrispiac »

Ach so, deine Akkus haben also immer den gleichen Ladestand, so das Du sie ohne Absicherung einfach so parallel schalten kannst? Denkst Du wirklich, Super Soco verlangt für ein einfaches Y-Kabel (ohne Steuerelektronik, das die Rekuperation zulässt oder Schutzmaßnahmen bei unterschiedlichen Ladeständen der Akkus um starke Ausgleichströme zu unterbinden) 189 Euro? Die zusätzlichen Pole beinnhalten ein Kommunikationsbussystem (wahrscheinlich RS485). Damit werden von den Batteriemanagementsystem (BMS) der Akkustand zum Beispiel ans Display gemeldet (wie sonst sollte es wissen, wie voll der Akku ist). Wie willst Du mit dem 2poligen Y-Kabel nur für die Pole diese Informationen weitergeben?

Es mag sein, das 189 Euro ein hoher Preis für das Kabel ist. Dafür ist aber sichergestellt, das beide Akkus keinen Schaden durch die Parallelschaltung nehmen, der Motor die Akkus nicht einfach „leersaugen“ kann und Du die nötigen Informationen über den Ladestand der Akkus (und somit über die Reichweite) am Display ablesen kannst und vieles mehr.

Wenn Du meinst, das der Original Akku keine 1000€ Wert ist, dann kannst Du es ja gerne selber versuchen. Spätestens wenn Du die gleichen Schutzmaßnahmen wie das Original erreichen möchtest, wirst Du merken, was einen guten Akku teuer macht - das BMS und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen, um mit dem Akku ein möglichst hohe Ladezyklenzahl zu erreichen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Alexander13496
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:56
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13496
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von Alexander13496 »

Mich würde es sehr interessieren, ob jemand schon das Kabel für 189 Euro benutzt?!

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von escubic »

In der Facebook-Gruppe hat Super Soco Bochum folgendes Bild von dem Y-Adapter gepostet:
(siehe angehängte Datei)

Er schreibt, dass das Umschalten zwischen den Akkus nahtlos erfolgt und sich beide Akku gleichmäßig entladen. Das Display wechselt dann alle 15 Sekunden zwischen den Ladeständen der beiden Akkus; diese gleichen sich aber bald an (der höher geladene Akku entleert zuerst, vermute ich mal) so dass kein Umspringen im Display mehr wahrnehmbar ist.
Dateianhänge
37044836_168557757194201_7519173831785709568_o.jpg

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von vsm »

lasser hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 22:40
[...]
chrispiac hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 20:04
Denkst Du wirklich, Super Soco verlangt für ein einfaches Y-Kabel (ohne Steuerelektronik, das die Rekuperation zulässt oder Schutzmaßnahmen bei unterschiedlichen Ladeständen der Akkus um starke Ausgleichströme zu unterbinden) 189 Euro?
Ja! Warum nicht.[...]
Wenn Super Soco ein einfaches Y-Kabel für genannten Einsatzzweck verkaufen würde (was sie nicht tun!), müssten sie wahrscheinlich trotzdem 189,- EUR nehmen, um die anschließend entstehenden Schadenersatzforderungen zu befriedigen zu können. ;)

Also nochmal der Hinweis an alle:
Die Nutzung eines einfachen Y-Kabels ist für diesen Einsatzzweck, im wahrsten Sinne des Wortes, brandgefährlich!

Die Diskussion taucht im Forum immer wieder auf, zuletzt hier (inkl. folgender Beiträge) oder hier (ebenfalls inkl. folgender Beiträge).
lasser hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 22:40
[...]Mondpreis. [...]
Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob das Soco-Kabel (inkl. Elektronik) nicht auch halb so viel kosten könnte. Da machen es wahrscheinlich die Stückzahlen.

Wenn man bereit ist, verschiedene Nachteile in Kauf zu nehmen, geht es auch günstig und sicher. Siehe verlinkte Themen. Vielleicht sollten wir dazu mal einen Wiki-Artikel erstellen...

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von achim »

Wobei man sich schon fragen kann wo das Problem liegen soll wenn man zwei identisch aufgebaute Akkus ohne weitere Elektronik parallel schaltet. Gleichen Ladezustand vorausgesetzt sollte da nichts passieren. Dass man hin und wieder nachmessen und evtl. balancieren muss ist klar, aber ein grundsätzliches Problem vermag ich da nicht zu erkennen. Denke mal, die Sicherheitsmaßnahmen sind nur unter dem Aspekt erforderlich, dass der Hersteller von absoluten Laien ausgehen muss und da sieht dann halt vieles anders aus.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von vsm »

achim hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 09:45
[...]Denke mal, die Sicherheitsmaßnahmen sind nur unter dem Aspekt erforderlich, dass der Hersteller von absoluten Laien ausgehen muss und da sieht dann halt vieles anders aus. [...]
Ich denke auch, dass man einem Endverbraucher nicht auferlegen kann vor jedem Zusammenstecken zunächst mit einem Multimeter nachmessen und den SOC angleichen zu müssen... ;)

Zu Schwierigkeiten kann es außerdem bei wesentlichen Unterschieden beim Innenwiderstand oder bei (zeitweiligen - wegen Auto-Reset) Aussetzern bei einem der BMS kommen.

Wenn die Akkus unbedingt parallel betrieben werden sollen und 189,- EUR zu viel erscheinen, würde ich eher zu einer Bastel-Lösung mit Dioden oder FETs tendieren und auf die Rekuperation verzichten. Auf Garantie und Gewährleistung bzgl. Akkus verzichtet man dann allerdings gleich mit.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ducatodriver, Google [Bot] und 44 Gäste