überteuerter schlechter Akku

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von achim »

Die Steckverbinder des Kabels, sowie der Querschnitt des Kabels selbst, sehen mir jetzt nicht sooo vertrauenerweckend aus.
Sind das nicht Verbinder aus dem Modellbau?

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von otten.l »

zoomer hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 12:16
Ich kann einfach nicht glauben dass bis zu 128-144 Batterien (meine Rechnung bei 18650, in der Soco 3200 mAh) die eigentlich für Taschenlampen etc. gedacht sind den Strom für die Soco bringen ( Tesla Model S 8200 Einzelzellen).
Und ich soll auch noch bis zu 1000 Euro für so etwas hinblättern, das ist ein drittel vom ganzen Moped.
Ich glaube du hast da so einiges noch nicht verstanden, inbesondere mit den Effekten einer Reihen- und Parallelschaltung von Zellen solltest du dich vielleicht mal näher beschäftigen. Der Strom alleine sagt überhaupt nichts aus, erst wenn ich die Verschaltung des Akkus kenne kann ich eine Aussage darüber treffen wie die Zellen belastet werden. Bei Tesla fließen übrigens bis zu ca. 1600A, bei einem 96s86p Akku mit entsprechenden Zellen ist das aber kein Problem.

Bei der Soco handelt es sich um 170 Zellen in einer 17s10p Verschaltung. Der max. discharge current einer Zelle ist mit 10A angegeben, bei 10 Zellen parallel sprechen wir also von 100A. 60A entsprechen somit nur 6A pro Zelle, das sind gerade mal 2C und ist vollkommen im grünen Bereich.

Wenn man sich nicht die Mühe machen möchte ins Datenblatt zu schauen kann man auch überschlägig über die Kapazität des Akkus rechnen. 60V * 30Ah entprechen 1,8 kWh. Bei einer Motorleistung von 3 kW (Aufnahme ggf. etwas mehr) landen wir Pi mal Daumen ebenfalls bei 2C.

Die Zellen als solche sind schon nicht ganz preiswert, mit BMS, Gehäuse und Garantie kommt dann eben noch was drauf. Im Vergleich mit vielen anderen Rollern am Markt sind die Akkus von SuperSoco sogar recht günstig.
achim hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 09:45
Wobei man sich schon fragen kann wo das Problem liegen soll wenn man zwei identisch aufgebaute Akkus ohne weitere Elektronik parallel schaltet. Gleichen Ladezustand vorausgesetzt sollte da nichts passieren. Dass man hin und wieder nachmessen und evtl. balancieren muss ist klar, aber ein grundsätzliches Problem vermag ich da nicht zu erkennen. Denke mal, die Sicherheitsmaßnahmen sind nur unter dem Aspekt erforderlich, dass der Hersteller von absoluten Laien ausgehen muss und da sieht dann halt vieles anders aus.
Es geht wie so oft bei sicherheitsrelevanten Dingen darum, sämtliche potentiellen Fehler von vornherein auszuschließen. Natürlich wird in 98% aller Fälle nichts passieren. Aber in dem einen Fall, wo es durch einen BMS Fehler zu einer Verbindung der beiden Akkus bei stark unterschiedlichen Ladeständen kommt, gehen dir die Kabel sofort in Flammen auf.

Ich bastel ja auch viel und mache Dinge mit meinen eigenen Sachen die ich Kunden nie verkaufen würde, aber ein einfaches Y-Kabel ohne Überwachung oder Dioden wäre selbst mir zu heikel. Es reicht ja schon ein versehentliches Verbinden von zwei unterschiedlich geladenen Akkus weil man einen Moment nicht aufgepasst oder nachgedacht hat - sowas ist immer schlecht.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von Peter51 »

Wäre nur noch zu klären, wieviel Ampere das eingebaute BMS zu liefern vermag - 50A?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

zoomer

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von zoomer »

Hallo Lennart,
ich habe das schon verstanden! Ich habe schon einige Kenntnisse über Akkus. Ich mache jetzt über 30 Jahre Modellbau.
Ich denke in der Soco ist aber ein 16S Akku drin. Im Datenblatt steht die nominale Spannung der Zellen beträgt 3,67 Volt und das Ladegerät läd bis auf die Ladeschlußspannung von 69,7 Volt. Dann wären die Zellen bei einem 16S sogar schon 0,35 Volt über der zulässigen maximalen Ladepannung!
Also kann das kein 17S Akku sein.
Und was die 6 Ampere betreffen! Das kann schon zuviel sein. Wenn man nämich die billigsten Zellen verbaut geben sie irgend wann den Geist auf und schwächeln. Meine Soco läuft nämlich bei 50% Akku Leistung ja glatte 7 km/h weniger als mit 100%! Also sind dann schon nach 20 Kilometer die 6 Ampere zuviel!
Aber ich verstehe Dich auch, Du willst ja auch Deine Akkus verkaufen!
Übrigens... mein erster Akku (neu) war nach 420 km defekt, nach einer Vollladung noch 6,2 Volt!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von vsm »

zoomer hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 18:40
[...]Ich denke in der Soco ist aber ein 16S Akku drin. Im Datenblatt steht die nominale Spannung der Zellen beträgt 3,67 Volt und das Ladegerät läd bis auf die Ladeschlußspannung von 69,7 Volt. Dann wären die Zellen bei einem 16S sogar schon 0,35 Volt über der zulässigen maximalen Ladepannung!
Also kann das kein 17S Akku sein. [...]
Verstehe die Logik nicht. Wie Du richtig sagst, wäre eine Ladeschlusspannung von 69,7 V zu viel für einen 16-S-Akku, aber perfekt für einen 17-S-Akku (4,1 V pro Zelle).

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von vsm »

zoomer hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 18:40
[...]Und was die 6 Ampere betreffen! Das kann schon zuviel sein. Wenn man nämich die billigsten Zellen verbaut geben sie irgend wann den Geist auf und schwächeln. Meine Soco läuft nämlich bei 50% Akku Leistung ja glatte 7 km/h weniger als mit 100%! Also sind dann schon nach 20 Kilometer die 6 Ampere zuviel! [...]
Das ist so auch nicht korrekt. Bei einer konstanten Belastung von 6 A steht bei niedrigerer Akku-Spannung einfach weniger Leistung zur Verfügung. Um die gleiche Leistung abzurufen, müsste die Strombegrenzung im Controller dynamisch hoch gehen. Das funktioniert z.B. im unu ganz wunderbar. ;)

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von otten.l »

zoomer hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 18:40
Und was die 6 Ampere betreffen! Das kann schon zuviel sein. Wenn man nämich die billigsten Zellen verbaut geben sie irgend wann den Geist auf und schwächeln. Meine Soco läuft nämlich bei 50% Akku Leistung ja glatte 7 km/h weniger als mit 100%! Also sind dann schon nach 20 Kilometer die 6 Ampere zuviel!
Die verbauten LG INR18650 MH1 Zellen gehören zweifelsfrei zu den besten derzeit erhältlichen Zellen, sowohl was die Kapazität als auch die möglichen Be- und Entladeströme angeht. Der Spannungsverlauf ist auch unter höherer Last vorbildlich

Die sich reduzierende Geschwindigkeit betrifft bis auf den Unu derzeit alle Fabrikate und Modelle und ist einzig und allein auf die sich verringernde Spannung zurückzuführen. Wie Volker schon richtig erläutert hat ließe sich das Problem leicht mit einer drehzahlbasierten Regelung oder eine Stromanpassung leicht in den Griff bekommen, aber das scheint in China noch nicht angekommen zu sein.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von ducatodriver »

Die gelben Stecker sind XT 60 oder 90, haben mit dem Original von Soco gar nichts zu tun,wie schon richtig erkannt aus dem Modellbau.

Das original Teil sieht so aus, wiegt ca. 900g und macht ein wertigen Eindruck. Wem 189€ zu teuer ist kann ja weiter von Hand umstecken, bei den geringen Stückzahlen, finde ich ist es ein gerechtfertigter Preis.
Ich lasse zum Teil selber Teile in China anfertigen, für Nischenprodukte mit kleinen Stückzahlen und weiß was so etwas kostet.

ladeadapter_1.jpg

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von stromtanker »

Vielen Dank, an Frank (ducatodriver).
.
:arrow: https://www.outdoordreams.eu/Ladeadapte ... -Soco.html
.
Bild
.
OBC postet mit dem Hinweis " - Bild ist nur beispielhaft - " leider nur dieses unten stehende Bild:
(Stand:28.09.2018)
.
Bild
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: überteuerter schlechter Akku

Beitrag von Datschi »

Nicht zu vergessen ist die Hauptsicherung, welches mit max. 40A belastet werden darf. Mit einem Zangenamperemeter konnte ich messen, das beim beschleunigen maximal 39A entzogen wird, somit regelt die Steuerung den STROM. Rechnerisch ergibt das Max. 4A pro Akku.

Logisch, dass bei niedriger Spannung weniger Leistung abgegriffen wird. Nach dem Update ist die Geschwindigkeit aber stabil (mit 42 km/h laut GPS dennoch zu langsam)

Voller Akku 69,7V * 40A = 2788W ---- Leerer Akku 60V * 40A = 2400W

Naja Voll ist relativ, denn eigentlich sind die Akkus mit 4,2V wirklich voll, aber allein die Spannung um 0,1V abzusenken, bringt eine verdoppelung der Ladezyklen, jedoch auch 15% weniger Kapazität

Eine sehr informative Seite für eine lange Akkulebenszeit und hier auf Englisch und detaillierter

bei 2 Akkus und der Y-Box halbiert sich der verbrauch pro Akku, man kommt also ein Tick mehr als doppelt so weit, da weniger leistung pro akku abverlangt wird.

auf dampfakkus wurde der Akku unter verschiedenen stromverbräuchen getestet
leider hat die Seite nur mit 2, 3 und 5A last getestet. aber dennoch hat man zwischen 5A und 2A 223mah mehr Kapazität das wären 8% mehr Reichweite. ca. 10km mehr ist drin...

und was den Preis für den Akku betrifft: geben wir mal sehr günstige 3,50€ pro Akku aus, 170 Akkus sind 600€ allein für Akkus. das Zerlegen der Box und der Austausch der einzelnen Akkus mit Einbehaltung der Polarität und dem ganzen Risiko, das mit sich bringt... mitsamt Garantieverlust und tralala...

soo viel gewinn machen die mit den Akkus nicht, wenn man bedenkt, was die anderen Rollerhersteller für ihre akkus verlangt (bis zu 1500€) oder die e-Bike szene für lächerliche 500Wh 700€ verlangt..

Bei Tesla kostet eine kWh 200€, beim Soco 500€. Tesla produziert die akkus aber selber, mit dene darf man nicht vergleichen.

EDIT: und noch was zum ersten Beitrag: 26650er Akkus mit 12.000mah?!

26650er haben mit 34,5ccm doppelt so viel Volumen wie 18650er (16,5ccm) also theoretisch doppelt so viel Kapazität... dem ist aber nicht so, denn die stärksten 26650 Akkus haben gerade mal 5200mah und gute 18650er etwas über 3000mah, siehe hier.

Wenn im TC Akku die LG INR18650MH1 eingebaut sind, dann hat man die stärksten Rundzellenakkus für solche (geringen) Leistungen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste