Original SuperSoco Schnellladegerät

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von escubic »

Quelle: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 200MAH.pdf

umgerechnet auf dem 17x9 Akkupack der TC:

2.1
Energy ( Power ) Std. charge / discharge Nominal 28,8 Ah
Minimum 27,9 Ah

2.2
Nominal Voltage Average 62,39V

2.3
Standard Charge (Refer to 4.1.1)
Constant current 13,95A
Constant voltage 71,4V
End current(Cut off) 0,45A

2.4
Max. Charge Voltage 71,4 ± 0,85V

2.5
Max. Charge Current 27,9A

2.6
Standard Discharge (Refer to 4.1.2)
Constant current 5,58A
End voltage(Cut off) 42,5V

2.7
Max. Discharge Current 90A

2.8
Weight Approx. Max. 7,497 kg

2.9
Operating Temperature Charge 0 ~ 45℃
Discharge -20 ~ 60℃

2.10
Storage Temperature (for shipping state)
1 month -20 ~ 60℃
3 month -20 ~ 45℃
1 year -20 ~ 20℃

4.1 Standard test condition
4.1.1 Standard Charge
Unless otherwise specified, “Standard Charge” shall consist of charging at constant current of 13,95A. The
cell shall then be charged at constant voltage of 71,40V while tapering the charge current. Charging shall
be terminated when the charging current has tapered to 0,45A. For test purposes, charging shall be
performed at 23ºC ± 2ºC.

4.1.2 Standard Discharge
“Standard Discharge” shall consist of discharging at a constant current of 5,58A to 42,50V. Discharging is
to be performed at 23 ºC ± 2 ºC unless otherwise noted (such as capacity versus temperature).

4.1.3 High Drain rate Charge/discharge condition
Cells shall be charged at constant current of 13,95A to 71,40V with end current of 0,45A. Cells shall be
discharged at constant current of 13,95A to 42,50V. Cells are to rest 10 minutes after charge and 20 minutes
after discharge.

4.2.1
Initial AC Impedance
Cell shall be measured at 1kHz after charge per 4.1.1.
≤ 76 mΩ, without PTC

4.2.2
Initial Power
Cells shall be charged per 4.1.1 and discharged per 4.1.2 within 1h after full charge.
≥ 27,9 Ah

4.2.3
Cycle Life
Cells shall be charged and discharged per 4.1.3
500 cycles
A cycle is defined as one charge
and one discharge. 501st discharge power shall
be measured per 4.1.1 and 4.1.2
≥ 70 % (of Cmin in 2.1)

4.3.5
Temperature Dependency of Capacity
Cells shall be charged per 4.1.1 at 23ºC ± 2ºC and discharged per 4.1.2 at the following temperatures.

Discharge at -10℃:
70% of Pini

Discharge at 0℃:
80% of Pini

Discharge at 23℃:
100% of Pini

Discharge at 60℃:
95% of Pini

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von turbofoen »

Hmmm...

Ich bin Laie...kann ich nun das 71.4V 10A Ladergerät nutzen, oder überlebt der Akku das nicht so lange?

Alternativ käme ja bald der CU-X...da gibt es dann wohl einen 10A Lader als optionales Zubehör.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von krankworx »

turbofoen hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 21:58
Hmmm...

Ich bin Laie...kann ich nun das 71.4V 10A Ladergerät nutzen, oder überlebt der Akku das nicht so lange?

Alternativ käme ja bald der CU-X...da gibt es dann wohl einen 10A Lader als optionales Zubehör.
Ja, bleibt alles bedenkenlos innerhalb der Spezifikationen. Hab heute auch mal die Akkus einzeln und nicht über die Parallel Box geladen und hat bestens geklappt!
Die Zellen lassen an sich noch deutlich mehr Ladeleistung zu, jedoch werden die Ladegeräte extrem groß / schwer / teuer und es ist ungewiss was das BMS sagt wenn man 30 Ampere aufwärts auf die Akkus jagt...Da gab's doch einen im anderen forum der auch ein YT. Video hoch geladen hatte mit 15Amp. ladeleistung?

Naja Preis / Leistung ist der China Lader mit seinen ~35€ momentan der beste Deal, Qualität ist okeeee aber nicht mit dem originalen zu vergleichen.

Link zum Video, der Lader ist ein ziemlicher "Koffer"!

https://youtu.be/VJgPLY85sjA

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von escubic »

das Koffer-Ladegerät ist von VLDL und ist so gross weil es wasserdicht ist. Ich habe dasselbe mit 15A, nur nicht wasserdicht. Das ist viel kompakter und leichter (3,1kg) Auf Youtube hat 'Wupper Ryder' einen 15A Lader ohne CE Zulassung der sogar nur 1,7 kg wiegt und noch kompakter ist als meiner. Sowohl.meiner mit CE Zulassung als auch der von Wupper Ryder passen in Seitentaschen (in meinem Falle Louis Moto Detail 2x24L)

LG gibt als Standardladestrom knapp 14A an und als maximal zulässigen 27,9 A. Knackpunkt ist aber die maximal zulässige Batterietemperatur von 45 °C, die zB nach Bergfahrten erreicht wird (3 Balken im Display) Danach ist dann keine Schnellladung zulässig. Und halt die Begrenzung der Aussensteckdose auf 12A und der Y Box die bei 15A ordentlich warm wird. Was bei Direktladung aber irrelevant ist. Den Schnellader benutze ich sowieso nur im Hotel oder Restaurant direkt an der Batterie (Achtung vorher erfragen ob man 1.15 kW entnehmen darf, gerade in Spanien kollabieren da schon einige Steckdosen)

tomp vom supersocoforum sagte dass das BMS bei 71.0V trennt.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von krankworx »

Escubic - danke für deine gut recherchierten und aufwändigen Beiträge, ich bin immer erstaunt über die ganzen Berechnungen und Informationen die du hast! :P
Mir ist beim umlöten der Stecker unter der Sitzbank auf XT60 aufgefallen, das der Querschnitt des Kabels zur Parallel Box im Inneren deutlich dicker ist als der Querschnitt der Zuleitung nach der steck Verbindung zur außen Steckdose. Ich konnte danach kein Temperatur Anstieg der Kabel mehr feststellen.
Jedoch wird auch bei 10Ampere Ladeleistung die Parallel Box unter der Verkleidung bereits Hand warm.


Ich hab gestern mal die Zeit beim Laden mit gestoppt bei Einsatz des AliExpress 10Amp. Ladegeräts.

Von 40% auf 70% hat das Ladegerät 1:45Std. benötigt für zwei Akkus die mit der Parallel Box verbunden sind. Das ist schon ein brauchbarer Wert finde ich. In dem Bereich sollte das Ladegerät auch mit voller Leistung laden, ich werde da aber noch mal genauer bei gehen und die Ladeleistung messen. Nur mal so als Richtwert was mit dem Ladegerät zu erwarten und möglich ist.

Benutzeravatar
bagdani4
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 09:15
Roller: Super Soco TC
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Original SuperSoco Schnellladegerät

Beitrag von bagdani4 »

Gibt es aktuelle Daten fürs schnell laden???

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste