Nach Fahrradunfall möchte ich auf Super Soco TS/TC umsteigen

Zizou
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Okt 2018, 13:18
PLZ: 80993
Kontaktdaten:

Nach Fahrradunfall möchte ich auf Super Soco TS/TC umsteigen

Beitrag von Zizou »

Hallo alle, ich habe hier jetzt eine Weile mitgelesen und wollte nun doch selber ein Thema aufmachen -- ich brauche Rat.

Ich hatte einen relativ schweren Fahrradunfall, bei dem ich mit viel Glück letztendlich nur zwei Zähne verloren habe und mein Schädel Hirn Trauma auskurieren muss. Den Unfall hatte ich mit einem Pedelec, dummerweise unbehelmt. Fahrrad fahren will ich nun nicht mehr.

Mein Auto habe ich vor längerer Zeit verkauft, da ich Autos einfach nicht leiden kann. Nun suche ich nach Optionen und der Frontrunner ist das Super Soco. Allerdings habe ich viele Fragen.

1) Ich bin 1,95 und 100 kg. Sind die Super Soco für mich geeignet? Hat eines der beiden dem anderen einen Vorteil gegenüber?

2) Ich hatte zuvor nie einen Roller oder ein Motorrad und habe nur einen Autoführerschein (mit über 10 Jahren Fahrerfahrung) -- spielt das eine Rolle?

3) Einen 'normalen' Roller möchte ich nicht, da mir die Reifen zu klein & rutsch-anfällig sind. Liege ich richtig, dass ich dieses Problem mit der Super Soco nicht haben werde? Die Reifen sind größer, stabiler, haben mehr Bodenhaftung? Generell aber auch v.a. bei Nässe.

4) Unterschiede zwischen TS & TC? TC hat etwas mehr Power, etwas mehr Akku und mehr Zug. Fährt minimal schneller, kommt besser den Berg hoch und leicht dickere Räder? Stimmt das? Der minimale Aufpreis ist egal und optisch gefallen mir beide. Welche Soco ist besser?

5) Ich wohne in München, arbeite als Firmencoach und pendele von Klient zu Klient. Oft muss ich die Ringe runter wo die Autos ja gerne 70 fahren. Ist das gefährlich mit der Soco und den 45 kmh?

6) Ich suche ein Gefährt für das ganze Jahr. Bei Monsun Regen und Schneefall werde ich auf Drive now zurückgreifen aber ich würde die Soco schon gerne hauptsächlich und alltäglich fahren. Ist das utopisches Denken?

7) Da Sicherheit derzeit mein oberster Gedanken ist: Schutzkleidung ist auf der Soco angesagt, oder? Oder bin ich damit die Lachnummer (wäre mir egal, möchte es nur wissen). Was für Schutzkleidung trägt man auf so einer Soco? Motorrad Kleidung? Schutz auch für die Beine oder nur Jacke & Helm? Wohin mit der Schutkleidung während ich bei Klienten bin?

8) Gibt es bei Zweirädern so etwas wie Winterräder?

9) Die Soco TS/TC gefällt mir sehr gut -- mir gefallen aber auch minimalistischere Bikes, zB im Offroad Style oder old school Moped Style (mit der geraden Querstange - falls das so heisst) -- es muss also nicht Motorrad Look sein, sprich: Gibt es Alternativen von denen ich wissen sollte?


E-Mobilitätsbonus: Muss ich vor dem Kauf beantragen und sollte mit der Soco möglich sein, oder?

Danke für die Geduld and alle die das hier lese, beantworten und mir helfen :)

handwurs
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2018, 19:34
PLZ: 12105
Kontaktdaten:

Re: Nach Fahrradunfall möchte ich auf Super Soco TS/TC umsteigen

Beitrag von handwurs »

Hallo, ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, zu ein paar Fragen kann ich dir aber meinen subjektiven Eindruck geben =) Ich fahre die TC.
1) Ich bin 1,95 und 100 kg. Sind die Super Soco für mich geeignet? Hat eines der beiden dem anderen einen Vorteil gegenüber?
Ich bin 1,83 groß und wiege 95kg. Auf Fotos sehe ich schon recht groß auf der Super Soco aus, finde das aber noch annehmbar. Da die Maximalzulassung bei 160kg liegt, sollte das Gewicht keine so große Rolle spielen. Ich merke aber, dass sie langsamer beschleunigt, wenn ich einen vollen Einkaufskorb dabei habe.
2) Ich hatte zuvor nie einen Roller oder ein Motorrad und habe nur einen Autoführerschein (mit über 10 Jahren Fahrerfahrung) -- spielt das eine Rolle?
So war es bei mir auch. Bin dann in einem Jahr gelegentlich Coup-Roller gefahren und hatte mich nach drei Fahrten dran gewöhnt. An die Super Soco musste ich mich noch mal neu gewöhnen, hat auch so zwei-drei Fahren gedauert. Wobei ich mich bis heute noch nicht in die Kurven lege. Auf Fahrrädern bin ich dafür inzwischen sehr wackelig unterwegs, da habe ich mich zu sehr an das andere Fahren gewöhnt.
3) Einen 'normalen' Roller möchte ich nicht, da mir die Reifen zu klein & rutsch-anfällig sind. Liege ich richtig, dass ich dieses Problem mit der Super Soco nicht haben werde? Die Reifen sind größer, stabiler, haben mehr Bodenhaftung? Generell aber auch v.a. bei Nässe.
Ich habe den Vergleich zum 10"-Coup und fühle mich auf der TC wesentlich sicherer. Auch Unebenheiten der Straße sind wesentlich weniger „hart“.
6) Ich suche ein Gefährt für das ganze Jahr. Bei Monsun Regen und Schneefall werde ich auf Drive now zurückgreifen aber ich würde die Soco schon gerne hauptsächlich und alltäglich fahren. Ist das utopisches Denken?
Bisher bin ich nur selten bei Regen gefahren, hatte da aber nicht das Gefühl, dass es ein Problem ist. Je nachdem, wie sicher du dich fühlst, würde ich es ausprobieren.
7) Da Sicherheit derzeit mein oberster Gedanken ist: Schutzkleidung ist auf der Soco angesagt, oder? Oder bin ich damit die Lachnummer (wäre mir egal, möchte es nur wissen). Was für Schutzkleidung trägt man auf so einer Soco? Motorrad Kleidung? Schutz auch für die Beine oder nur Jacke & Helm? Wohin mit der Schutkleidung während ich bei Klienten bin?
Ehrlich gesagt habe ich als Sicherheitskleidung nur den Helm auf. Je nach Wetterlage halt auch Handschuhe und eine Jacke. Aber da achte ich mehr auf die Wetterbedingungen als auf Sicherheit. Der Grund dafür ist, dass ich mich auf der Super Soco mehr nach Fahrrad fühle statt nach Motorrad, fährt ja gedrosselt schon ähnlich schnell (ja ich weiß, das stimmt so natürlich nicht, aber vom subjektiven Fahrgefühl …). Im Sommer bin ich auch mit kurzer Hose und T-Shirt gefahren, musste dabei aber immer wieder an den Spruch „Kleide dich für den Unfall, nicht für die Fahrt“ denken. Aber, wie gesagt ¯\_(ツ)_/¯
Mich grüßen bei Überlandfahrten auch andere Leute mit diesem „Motorradgruß“, nehmen mich also nicht als MoFa wahr. Und unter dem Aspekt denke ich nicht, dass du mit sicherer Motorradkleidung albern aussiehst. Viel eher denke ich, dass sich Außenstehende bei mir denken, dass es waghalsig ist ohne lange Hose und Jacke zu fahren.

Vielleicht kann ich dir mit den Antworten schon helfen =)

Zizou
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Okt 2018, 13:18
PLZ: 80993
Kontaktdaten:

Re: Nach Fahrradunfall möchte ich auf Super Soco TS/TC umsteigen

Beitrag von Zizou »

Auf jeden Fall hast du mir mit den Antworten schon mal viel geholfen. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast :)

Bestimmt können andere mir noch mit ein paar der anderen Fragen helfen.

Danke dir!

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Nach Fahrradunfall möchte ich auf Super Soco TS/TC umsteigen

Beitrag von Wasted »

Zizou hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 13:37
Ich hatte einen relativ schweren Fahrradunfall, bei dem ich mit viel Glück letztendlich nur zwei Zähne verloren habe und mein Schädel Hirn Trauma auskurieren muss. Den Unfall hatte ich mit einem Pedelec, dummerweise unbehelmt. Fahrrad fahren will ich nun nicht mehr.
Bei mir ist es glücklicherweise nicht so weit gekommen. Aber ich kann dir nur Recht geben mit der Annahme das Roller (nutze ich jetzt mal als Bezeichnung hier auch für die Soco) fahren sehr viel ungefährlicher ist, gerade in München.
Zizou hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 13:37
2) Ich hatte zuvor nie einen Roller oder ein Motorrad und habe nur einen Autoführerschein (mit über 10 Jahren Fahrerfahrung) -- spielt das eine Rolle?
Leih dir einfach mal am Wochenende einen Roller bei https://muenchen.emmy-sharing.de aus und schau ob das was für dich ist und wie du damit zurecht kommst.
Zizou hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 13:37
3) Einen 'normalen' Roller möchte ich nicht, da mir die Reifen zu klein & rutsch-anfällig sind. Liege ich richtig, dass ich dieses Problem mit der Super Soco nicht haben werde? Die Reifen sind größer, stabiler, haben mehr Bodenhaftung? Generell aber auch v.a. bei Nässe.
Die Größe und Breite des Reifens hat nicht zwangsweise eine direkte Auswirkung auf die Bodenhaftung. Hier ist die Reifenmischung (Adhäsion) und Profil (Verdrängung des Wassers) entscheidend.
Zizou hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 13:37
5) Ich wohne in München, arbeite als Firmencoach und pendele von Klient zu Klient. Oft muss ich die Ringe runter wo die Autos ja gerne 70 fahren. Ist das gefährlich mit der Soco und den 45 kmh?
Gefährlich ist relativ. Angenehm ist es jedenfalls nicht. Gerade auf Strecken mit 60. Kraftstraßen sind für Roller nicht befahrbar. Dies betrifft alle Tunnel in München, sowie Teile des Rings. Es gibt immer Ausweichmöglichkeiten, dort steht man natürlich wieder länger an Ampeln und Kreuzungen. Im Berufsverkehr ist eh alles komplett dicht und du kommst mit dem Roller schneller voran als mit dem Auto. Aber jeden Tag mehrmals durch die Stadt zu Kundenterminen würde ich damit nicht wollen. Da ist man ehrlich gesagt mit den Öffentlichen oft wirklich schneller und stressfreier am Ziel, gerade wenn man durch den Altstadtbereich müsste zu Hauptverkehrszeiten.
Zizou hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 13:37
7) Da Sicherheit derzeit mein oberster Gedanken ist: Schutzkleidung ist auf der Soco angesagt, oder? Oder bin ich damit die Lachnummer (wäre mir egal, möchte es nur wissen). Was für Schutzkleidung trägt man auf so einer Soco? Motorrad Kleidung? Schutz auch für die Beine oder nur Jacke & Helm? Wohin mit der Schutkleidung während ich bei Klienten bin?
Sicherer bist du auf einen Roller, da du dort nicht ohne weiteres mit Bein oder Fuss zwischen das Fahrzeug und den Straßenbelag gelangen kannst. Genauso bist du bei einem Aufprall seitlich von Vorne besser geschützt, also genau dort wo bei der Soco etwas auf dein Knie treffen kann, welches dort sehr disponiert vom Fahrzeug absteht. Schutzbekleidung für das Motorrad hat deshalb auch u.a. besonderen Knöchelschutz am Fussgelenk und Knieprotektoren. Auf dem Roller sollte man darauf verzichten können. Eine abriebfeste Hose wäre bei beiden allerdings gut. Es gibt z.B. Motorrad-Jeans (z.B. bei Polo) die sowas leisten und fast wie normale Jeans ausschauen und auch nicht viel kosten. Als Jacke würde ich mir eine Motorrad Lederjacke (Polo oder Louis) besorgen, die schauen gut aus und reichen, was die Sicherheit angeht, für die Stadt aus. Beim Roller hast du natürlich den riesen Vorteil eines Staufaches, wenn dort nicht wie beim Unu der Akku untergebracht ist. Wenn der Helm aussen angebracht wird, hast du diesen Raum für Bekleidung zur Verfügung.
Zizou hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 13:37
8) Gibt es bei Zweirädern so etwas wie Winterräder?
Es gibt M+S Reifen für Roller. Bei meinem NIU habe ich zumindest hinten so einen drauf. Schnee und Matsch sind damit befahrbar, sobald es glatt wird ist aber Schluss.
Zizou hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 13:37
E-Mobilitätsbonus: Muss ich vor dem Kauf beantragen und sollte mit der Soco möglich sein, oder?
Denke schon. Man muss in jedem Fall als erstes mit einem Angebot vom Händler den Antrag einreichen. Anschließend kann man nach Genehmigung das Fahrzeug kaufen und kriegt nach Einreichung der Rechnung den Betrag erstattet.

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Nach Fahrradunfall möchte ich auf Super Soco TS/TC umsteigen

Beitrag von esteban »

Hallo Zizou,

ich wohne selbst in München und habe über die Soco TC einen Testbericht auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=vRgFucXokP0 :D .
Zizou hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 13:37
Ich bin 1,95 und 100 kg. Sind die Super Soco für mich geeignet? Hat eines der beiden dem anderen einen Vorteil gegenüber?
Da du auch aus München bist, komm doch einfach bei mir vorbei, dann lasse ich dich meine TC eine Runde fahren, dann siehst du direkt, ob dir das ganze Fahrverhalten zusagt ;)
Zizou hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 13:37
E-Mobilitätsbonus: Muss ich vor dem Kauf beantragen und sollte mit der Soco möglich sein, oder?
Vor dem Kauf, ganz wichtig :!:
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Zizou
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Okt 2018, 13:18
PLZ: 80993
Kontaktdaten:

Re: Nach Fahrradunfall möchte ich auf Super Soco TS/TC umsteigen

Beitrag von Zizou »

esteban hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 12:04
Hallo Zizou,

ich wohne selbst in München und habe über die Soco TC einen Testbericht auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=vRgFucXokP0 :D .
Danke euch allen für die Antworten :)

@esteban: Das Video hatte ich davor sogar schon gesehen bei meiner Recherche. Fand es gut und hat viele Fragen beantwortet die ich hatte (und das Update Video zum Software Update hat dann jede weitere Frage beantwortet. Danke dafür.

Danke für das nette Angebot. Momentan bin ich noch angeschlagen vom Unfall, aber wenn ich für eine Probefahrt bereit bin und sie nicht beim Händler möglich ist, komme ich darauf zurück.

Noch ein paar Fragen an dich:
Du meintest im Video, dass du einen Kumpel mit 1,90+ und um die 100kg hast? Das entspricht ungefähr meinen Massen. Für ihn kein Problem auf der Soco zu fahren?

Kann man bei der Soco den Sitz höher stellen oder die Maschine höher legen lassen?

Hast du auf den Ringen Probleme im Verkehr? Benutzt du die TC als alltägliches Fahrzeug? Du meintest ja im Video, dass du nicht unerfahren auf Zweirädern bist, warum also die Soco als Hauptzweirad?

Fährst du sie bei jedem Wetter?

Danke :)

Rollerjunkie

Re: Nach Fahrradunfall möchte ich auf Super Soco TS/TC umsteigen

Beitrag von Rollerjunkie »

190cm/110kg! Und ich hatte keine Probleme mit dem TC! War für mich der bisher beste E-Roller was Fahrsspaß und Dynamik angeht.

Die Optik ist allerdings etwas anderes. Sieht erst nach Motorrad aus und hat dann ein Möftischildchen! Entsprechend wurde ich von anderen Motorradfahrern auch belächelt. :mrgreen:
Ich hatte dummerweise auch noch ne Vollkombi mit neonfarbener Jacke an die ich noch aus früheren MP3 https://motomobil.at/newsstories/news/8 ... p3-350-500 Tagen hatte..

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Nach Fahrradunfall möchte ich auf Super Soco TS/TC umsteigen

Beitrag von herby87 »

Hallo Zizou,
wir, eBike Frischmann sind hier in München offizielle Super Soco Händler, wir haben die TS und TC als Vorführfahrzeuge hier, wenn es Dir wieder besser geht, kannst Du gerne vorbeikommen und probefahren.

Unsere Adresse: Brunhamstr. 21, 81249 München

Wenn Du willst, kann ich Dir auch gerne ein unverbindliches Angebot für den Förderantrag machen.

Schöne Grüße
Herbert
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Rollerjunkie

Re: Nach Fahrradunfall möchte ich auf Super Soco TS/TC umsteigen

Beitrag von Rollerjunkie »

Das ist doch mal ein Angebot!

zoomer

Re: Nach Fahrradunfall möchte ich auf Super Soco TS/TC umsteigen

Beitrag von zoomer »

Hallo,
ich möchte es kurz machen! Wenn Du wie in Punkt 5 ständig unterwegs sein willst muß ich Dir sagen dass die Soco dann aber nicht das optimale für Dich ist. Du fährst dann mal ca.45 Kilometer und dann wird erst mal 5 Stunden geladen, es sei denn Du hast einen zweiten Akku, dann hast Du doppelte Reichweite.
Was Deine Größe betrifft, ich bin 178 cm groß und empfinde die Soco manchmal etwas klein, sie wurde ja auch von den kleineren Asiaten gebaut.
Aber das mußt Du für Dich selber rausfinden, mach einfach mal eine Probefahrt.
Ich hab den 26er Akku drin (TS). Ich könnte mir aber vorstellen dass der 30er ein bisschen mehr zug hat.
Was die Reifen betrifft ist es gut das der Durchmesser groß ist, Du hast wirklich mehr Haftung, aber die Reifen sollten dünn bleiben, das hält den Abrollwiderstand niedrig. Es ist ja ein Elektrofahrzeug und die sollten mit geringem Widerstand und niedrigem Gewicht gebaut werden.
Nicht wie so manches E-Auto, 2,5 Tonnen schwer und dann wundern sie sich warum sie nur 150 km weit kommen.
Schutzkleidung ist natürlich immer ein Muß!
Ach ja... ich mag Autos auch nicht sehr, besonders nicht die teuren und tiefer gelegten. Aber das liegt vielleicht am Charakter des Fahrers!
Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste