Laden und Kaffee trinken

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Laden und Kaffee trinken

Beitrag von vsm »

VLong hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 21:48
Reicht die Schaltung hier für den Typ2 Selbstbau ?
Jein. Die meisten Ladestationen dürften sich damit zufrieden geben. Allerdings wird mit dieser Schaltung "Vehicle detect" übersprungen und gleich zu "Vehicle ready" gewechselt, was nicht ganz dem Standard entspricht. Will man es richtig machen, ersetzt man den Widerstand zwischen Schalter und Diode mit einem 2K7 und setzt parallel dazu einen zweiten Schalter mit einem 1K2 Widerstand.

Und da der 680R zwischen PP und PE ein Ladekabel mit 20 A simuliert, Schuko-Buchsen aber nur bis 16 A spezifiziert sind, gehört noch eine (Fein-)Sicherung in L1. Wenn Du nur die Soco lädst, darf das auch gerne 10 A träge sein... Safety first! ;)

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Laden und Kaffee trinken

Beitrag von VLong »

Danke, das hört sich doch gut an. Ist also keine Zauerei. Das mit dem Magnet entkoppeln entfällt dann ja wohl.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Laden und Kaffee trinken

Beitrag von vsm »

VLong hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 20:17
Danke, das hört sich doch gut an. Ist also keine Zauerei. Das mit dem Magnet entkoppeln entfällt dann ja wohl.
Der Reed-Kontakt im Adapter von evalbo ist das, was in Deiner Schaltung der Schalter S ist. Grundsätzlich ist es einfacher, alle Widerstände, die Diode, den Schalter und die Sicherung im Typ-2-Stecker unterzubringen, weil Du dann nur 3x1,5mm² zur Schuko-Buchse brauchst. Sonst müsstest Du ja noch einmal min. 0,5mm² mitführen...

mutenroshi
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Dez 2019, 11:16
Roller: Super Soco TC
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Laden und Kaffee trinken

Beitrag von mutenroshi »

Ich könnte auf meiner Arbeit umsonst laden, allerdings bräuchte ich einen Typ 2 Stecker. Deshalb überlege ich mir einen Adapter zu holen, zumal er sich ja selber ab bezahlen würde und ich nicht immer den Akku in die Wohnung schleppen müsste.
Das Ladekabel mit Typ 2 Stecker auf Schuko Kupplung, 16A aus folgendem Link wäre doch das richtige hierfür oder? Oder würdet ihr ein anderes empfehlen?
https://www.evalbo.de/shop/ladekabel

Ich kenne mich da nicht aus, deshalb ist es vielleicht eine dumme Frage, aber würde der Akku damit schneller geladen werden?

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Laden und Kaffee trinken

Beitrag von Firefoxtc73 »

Also schneller laden, kannst du ausschließlich über ein schnell Ladegerät. Am besten das orginale von super soco! Mit 10A Ladespannungen gibts beim Händler. Es wird nicht schneller werden mit dem Adapter von Dir. Aber du hast halt die Möglichkeit überhaupt an so einer Dose zu laden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Laden und Kaffee trinken

Beitrag von MEroller »

mutenroshi hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:59
https://www.evalbo.de/shop/ladekabel
Das zweite von oben habe ich auch und wöchentlich je einmal im erfolgreichen Einsatz an EnBW Ladestationen. Schneller als der Bordlader kann man damit aber auch nicht laden :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste