Maximale Steigfähigheit

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von vsm »

escubic hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 11:59
Datschi hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 09:31
...
Ich habe mal ein Zangenamperemeter am Draht hingehangen, welches zur C40 Hauptsicherung hingeht.
Beim Beschleunigen liegen dauerhaft 38-39A; also kurz vorm auslösen der Hauptsicherung.
...
(Bei vollem Akku sind es bei 4,1V x 17 Akkus in Reihe x 39A = 2718W abzüglich Spannungsabfall bei Last)
...darauf schon eher, auch wenn das mit "kurz vorm auslösen der Hauptsicherung", wie gesagt, so nicht stimmt. Beim Amperemeter wäre noch interessant, welches das ist. Im DC-Bereich muss man bei einigen (den günstigen) schon sehr deutliche Abstriche bzgl. der Genauigkeit machen.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von escubic »

https://www.mysupersoco.fr/forums/forum ... #post-6046
J'ai effectué la première mesure ce matin

Batterie à 60% dans une cote bien raide. Accélérateur à fond, je montais à 30km/h.

Intensité nominale Max --> 41A
Intensité en Peak --> 53A

L'intensité nominale Max est vraiment limité. j'effectuerai une contre mesure pour confirmer. je vous tiens au courant (sans jeu de mot).

....

53A correspond au PEAK (courant d'appel). Il s'agit dans le cas du moteur du courant de démarrage (lors du démarrage d'un moteur électrique, un fort courant est consommé durant quelques millisecondes).
Auf Deutsch: Der Forist Albundy auf mysupersoco.fr hat nachgemessen, und zwar mit einem Multimeter vom Typ Chauvin Arnoux F205. Während weniger Millisekunden fließen 53A, bergauf konstant 41A.

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von Datschi »

vsm hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 12:17
escubic hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 11:59
Datschi hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 09:31
...
Ich habe mal ein Zangenamperemeter am Draht hingehangen, welches zur C40 Hauptsicherung hingeht.
Beim Beschleunigen liegen dauerhaft 38-39A; also kurz vorm auslösen der Hauptsicherung.
...
(Bei vollem Akku sind es bei 4,1V x 17 Akkus in Reihe x 39A = 2718W abzüglich Spannungsabfall bei Last)
...darauf schon eher, auch wenn das mit "kurz vorm auslösen der Hauptsicherung", wie gesagt, so nicht stimmt. Beim Amperemeter wäre noch interessant, welches das ist. Im DC-Bereich muss man bei einigen (den günstigen) schon sehr deutliche Abstriche bzgl. der Genauigkeit machen.
Benning CM-7

Sollte schon recht genaue Werte ausspucken
Aber kein vergleich mit Laborgeräte

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von vsm »

Das F205 ist schon sehr genau, so bei +/- 0,6 A. Das Benning CM-7 ist eher ein Schätz-Eisen mit +/- 4,1 A. Beides nur wenn der Leiter perfekt von der Zange umfasst wird.

Die Abweichung von den versprochenen 3000 W liegt also (wenn man den absoluten Peak mal ignoriert) zwischen 3,4 und 6,1 %. Da finde ich die Sache mit dem Bluetooth-Modul schon schlimmer. :P

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von escubic »

Das maximale Drehmoment bei einem Nabenmotor liegt beim Anfahren vor
(typische Kennlinien hier: https://www.ebikes.ca/tools/simulator.html)

Damit sind die von mir gemessenen 110 Nm beim Anfahren auch das maximale Drehmoment des Motors der TC.
Im Text von Horwin Österreich wird von 130 Nm gesprochen, in der Tabelle von 150 Nm - beide Werte werden bei
der aktuellen Firmware des Controllers nicht erreicht.
http://www.supersoco.eu/de/performance-tc/

Ich vermute die TC war ursprünglich auf 45A oder 50A dimensioniert, aber wegen thermischer Probleme ist sie dann softwaremäßig abgeregelt worden bevor sie in den Verkauf ging. Die 130 Nm oder 150 Nm bzw. 17° Steigungsfähigkeit beziehen sich auf die erste Planversion.

Wir sind zwar gewohnt dass bei Kfz die Daten geschönt sind, aber sie sind streng genommen nie gelogen sondern bei einem unrealistischen Betriebspunkt gewonnen (z.B. Verbrauch bei 25 km/h), da sonst Regressforderungen zu erwarten wären.

Das falsch angegebene Drehmoment der Soco ist dagegen kein unrealistischer Wert an einem praxisfernen Betriebspunkt sondern eine Verbrauchertäuschung.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von slowcoaster »

"Softwaremäßige Abregelungen" bei der Soco, softwaremäßige Abschalteinrichtungen bei den PKW, ... Solange die Hersteller für derartige Täuschungen weder von den Gerichten, der Politik oder den Verbrauchern abgestraft werden, müssen wir Kunden uns wohl oder übel daran gewöhnen, weniger für unser Geld zu bekommen als wir dachten :?

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von krankworx »

Ich habe heute mal mit meiner TC einen Steigungstest durchgeführt an der steilsten Steigung die ich hier in meiner Region im Stadpark finden konnte (Weser Deich). Dazu gesagt ist es ein Anstieg bei dem sogar die Pflastersteine leicht schräg mit den Kanten nach oben verlegt wurden um ein abrutschen bei Nässe zu verhindern. Genaue Prozent kann ich nicht angeben...

Fazit: Kein Problem, die Soco ist anstandslos den Anstieg hoch. Natürlich nicht mit voller Geschwindigkeit, angesichts der Steigung aber zufriedenstellend. Mit einem verbrenner Motor wäre ich solch einen Anstieg nicht hoch aus Angst um die kupplung!

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von escubic »

Im französischen Forum wird berichtet dass Kunden die verschmolzene Batteriestecker haben, von Super Soco France eine neuen Controller bekommen, in dem der Strom auf 35A begrenzt wird und der Fahrmodus 3 im offenen Betrieb deaktiviert ist.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass die TC eigentlich für 45-50A konzipiert wurde aber die von der TS übernommenen Batterie-Stecker der Flaschenhals sind. Die TC ist daher künstlich auf 40A gedrosselt (Frankreich mit neuen Controllern: 35A). Die Goldenmotor-Controller können bis 100A, die abgespeckten Ling-Bo-Controller weniger.

In der Pressemeldung zur Mailänder Messe ist nun plötzlich nur noch 120 Nm Drehmoment für die TC angegeben, nachdem in dem PDF von 150 Nm gesprochen wurde, im Text dann 130 Nm. (Wahrheit: 110 Nm, identisch wie NIU N1S aber wegen der 17 Zoll Räder statt der 12 Zöller beim NIU ist die Steigleistung schlechter um den Faktor 12/17 wenn wir das Gewicht außer Acht lassen).

Während NIU mit realistischen Werten Stück für Stück Vertrauen schafft, hat Super Soco den anderen Weg eingeschlagen. Das wird auf Dauer in Europa nicht gelingen!

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von Peter51 »

escubic hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 12:47
(Wahrheit: 110 Nm, identisch wie NIU N1S aber wegen der 17 Zoll Räder statt der 12 Zöller beim NIU ist die Steigleistung schlechter um den Faktor 12/17 wenn wir das Gewicht außer Acht lassen).
Das stimmt so nicht. Beide Motoren sind für 45km/h ausgelegt. Und die Steigleistung sollte bei beiden Rollern gleich sein. Der NIU ist für mehr Drehzahl, aber weniger Drehmoment ausgelegt. Bei der Soco ist es weniger Drehzahl, aber mehr Drehmoment.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Rollerjunkie

Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von Rollerjunkie »

Egal welcher Wert real nun stimmt, auf gleicher ebener Strecke und einem Fahrergewicht von 110kg hat mich der Socu TC deutlich schneller aus dem Stand auf Höchstgeschwindigkeit gebracht, als der Niu 1. Und das trotz der größeren Räder. :mrgreen: Dabei war die Batterie des Socu um einige % leerer als die des Niu.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste