Super Soco TC Neu aber dauernd defekt :(

Antworten
virturex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:56
Roller: Super Soco TC
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Super Soco TC Neu aber dauernd defekt :(

Beitrag von virturex »

Hallo ihr "Leidensgenossen" ;)

Ich hab seit Mitte August meine Super Soco TC und damit zu cruisen macht unglaublichen Spass. Blöd nur, dass das Teil andauernd kaputt geht :(

Das erste mal war gleich nach nur einem Mona. Während der Fahrt blieb auf einmal das "Gas" weg. Ein Blick aufs Display verriet Fehlercode 99. Das hat dann noch ein paar mal geblinkt und finster wars. Das Moped ließ sich nicht mehr einschalten, auch bei mehrmaligen aus/ein schalten der Sicherung nicht. Hab das Teil dann zwei Kilometer in die Firma geschoben :evil:

Das war natürlich ein Garantiefall und der Händler war so nett und hats auch gleich abgeholt. Nach der Analyse meinte er die Alarmanlage verursacht einen Kurzschluss und muss gewechselt werden. Lange zwei Wochen später war das Ersatzteil endlich da und nach dem Austausch ging das cruisen fröhlich weiter.

So, das ist jetzt drei Wochen her. Und eben bei der Heimfahrt blieb schon wieder das Gas weg. Am Display stritten sich Fehlercode 88 und 98 um die Anzeige und auch das Batteriefehler Symbol ließ sich die Party nicht entgehen. Nach einigen Sekunden war dann alles finster. Gut dass keiner hinter mir fuhr und mich keiner platt gemacht hat.

Hab dann die Sicherung aus/eingeschalten und dann ließ sich auch das Moped wieder einschalten. Dann ging die Disco loß. Alle Symbole leuchten am Display auf, das Abblendlicht blinkt und die Tachonadel schlägt bei 90 km/h im Takt wiederholend an. Das geht dann ca. 5 Sekunden so und dann ist wieder finster. Das ganze lässt sich nach nochmaligen aus/einschalten der Sicherung auch regelmäßig wiederholen.

Ich hab das Teil jetzt 2,5 Monate, davon war es zwei Wochen in Reparatur, und ich bin auch grad mal 700 km gefahren. Das Moped ist also neuwertig und bereits zum zweiten mal so kaputt, dass ohne Fachpersonal nix mehr zu machen ist. Find ich echt arg.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Bzw. habt ihr schon mal versucht eure Super Soco wieder zurückzugeben oder ganz gegen ein neues umzutauschen?

Benutzeravatar
essiturbo
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:59
Roller: Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Neu aber dauernd defekt :(

Beitrag von essiturbo »

Hallo virturex!
Das ist genau das Problem welches ich auch hatte!
Mein Händler war vermutlich etwas schlauer und hatte direkt den richtigen Übeltäter im Verdacht.Er vermutete den Akku welches sich dann auch bestätigte.Sein Soco Vertreter hat dieses dann bestätigt.Viele Händler sind auch wohl kaum in der Lage Fehlersuche zu betreiben da zum einen die Erfahrung fehlt und zum anderen überhaubt das nötige Equipment/Fachwissen/Unterlagen-Messwerte Fehler auszumachen.

Wichtig war hier nur das es eine Videoaufnahme gibt die als Nachweis dient um einen neuen Akku geltend zu machen.
Und das dein Händler bzgl des Fehlers auf die Alarmanlage tippt,da kann die Soco nichts dafür.Es ist mir auch völlig schleierhaft wie man bei diesem Fehler auf die Alarmanlage kommt.

Unterm Strich kann man also sagen "ja,deine Soco hat/hatte ein Defekt".Aber der wäre bei Nachfrage oder kundig machen schnell ermittelt werden können und Du hättest die Soco nur sehr kurze Zeit außer Betrieb gehabt.
Übrigens hab ich seit dem zwei neue Akkus da ich mir schon zuvor einen zweiten bestellt habe und kann wenn sowas wieder auftritt diese gegeneinander tauschen und diesen Fehler selber falls notwendig ausmachen.
Das die Akkus noch Probleme bereiten ist wohl bekannt und ich hoffe das es kein Dauerthema sein wird.
Ich denke aber das der Hersteller ein riesen Problem hat wenn er dahingehend keine Lösung finden wird.Hauptsache das Akkuproblem ist noch während der Garantiezeit abgeschlossen.
Ich habe meinen Akku jetzt auch in der Halterung mit etwas Profilgummi gegenstarke Stöße geschützt.Nu klappert dieser auch nicht mehr bei unebenen Strecken und schlägt nicht mehr in seiner Halterung an.Vielleicht macht das auch schon was aus,zumindest schadet es nicht.

Benutzeravatar
essiturbo
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:59
Roller: Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Neu aber dauernd defekt :(

Beitrag von essiturbo »

Hatte gerade einen ausführlichen Text geschrieben und nu hat die Plattform diesen ins Nirvana geschickt!
Also nu ganz kurz...

Hatte das auch und es war der Akku.Ich habe dann einen neuen bekommen und alles ist wieder gut.Dein Händler hat halt eine falsche Diagnose gestellt und deshalb hast du den Ärger.
Um einen neuen Akku zu bekommen benötigt man eine Videoaufnahme von dem Fehler als Nachweis was ja auch zu verstehen ist da dieser ja ein paar Cent kostet.
Der Fehler war dem Vertreter meines Händlers bekannt.
Es ist vielleicht auch ratsam den Akku in seinem Einschubfach etwas gegen das herumschlagen zu sichern,das habe ich von mir aus gemacht.Es hat mich auch gestört da man das schlagen auch gehört hat wenn die Strecke uneben ist.Kann also nicht so flach sein ihn gegen das doch recht starke anschlagen zu schützen.
Und wieso wechselt dein Händler bei diesen Fehler die Alarmanlage?Völlig unlogisch...

virturex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:56
Roller: Super Soco TC
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Neu aber dauernd defekt :(

Beitrag von virturex »

Hallo essiturbo,

vielen Dank für die Info. Den Akku hatte ich auch schon in Verdacht. Manchmal reicht der nur für 30 km obwohl die Soco 100% anzeigt. Meine Durschnittsreichweite liegt bei rund 50 km. Ich werd das mal meinem Händler so mitteilen.

Ich hab nicht den Eindruck dass mein Akku im Case wackelt. Der ist ja auch fixiert, und eben in dieser Einbuchtung gut im Case verankert. Ich werd aber mal eine Hürde in einer Wohnstraße härter nehmen und drauf achten :)

Hab mein Disco Problem gelöst, durch reset, also Startknopf + Taste auf Tacho Rückseite gedrückt halten. Jetzt fährt sie wieder. Mal sehen wie lange noch.

Aufgrund der Fehlercodes 88 (Entladen bei niedriger Temperatur) befürchte ich auch, dass die Soco möglicherweise ein Problem mit niedrigen Temperaturen hat. Gestern Abend, als das passiert ist, hatte es ca. 10° und für den Herbst übliche Luftfeuchtigkeit.

Habt ihr Erfahrungen mit Fahrten bei niedrigen Temperaturen?

Benutzeravatar
essiturbo
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:59
Roller: Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Neu aber dauernd defekt :(

Beitrag von essiturbo »

Bei mir trat das Akkuproblem auch auf als es das erstemal kälter wurde.Ich gehe bei dir aber ganz stark davon aus das es dieser ist weil wie geschrieben bei mir die absolut gleiche Symptomatik vorhanden war.
Das der Akku was Luft im Case hat kannst auch so prüfen indem du ihn hin und her bewegst.Ich habe Rückseitig oben zwei selbstklebende Gummiprofile "Glockenprofil" und seitlich + unten etwas selbstklebenden ca 5mm dicken Schaumstoff angebracht.Dieser Schaumstoff ist in diesem Fall für den Autotürenschutz und kann an der Garagenwand angeklebt werden.Er wird von einem großen Discounter Süd ein bis zweimal im Jahr für kleines Geld als Rolle angeboten ;)
Ein kleiner Nachtrag:Das er nicht 100% fest drin sitzt ist ja durch die Luft/Spalt rundherum gegeben und die mittige Befestigung unten durch den Zapfen.Also demzufolge ein fester Punkt unten mittig.Das heisst das er obenherum hin und her schlagen kann mit dem Spalt umlaufend der Ihm gegeben ist.Nach meiner Verbesserung merkt man das ein gewisses Klappergeräusch einfach nicht mehr vorhanden ist.
Ich könnte davon ja bei Interesse mal ein Bild machen...

iReda
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:51
Roller: Supersocoforum.com
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Tätigkeit: supersocoforum.com
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Neu aber dauernd defekt :(

Beitrag von iReda »

Mein TS hatte auch einen Kurzschluss, weil Feuchtigkeit in meinen Scheinwerfer eindrang, so dass mein TS das Licht und die Hupe nicht mehr einschaltete. Nach 2 Wochen Reparatur konnte ich wieder fahren.



Die ersten 500 km funktionierte auch meine Batterie nicht, weil ein Kurzschluss in der Batterie war, ich ließ sie auch reparieren. Bisher hat es gut funktioniert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Neu aber dauernd defekt :(

Beitrag von MEroller »

iReda hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 19:12
Die ersten 500 km funktionierte auch meine Batterie nicht, weil ein Kurzschluss in der Batterie war, ich ließ sie auch reparieren. Bisher hat es gut funktioniert.
Würdest Du bitte etwas besser ausführen, was Du mit "Kurzschluss in der Batterie" meinst? :shock:
Und wie Du trotz dieses Kurzschlusses 500km damit fahren konntest?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

iReda
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:51
Roller: Supersocoforum.com
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Tätigkeit: supersocoforum.com
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Neu aber dauernd defekt :(

Beitrag von iReda »

MEroller hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 19:59
iReda hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 19:12
Die ersten 500 km funktionierte auch meine Batterie nicht, weil ein Kurzschluss in der Batterie war, ich ließ sie auch reparieren. Bisher hat es gut funktioniert.
Würdest Du bitte etwas besser ausführen, was Du mit "Kurzschluss in der Batterie" meinst? :shock:
Und wie Du trotz dieses Kurzschlusses 500km damit fahren konntest?
Hi,



Wie ich bereits sagte, ist meine Muttersprache nicht Deutsch, ich spreche nur Niederländisch.



Mein Problem mit dem Akku war, dass es einen Kurzschluss gab, als ich meinen Akku etwa 500KM besaß.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Neu aber dauernd defekt :(

Beitrag von MEroller »

Ah, OK, das relativiert es wieder :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
EdvanMoped
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 23:50
Roller: Super Soco TS, Derbi Variant,Husqvarna TE 610 ,Honda CBR
PLZ: 50735
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Head of After Sales Service - Gea Pharma
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Neu aber dauernd defekt :(

Beitrag von EdvanMoped »

Hello Hello ,


danke für eure Berichterstattungen!
Bei einigen Texten wird mir auch klar , warum mein Händler nicht mehr reagiert xD

Von Rollingbull in Köln kann ich nur abraten . Habe sehr negative Erfahrungen machen müssen, sowohl mit dem Händler als auch der Soco

Habe im März 2019 eine Super Soco TS bestellt , die ich dann erst (obwohl sofort Lieferbar) im Mai abholen durfte
Also 8 Wochen Wartezeit nach Zahlung

2 Wochen nach Erhalt fingen die Probleme an :

-Fehler 95 - Keine Beschleunigung möglich - läuft dann erst nach neustart wieder
-Fehler 99 - Kiste geht einfach während der Fahrt aus und bleibt für ca. 10 min aus
-Der Ständer gibt keine Freigabe mehr -man kann nicht losfahren (Obwohl Ready leuchtet) und die Stufen(Eco-Sport) Anzeige zeigt nur noch 0 an
Egal auf welcher Stufe

Die Fehler kommen alle willkürlich vor , so alle 50-100KM

Seit wiederum 8 Wochen warte ich auf eine Antwort von (T)Rollingbull

Der Laden kam mir schon vom ersten Tag an Suspekt vor - war halt ein Onlinekauf und es gab zu der Zeit wenig Rezension.

Bei Abholung habe ich dann gemerkt was abgeht ........es gab keine Informationen oder Hinweise zur Nutzung. Nur das Nummernschild haben die befestigt, das dann leider zuhause schon wieder abgefallen ist . :lol:
Die Rechnung habe ich erst gestern per Mail zugeschickt bekommen .....nach mehrfacher Anfrage über Monate
Kein Witz - am 14.03 bestellt , bezahlt und am 13.08 die Rechnung bekommen :evil:

Anrufen oder vorbeifahren bringt auch nichts , der "Chef" ist mit sich selbst schon überlastet und seine Söhne ?! oder seine 12 Jahre alten Freunde können einem auch nicht wirklich weiterhelfen . Es gibt einfach keine Fachkompetenz


Ich rate jedem davon ab etwas bei Rollingbull zu kaufen , es gibt keinen Service bei einem Garantiefall .


Da der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate auftrat , ist der Händler/Hersteller in der Beweispflicht , das es nicht schon Anfang an defekt war
Sagte mir zumindest mein Anwalt : )

Ein hoch auf die Rechtschutz!!

Schöne Woche euch allen

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 24 Gäste