Anfänger braucht Hilfe: Gasgriff & Rückleuchte anschließen

kl02
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:03
PLZ: 70180
Kontaktdaten:

Anfänger braucht Hilfe: Gasgriff & Rückleuchte anschließen

Beitrag von kl02 »

Hallo zusammen

Ich bin Laie was das Schrauben an Rollern angeht, habe mich aber trotzdem mal rangewagt. Und es kam wie es kommen musste und ich habe 2 Problemchen. Hoffe die Profis hier können mir helfen, wäre sehr dankbar!

1. Ich habe die originale Rücklicht/Blinkerkombi ausgebaut und mir ein Rücklicht mit integriertem Bremslicht besorgt und 2 separate Blinker.
Die Blinker anzuschließen war kein Problem, beim Rücklicht dachte ich auch zuerst dass alles passt. Es funktionierte inkl. Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung. Nach der ersten oder zweiten Fahrt kam ich aber nicht mehr aus dem "P-Modus". Konnte die Soco zwar anschalten (inkl. Licht und allem) aber nicht losfahren. Muss gestehen dass ich auch für`s Erste Lüsterklemmen benutzt hatte weil die Schrumpfverbinder noch nicht angekommen waren.
Aus dem dicken Kabel der Soco welches nach hinten verläuft kommen ja 9 Kabel. 4 für die Blinker, ein Grünes, 2 Schwarze und 2 Braune.
Bei meiner Rückleuchte gibt es 3 Kabel. Laut Webseite des Verkäufers sind das Bremslicht (Rot), Fahrlicht (Grau) und Masse (Schwarz).
Bei meinem ersten Versuch hatte ich das Grüne mit dem Roten verbunden, jetzt habe ich gehört dass Grün das Massekabel ist, stimmt das?
Habe also gestern mal das Grüne der Soco mit dem Schwarzen der Lampe verbunden und mit den anderen rumprobiert. Fast immer war das Licht nur ganz schwach zu sehen. Beim bremsen hat es sich immerhin verändert, wenn auch kaum sichtbar...
Liegt das nur an einer falschen Verkabelung oder kann das noch andere Gründe haben?

2. Zu allem Überfluss ist mir dann beim Lenkerumbau noch der Stecker welcher den Gasgriff mit dem schwarzen Element daneben (mit den Schaltern) verbindet abgerissen. Also die 3 Kabel sind aus dem Stecker welcher in den Gasgriff kommt rausgerissen... Kann man sowas retten oder nachkaufen?
Wahrscheinlich läuft es darauf raus einen neuen Gasgriff kaufen zu müssen. Könnt ihr mir sagen ob der Schwarze der TS auch bei der TC funktioniert?

Wäre über Hilfe wirklich ausserordentlich dankbar! Einen schönen Abend!

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe: Gasgriff & Rückleuchte anschließen

Beitrag von ducatodriver »

kl02 hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 19:55
Hallo zusammen

Ich bin Laie was das Schrauben an Rollern angeht, habe mich aber trotzdem mal rangewagt. Und es kam wie es kommen musste und ich habe 2 Problemchen. Hoffe die Profis hier können mir helfen, wäre sehr dankbar!

1. Ich habe die originale Rücklicht/Blinkerkombi ausgebaut und mir ein Rücklicht mit integriertem Bremslicht besorgt und 2 separate Blinker.
Die Blinker anzuschließen war kein Problem, beim Rücklicht dachte ich auch zuerst dass alles passt. Es funktionierte inkl. Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung. Nach der ersten oder zweiten Fahrt kam ich aber nicht mehr aus dem "P-Modus". Konnte die Soco zwar anschalten (inkl. Licht und allem) aber nicht losfahren.
Wäre über Hilfe wirklich ausserordentlich dankbar! Einen schönen Abend!
Was heißt ich kam nicht mehr aus dem P-Modus ? Ständer eingeklappt und P bleibt stehen ? hast du rechts den Knopf mal gedrückt ?


Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

kl02
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:03
PLZ: 70180
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe: Gasgriff & Rückleuchte anschließen

Beitrag von kl02 »

Weiß gar nicht mehr ob der Ständer eingeklappt war (macht das einen Unterschied?), aber ja den Knopf rechts habe ich zigfach gedrückt...

wollekuh
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 18:03
Roller: Super Soco TC
PLZ: 71636
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe: Gasgriff & Rückleuchte anschließen

Beitrag von wollekuh »

Bei meiner Tc spinnt der Schalter, der von Ready auf P wechselt. Ich vermeide diesen zu benutzen und wechsle nur mit dem Ständer das funktioniert immer.

kl02
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:03
PLZ: 70180
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe: Gasgriff & Rückleuchte anschließen

Beitrag von kl02 »

Kann mir wirklich niemand helfen was die Verkabelung der Rückleuchten angeht?

Und hat wirklich niemand eine Info ob der Gasgriff der TS auch bei der TC funktioniert? Sehen bis auf die Farbe zumindest gleich aus... :)

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe: Gasgriff & Rückleuchte anschließen

Beitrag von ducatodriver »

Nun man bekommt ja auch keine Antwort, ob du es mit dem Schalter probiert hast ? der hängt schon mal hast du es probiert ?
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

kl02
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:03
PLZ: 70180
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe: Gasgriff & Rückleuchte anschließen

Beitrag von kl02 »

Habe doch direkt geantwortet dass ich es zigfach probiert habe :)

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe: Gasgriff & Rückleuchte anschließen

Beitrag von ducatodriver »

Der Ständer ist eingeklappt ? und der Knopf wurde mehrmals gedrückt ?
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

kl02
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:03
PLZ: 70180
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe: Gasgriff & Rückleuchte anschließen

Beitrag von kl02 »

Wusste das mit dem Ständer nicht, jetzt habe ich gerade den Gasgriff abmontiert und einen neuen bestellt. Sobald ich den Neuen eingebaut habe, teste ich es.
Falls mir noch jemand was zur Verkabelung der Rückleuchte sagen kann wäre ich sehr dankbar :)

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe: Gasgriff & Rückleuchte anschließen

Beitrag von sykshs »

kl02 hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 22:14
Wusste das mit dem Ständer nicht, jetzt habe ich gerade den Gasgriff abmontiert und einen neuen bestellt. Sobald ich den Neuen eingebaut habe, teste ich es.
Falls mir noch jemand was zur Verkabelung der Rückleuchte sagen kann wäre ich sehr dankbar :)


Foto aus dem Englischen Super Soco Forum zur Verkabelung der Rückleuchte,hoffe es hilft dir.
Dateianhänge
231-CEE43173-D48B-48D0-AB41-1B3FADB71FC2.png
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 57 Gäste