Super Soco TC Top Case

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Top Case

Beitrag von Rüsseltier »

vermutlich setzt sich der DHL Mitarbeiter persönlich mit dem Gepäckträger im Handgepäck in den Business-class Flieger, fährt mit dem Taxi vom Airport zu mir nachhause und montiert es gleich an meine Soco TC Max. :D

johanneshau
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Dez 2018, 08:16
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1030
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Top Case

Beitrag von johanneshau »

Hallo Forum,

ich habe (im Februar 2020) bei Outdoordreams den Topcase-Träger (Artikelnr. 55510138, Preis ca. 80 Euro) und ein Shad Topcase SH29 (Artikelnr. 95080001, Preis ca. 60 Euro) bestellt. Der Träger war einfach zu montieren und passt sehr gut. Ich musste das Nummernschild bzw. die Nummernschildhalterung nicht ändern oder umbauen.
Um die dauernden Diskussionen, wer am nächsten Tag mit dem Super Soco fahren darf, zu vermeiden, haben wir im Mai 2020 ein Super Soco TS gekauft. Entgegen der ursprünglichen Präferenz für das "Vintage" (TC) hat sich meine Liebste das "Future" (TS) zu eigen gemacht. Da sie es ist, die gerne ein Topcase hat, habe ich einen weiteren Träger für das TS bestellt: bei Fa. Roller-Scholz (www.rollerscholz.de), Artikelnr. VMO-GZTS000013, Preis ca. 80 Euro. Es war wieder ganz einfach zu montieren und passt wunderbar. Das Shad Topcase ist durch die Motageplatte sehr flexibel und passt auch auf diesen Träger.
Mittlerweile haben wir auch noch einen Super Soco CUx Roller (das "Rollerbaby"). Damit kann sie auch mit Kleid bzw. Rock (und Jethelm ...) fahren. Wir haben es aus einem Nachlass beinahe neu um den halben Preis bekommen. Es hatte schon ein Givi-Topcase montiert, daher kann ich über den Träger nichts sagen.

LG, Johannes

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Top Case

Beitrag von Rüsseltier »

der von Shad wird nicht mehr hergestellt. Ein Monat bei Biketeile-service umsonst gewartet. Bei eBay einen bestellt, der Händler hat tatsächlich noch welche.

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Top Case

Beitrag von Rüsseltier »

Den Shad Träger habe ich bei Ebay aus Italien kommen lassen, hat fast 3 Wochen gedauert.
Die Montage ist einfach und scheint auch recht stabil, nur knallt der dauernd an das Nummernschild, wenn man über Unebeneinheiten fährt.
Vielleicht wird er deshalb nicht mehr in Deutschland verkauft, in Italien und Spanien sind die Motorrad-Kennzeichen kleiner.
Das Kennzeichen ist schon so tief wie möglich angebracht. Ich habe jetzt Distanzstücke aus Hartgummi zwischen Schild und Schildhalteplatte montiert, dadurch kommt eine Berührung zwischen Schild und Topcasehalterung nicht mehr so oft zustande.
Das Kennzeichen wird dafür nicht mehr beleuchtet, zur HU muss ich das wieder Rückgängig machen.

Berufschaot
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Mai 2023, 15:44
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 83
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Top Case

Beitrag von Berufschaot »

Ich habe bei Amazon den Shad Topcaseträger bestellt, Kostenpunkt 77,- €, Lieferzeit eine Woche. Passt ganz gut, ging schnell zu montieren. Dazu einen Shad SH29 Topcase. Mein Caberg Klapphelm passt da so grade rein.
Ich denke, die Riesenauswahl gibt es nicht bei der TC Max, irgentwann stösst man immer auf Shad ..

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Top Case

Beitrag von Rüsseltier »

@Berufschaot
Den von Shad hatte ich auch, musste ich umbauen weil die beiden Haltestangen auf das Kennzeichen knallten und verbogen haben, außerdem brachen die Schrauben immer wieder ab. Das ganze hängt nur an den beiden Schrauben und federt beim Fahren. Du wirst an dem Teil keine Freude haben.
Seit gestern habe ich eine sehr stabile Variante von Ali: https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu

Ist nicht ganz passgenau, musste Distanzstücke für die unter Verschraubung einfügen und an den Plastikverkleidungen Aussparungen reindremeln.


01.jpg
02.jpg
03.jpg

sauseschritt
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Top Case

Beitrag von sauseschritt »

Also das kann ich ja nicht so stehen lassen :lol: Warum soll er mit dem Halter keinen Spass haben? Ich habe seit Tag1 eine Halterung und ein großes Shad SH39 Topcase montiert (SHAD Top Master Halterung) und seit nun knapp 3 Jahren absolut kein Problem damit. Wackelt nix, rostet nix, schlägt nix irgendwohin aus und ich transportiere auch durchaus mal ein paar KG in dem Ding, das SH39 ist ja nicht gerade klein. Und ob jetzt irgendein Alibaba-China-Ding stattdessen der Heilsbringer sein soll :lol:

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Top Case

Beitrag von Rüsseltier »

Dann reden wir entweder von unterschiedlichen Halterungen oder du Hast keine TC Max.
Selbst unbeladen musste ich ganz langsam über Schwellen und abgesenkte Bordsteine fahren sonst hatte ich wieder einen verbogenes Nummernschild. Mit meinen 62kg habe ich auch keinen Tiefgang auf dem Moped. Die Schrauben sind 3 mal gebrochen. Die neue Halterung ist gar kein Vergleich zu der Shad. Massiver dicker Stahl vernünftig an 4 Punkten befestigt. Hätte gleich diesen nehmen sollen.

Berufschaot
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Mai 2023, 15:44
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 83
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Top Case

Beitrag von Berufschaot »

Die beiden Halterstangen sind in dem Träger des Griffes ( den hinter dem Sattel ) geschraubt, zusätzlich an eben diesen Griff mittels 2 Schrauben und einer Brücke geklemmt. Da bewegt sich nichts und das Nummernschild ist weit genug weg.
Trotz meinem stattlichen Gewicht knallt nichts irgendwo gegen und von Ali-Express halte ich gar nichts !

Rüsseltier
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:54
Roller: Super Soco TC MAX
PLZ: 57462
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC Top Case

Beitrag von Rüsseltier »

Dann gibt es Unterschiede entweder in den Maschinen oder dem Träger. Vielleicht gibt es unterschiedliche Versionen von Shad?
Wie der montiert ist brauchst du mir nicht erklären. Die "zusätzliche" Veschraubung erhöht die Stabilität nicht wirklich, weil der silberfarbene Haltegriff ja auch nur an den besagten 2 Schrauben hängnt, die eben NUR für den Haltegriff vorgesehen sind, und nicht für zusätzliche Lasten.
Ich hatte den ca. 1 Jahr im Gebrauch, die Haltestangen musste ich etwas begradigen, damit sie nicht mehr an das Nummernschild knallen.
Wenn keiner draufsitzt, ist natürlich viel Platz dazwischen, wenn man aber fährt und Unebenheiten überquert, wippt das Heck der TC Max schon mal sehr weit nach unten und dann gibt es den Kontakt.
Die Schrauben musste ich regelmäßig nachziehen, was das Abbrechen aber auch nicht verhindert hat.
Selbst wenn man den Träger nicht kennt ist für den Laien schnell erkennbar, dass die ganze Last quasi am anderen Ende eines "Hebels" liegt und das brechen der beiden Schrauben vorhersehbar ist.
Deine Aussage hört sich für mich nach einer Vorverurteilung gegenüber Ali-Produkte an, das ist natürlich Quatsch, weil viele ihre Teile für die Soco´s dort kaufen, nicht unbedingt günstiger sind, und oft Originalteile sind. Hab Tacho und Spiegel dort erworben, eindeutig Original Vmoto.
Für unsere unterschiedlichen Erfahrungen sehe ich 5 mögliche Gründe:
1) Halterungen sind zwar von selben Hersteller, aber nicht wirklich baugleich
2) unterschiede in den Maschinen, ich habe ich 2022er Version, die ist technisch etwas anders als die Vorgänger.
3) Defekt an der Federung (wenig wahrscheinlich, das müsste auffallen)
4) du lügst, weil du die Dinger selbst verkaufst o.ä.
5) es gibt gar keinen Unterschied, du fährst so selten oder langsam, das es nicht auffällt


01.jpg
02.jpg
03.jpg
Zuletzt geändert von Rüsseltier am Mi 7. Jun 2023, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 13 Gäste