Super Soco TC - Probleme mit der Blinkeranlage

Will-E
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Dez 2018, 08:24
Roller: Super Soco TC
PLZ: 34132
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Super Soco TC - Probleme mit der Blinkeranlage

Beitrag von Will-E »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit den Blinkern an meinem Soco TC. Entweder blinkt das Licht nicht lange genug, oder es geht gar nicht an, egal ob links oder rechts. Nach mehrmaligen Versuchen den Blinker zu aktivieren, erwischt man den Punkt wo es blinkt und dann hört es wieder im unpassendsten Moment wieder auf. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich? Kann mir jemand sagen wo ich den Blinkergeber (Blink-Relais) finden kann?

Hier ein Video dazu: https://youtu.be/zX69iXb5n2g

HRidge
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:06
Roller: Super Soco TC
PLZ: 18249
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Probleme mit der Blinkeranlage

Beitrag von HRidge »

Hallo,

Grüss aus dem kalten Schweden!

Heute habe ich genau das gleiche Problem! Der Lenkwinkel beeinflusst dies nicht. Kabel scheint in Ordnung zu sein. Linker Blinker scheint zu funktionieren, aber sobald ich die Bremse anlege, hört der Blinker auf zu blinken. Der rechte Blinker funktioniert nicht so gut, funktioniert nur ein wenig, scheint aber vom Bremsen nicht betroffen zu sein. Batterie über 70%. Ich habe eine sehr geringe Kilometerzahl auf dem Motorrad, etwa 150 km oder so, also ist das Motorrad fast neu, im August gekauft. Ich werde einen Blick auf das Innere der Blinker-Steuerung werfen, vielleicht ist etwas Wasser drin (nasses Wetter heute), das wird innerhalb weniger Tage überprüft. Hat jemand noch andere Ideen?

EDIT: I (MEroller) helped the online translator to propperly differentiate between bicycle and motorcylce :-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Probleme mit der Blinkeranlage

Beitrag von MEroller »

Ja, Wasser im Blinkergeber kann solche Phänomene erzeugen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

HRidge
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:06
Roller: Super Soco TC
PLZ: 18249
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Probleme mit der Blinkeranlage

Beitrag von HRidge »

Ich öffnete die Blinkersteuerung auf der linken Seite, trocken wie eine Wüste. Beim Anwenden des rechten Indikators leuchtet der rechte Indikator ein wenig. Also ... meine Schlussfolgerung ist ... ein Grundproblem! Ich würde vermuten, dass der gemeinsame Grundpunkt Probleme hat. Ich werde jetzt versuchen, den gemeinsamen Erdpunkt zu finden. Wenn ich das Fahrrad austrocknen lasse, könnte es wieder funktionieren, also arbeite besser daran, während es das Problem hat, denkt ich!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Probleme mit der Blinkeranlage

Beitrag von MEroller »

Ja, Masseprobleme können ebenso ursächlich sein für solche Blinkverhalten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

HRidge
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:06
Roller: Super Soco TC
PLZ: 18249
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Probleme mit der Blinkeranlage

Beitrag von HRidge »

Found the problem!
It was a white 6-pin plug/connector (5 pins used) just above the side stand, inside the left lower side panel.

The plug connects the rear indicators to the wiring loom. It's positioned in a bad spot, close to the lower part of the cowling where water spray gets in.

Connector was very wet and green from oxidation, applied some electro cleaner and compressed air and that solved the problem.
I will apply some electro compatible lubricant there now...and I think I will protect the connector by wiring electric tape round it.

Of course my TC has a warranty, but it's such a hassle to get it to the workshop and have them find problems like this, Instead I got to spend some quality time in the garage with my TC! :)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Probleme mit der Blinkeranlage

Beitrag von vsm »

Für den Fall dass jemand die Lösung noch auf deutsch benötigt:

Problem gefunden!
Es war eine weiße, 6-polige Verbindung (5 Pole benutzt) gleich über dem Seitenständer hinter der unteren Seitenverkleidung.

Der Verbinder verbindet die hinteren Blinker mit dem Kabelbaum. Er befindet sich in einer suboptimalen Lage am niedrigsten Punkt der Verkleidung, wo Spritzwasser eindringt.

Der Verbinder war sehr nass und schon grün von der Oxidation. Ich habe ihn mit Kontaktspray und Druckluft gereinigt und das hat das Problem gelöst.
Ich werde dort jetzt noch etwas WD-40 verteilen... Und ich denke, ich werde den Verbinder noch mit Isolierband schützen.

Meine TC hat natürlich noch Garantie, aber es ist einfach nervig sie in die Werkstatt zu bringen und zu hoffen, dass sie Fehler wie diesen finden. Stattdessen hatte ich eine gute Zeit mit meiner TC in der Garage. :)

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 136
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Probleme mit der Blinkeranlage

Beitrag von Mitch »

Mal ne‘ andere Frage: ich vergesse schon mal gerne den Blinker wieder auszumachen. Die TS hat ja ein akkustisches Blinkersignal. Das kann man bei der TC doch sicherlich nachrüsten, oder ?
Vg
Mitch
instagram.com/supersocobikes

Benutzeravatar
Wlad76
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 10:46
Roller: Super Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Probleme mit der Blinkeranlage

Beitrag von Wlad76 »

Mitch hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 08:06
Mal ne‘ andere Frage: ich vergesse schon mal gerne den Blinker wieder auszumachen. Die TS hat ja ein akkustisches Blinkersignal. Das kann man bei der TC doch sicherlich nachrüsten, oder ?
Vg
Mitch
die TC hat es doch auch :roll:

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 136
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC - Probleme mit der Blinkeranlage

Beitrag von Mitch »

?
Meine hat noch nie ein Geräusche gemacht .. !?
Was für ein Ton soll denn da kommen ?
instagram.com/supersocobikes

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste