Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

frankmueller
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Dez 2018, 02:36
Roller: Super Soco TS
PLZ: 2124
Land: A
Kontaktdaten:

Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von frankmueller »

Guten Tag/Abend,
zu allererst wünsche ich euch ein frohes neues Jahr. :)
Meine Frage wäre ob es funktionieren würde wenn ich einen TS-Akku und einen TC-Akku mit einem Y-Kabel verbinden kann.
Ich bin am überlegen mir einen TC-Akku für meine TS zuzulegen.
MfG. Müller
Instagram: super.soco_at :D

Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von Timi »

Nein das geht nicht es dürfen nur Akkus mit gleiche Kapazität zusammen verwendet werden.

Steck doch einfach das Akkukabel um dan braucht du auch nicht das y-Kabel!

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von Harry »

Timi hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:37
Nein das geht nicht es dürfen nur Akkus mit gleiche Kapazität zusammen verwendet werden.
So absolut würde ich es nicht verneinen.
Klar kann man Batterien mit gleicher Spannung parallel schalten. Die Frage ist eher überwiegen die Vorteile bei unterschiedlichen Kapazitäten.
Ein riesiger Vorteil ist, der entnomme Strom verteilt sich auf viel mehr Zellen. Dadurch werden sie nicht so stark belastet und halten länger.
Nachteilig dürfte eine Ausgleichsladung zwischen den beiden Batterien sein.
Es sollte beim Zusammenstecken in beiden Batterien exakt die gleiche Spannung herrschen. Wegen den geringen Innenwiderständen der Batterien könnte ein gewaltiger Ausgleichsstrom fließen und das BMS die Batterien abschalten.

Wie heißt es so schön: Versuch macht klug. ;)
Gruß Harry

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von achim »

Während des Betriebs dürften die Ausgleichsströme vernachlässigbar sein. Beim Zusammenschalten muss aber, wie gesagt, auf gleiche Spannung geachtet werden.
Im Grunde lädt der größere Akku den kleineren ständig nach bis die Spannungen identisch sind.
Wie sich die BMS verhalten lässt sich wohl nur schwer vorhersagen. Bei Akkus ohne BMS wäre mir da wohler

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von krankworx »

Sorry, das ist alles quatsch in unserem Fall!
Unter anderen Konstellationen zutreffend, aber nicht bei den Soco Akkus mit Shunt Betrieb.

Der Shunt verhindert ein Ausgleich der Zellen, es können somit Akkus mit unterschiedlichen Ladeständen angeschlossen werden ohne das sie sich ausgleichen. Alles andere wäre für den normal Konsumer viel zu gefährlich. Mal vorgestellt man schließt einen voll geladenen und einen leere Akku an und 170x 18650 LG Mh1 Hochstrom Zellen im 17s Verbund gleichen dann den leeren Akku aus. Das würde in eine Katastrophe enden, das BMS zerstören oder mit Glück nur der Überspannungsschutz den Akku lahm legen.

Solch einen Akku ohne BMS betreiben? Da würde ich mich nicht drauf setzten bei 17s / voll ~70V / 170 Zellen pro Akku.


Der Shunt ist viel mehr als lediglich eine Box mit ein paar Kabeln die beide Akkus parallel schaltet. Es werden die Spannungen überwacht, der jeweils voller Akku zu erst entladen bis beide den gleichen Ladestand haben und danach zwischen beiden gewechselt. Alle 15sek. wird der Ladestand des jeweils anderen Akkus im Display angezeigt, sie werden nicht parallel geschaltet wie sich vermuten hätte lassen.
Auch beim Laden wird zu erst der Akku mit dem niedrigeren Ladesgand aufgeladen. Dazu dienen die zusätzlichen Datenleitungen im Stecker um mit dem Controller zu kommunizieren und somit einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Nach der Bedienungsanleitung empfiehlt Soco den Shunt nicht mit verschiedenen Kapazitäten zu betrieben. Sprich keine TS und TC Akkus miteinander zu verbinden.

Auch sollten auf keinen Fall mit eigen Konstruktionen versucht werden zwei Soco Akkus parallel zu schalten... Versuch macht hier nicht klug sondern ist extrem gefährlich und zerstört evtl. Das BMS und somit einen knapp 1.000€ Akku.

frankmueller
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Dez 2018, 02:36
Roller: Super Soco TS
PLZ: 2124
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von frankmueller »

krankworx hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 21:45
Sorry, das ist alles quatsch in unserem Fall!
Unter anderen Konstellationen zutreffend, aber nicht bei den Soco Akkus mit Shunt Betrieb.

Der Shunt verhindert ein Ausgleich der Zellen, es können somit Akkus mit unterschiedlichen Ladeständen angeschlossen werden ohne das sie sich ausgleichen. Alles andere wäre für den normal Konsumer viel zu gefährlich. Mal vorgestellt man schließt einen voll geladenen und einen leere Akku an und 170x 18650 LG Mh1 Hochstrom Zellen im 17s Verbund gleichen dann den leeren Akku aus. Das würde in eine Katastrophe enden, das BMS zerstören oder mit Glück nur der Überspannungsschutz den Akku lahm legen.

Solch einen Akku ohne BMS betreiben? Da würde ich mich nicht drauf setzten bei 17s / voll ~70V / 170 Zellen pro Akku.


Der Shunt ist viel mehr als lediglich eine Box mit ein paar Kabeln die beide Akkus parallel schaltet. Es werden die Spannungen überwacht, der jeweils voller Akku zu erst entladen bis beide den gleichen Ladestand haben und danach zwischen beiden gewechselt. Alle 15sek. wird der Ladestand des jeweils anderen Akkus im Display angezeigt, sie werden nicht parallel geschaltet wie sich vermuten hätte lassen.
Auch beim Laden wird zu erst der Akku mit dem niedrigeren Ladesgand aufgeladen. Dazu dienen die zusätzlichen Datenleitungen im Stecker um mit dem Controller zu kommunizieren und somit einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Nach der Bedienungsanleitung empfiehlt Soco den Shunt nicht mit verschiedenen Kapazitäten zu betrieben. Sprich keine TS und TC Akkus miteinander zu verbinden.

Auch sollten auf keinen Fall mit eigen Konstruktionen versucht werden zwei Soco Akkus parallel zu schalten... Versuch macht hier nicht klug sondern ist extrem gefährlich und zerstört evtl. Das BMS und somit einen knapp 1.000€ Akku.
Erstmals vielen Dank für deine mehr als ausführliche Antwort. :D Also würde es rein theoretisch funktioniern? Oder? MfG. Müller
Instagram: super.soco_at :D

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von escubic »

ich vermute mal es wird mit 2 unterschiedlichen Akkus mit der Y-Box funktionieren, denn die Y Box tut nicht anderes als die Batterie mit der höchsten Momentanspannung an den Motor (DC AC Konverter) durchzuschalten. Und die jeweils andere Batterie an den Ladestecker zu schalten. Mit etwas Hysterese und Mindestspannung. Die Datenleitungen werden im 15 Sek Wechsel an den Controller durchverbunden.

Da aber die 26 und die 30 Ah Batterien andere Entladekurven haben wird das nicht ganz optimal funktionieren und die beiden Batterien nicht auf demselben Ladestand laufen.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von Harry »

Hallo,

schöne bunte Bilder sind ja auf der Seite von Super SOCO zu finden.

Akku_Panzerung_Super_SOCO_TS1200R_Heinzl2.jpg
ladeadapter_2.jpg


Als Besitzer eines Super SOCO käme ich mich aber ganz schön verarscht vor.

200€ für einen Ladeadapter, der es noch nicht einmal schafft beide Batterien bei gleicher Spannung zusammenzuschalten, ist ein Witz. Die Vorteile von 2 Batterien werden gar nicht genutzt, da kann ich besser mal vom Hobel absteigen und die Batterie umstecken.

Auf dem Bild vom Batterieaufbau kommen einem auch einige Zweifel. Die Zellen sind noch nicht mal verschweißt, sondern der Kontakt wird nur durch klemmen hergestellt. Dafür auch noch 1000€ zu verlangen, grenzt schon an Wucher.
krankworx hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 21:45
Der Shunt verhindert ein Ausgleich der Zellen, es können somit Akkus mit unterschiedlichen Ladeständen angeschlossen werden ohne das sie sich ausgleichen.
Zwei Schottkydioden für ein paar Euro können das verhindern.

krankworx hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 21:45
Mal vorgestellt man schließt einen voll geladenen und einen leere Akku an ........ Das würde in eine Katastrophe enden, das BMS zerstören oder mit Glück nur der Überspannungsschutz den Akku lahm legen.
Wenn das BMS - PCB kein Billigstprodukt ist, würde es das tun wofür es da ist, nämlich den Strom unterbrechen. Sonst passiert nichts.


Wenn man die Batterien zum Laden nicht herausnehmen muss, braucht man nur beim ersten Zusammenschalten auf gleich Spannung achten, danach passt sich das von alleine an.

Als Firma muss man alles verbieten, denn es gibt genug Minderbemittelte. Wenn man schon darauf hinweisen muss, dass ein Hamster zum Trocknen nicht in die Mikrowelle darf, das sagt schon alles.
Gruß Harry

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von krankworx »

Harry - bist du im Besitz einer Soco oder mischst du grad einfach nur aus Langeweile mit und verteilst halbwissen zum Thema Soco?
Was soll das gehätze zum Ladegerät und Akku und verteilen von mehr als fragwürdigen Weisheiten im Umgang mit Lithium Zellen.

Im Akku stecken 170x LG Mh1 Zellen, sprich in D. rund 600 Euro Zellen von einem seriösen Lieferanten geliefert und keine China B Ware. Dazu Montage, Entwicklung, Elektronik etc. / Import, verdienst des Importeurs und des lokalen Händlers. Runter gerechnet sind knapp 1.000€ ok. Wer sparen will kann sich den Akku auch für ca. 800€ selbst importieren was schon nahe selbstkosten geht meines Erachtens.
Für deinen Citycoco kostet ein 60v 20ah Akku inkl. Porto und Zoll über 600€ direkt aus China für Budget ware ohne Angabe der verbauten Komponenten...da zahle ich lieber etwas drauf und hab keinen Feuerstuhl mit Zellendrift.


Natürlich werden beide Akkus gleichzeitig geladen wenn das Shunt Modul installiert ist. Es wird jedoch zu erst der Akku geladen, der leerer ist bis er angeglichen ist. Dann beide zusammen. Das ist das sinnvollste was man hätte machen können um beide Akkus möglichst angeglichen zu halten und beide sich auf einem ähnlichen Spannung Niveau aufhalten.

Die Zellen sind doch nicht geklemmt, wie kommt es zu der Aussage?
Fragwürdig ob die darstellung überhaupt dem inneren geleicht oder einfach nur einem Produkt Designer entspringt um den Leuten einen Akku der Bauform zu veranschaulichen. Und auch wenn es so sein sollte da es kein Bild ist sondern nur eine grafische Darstellung - auch dann hat der Designer die Kontaktlaschen mit dargestellt. Im zweiten Segment, wenn man sich nur kurz die Darstellung genauer anschaut.

Und Gebrauchsanweisungen / Hinweise / Verbote für Minderbemittelte abzustempeln finde ich... Erstaunlich!
Ein technisch unversierter Nutzer muss auf diese Dinge hingewiesen werden. 90% der Nutzer möchte mit dem Material einfach nur fahren und sich nicht vorher ein komplexes grundwissen aneignen.

Hör bitte auf hier Blödsinn unter die Leute zu bringen!
Wenn warum auch immer dir die Marke und Produkte nicht zusagen, dann halte dich bitte in deinem Interessen Bereich auf ohne andere Nutzer mit durgehend falschen Aussagen zu verunsichern.

Wuzel
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 08:38
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von Wuzel »

Richtig, das hin/her schalten der Akkus während dem entladen ist irgendwie sinn freier Käse.
Man müsste hier schon eine dicke Thyristoren Schaltung einsetzen, um die doch recht hohen Ströme während der Fahrt (Beschleunigung) sauber schalten zu können. Hinzu käme noch eine erhebliche Kapazität, um ein 'ruckeln' oder Leistungsabfall während dem switchen zu kompensieren.

Kurzum: Blödsinn. Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen.

Die beiden Akku Packs werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mittels einer Dioden Schaltung parallel zu dem Fahrtregler gesetzt. Natürlich findet bei so einer Schaltung immer ein Ausgleich des Potenzials statt. Sprich, der Akku mit dem höheren Potenzial wird stärker entladen, biss ein Ausgleich - bzw. beide auf dem selben Potenzial liegen - erreicht ist. Durch die Dioden Schaltung gehen die Ströme aber immer über den Fahrtregler - also das Pack mit dem geringeren Potenzial wird nicht durch das stärkere geladen (Ausgleichsstrom).

Beim Laden dann das selbe, nur anders herum (vom Stromfluss gesehen).

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste