Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von Harry »

Hallo krankworx,
krankworx hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 21:45
Sorry, das ist alles quatsch in unserem Fall!
du hast gleich im ersten Satz die sachliche Ebene verlassen!

Entschuldige, dass ich es gewagt habe am Lack deines Super SOCO - Universum zu kratzen.
frankmueller hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 18:09
Meine Frage wäre ob es funktionieren würde wenn ich einen TS-Akku und einen TC-Akku mit einem Y-Kabel verbinden kann.
Ich bin am überlegen mir einen TC-Akku für meine TS zuzulegen.
Frank hat eine klare formulierte Frage gestellt.
Darauf habe ich eine elektrotechnisch korrekte Antwort gegeben. Mit Super SOCO hat es nur am Rande zu tun und von einem Doppelstrom-Shunt war in der Frage auch nicht die Rede.

Auf dein Niveau an Beleidigungen und Anschuldigungen lasse ich mich nicht herunterziehen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von el bosso »

Und, wie ist das mit dem Ladeadapter? Lässt man den im Akkufach und lädt dann extern z.B. in der Garage?
Oder entnimmt man alles, steckt es zu Hause wieder zusammen und dann an den Hausstrom? Oder beides möglich??
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Wuzel
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 08:38
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von Wuzel »

Da ich jetzt mehrmals (zuletzt z.B. im Beitrag von 'Harry') etwas von einem ominösen 'Doppelstrom-Shunt' gelesen habe...

Ich bin ja schon lange in der elektro Technik drin, aber das ist mir völlig neu. Ein Shunt ist ein Messwiderstand um grössere Ströme messen zu können. Gegenüber einem - heute üblichen - Hall-Sensor, hat die Methode über einen Shunt zu messen hier und da noch ein paar Vorteile. Deswegen begegnet man dieser altertümlichen Methode noch.

Aber was hat das mit der parallel Schaltung von Akkus zu tun? Und was ist mit 'Doppelstrom' gemeint?
Ich kenne den Begriff Doppelstrom nicht, keine Ahnung was dahinter steckt.

Könnte mich bitte jemand aufklären, was es damit auf sich hat?

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von stromtanker »

Es geht hierbei wohl um diesen Artikel:

:arrow: https://www.outdoordreams.eu/Ladeadapte ... -Soco.html

Der hier schon einmal besprochen wurde:

:arrow: viewtopic.php?f=64&t=6984
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Wuzel
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 08:38
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von Wuzel »

Danke für die Antwort.

In dem Fall kann man es als Übersetzungsfehler etc. abtun. Den das, was dort steht, ergibt keinen Sinn.
Auch der Preis ist irgendwie 'komisch'. Auf Taobao finden sich die 'Y-Boxen' für weit weniger Geld, so das man mit Agent Gebühren und Versand bei ~50-70€ landet.

Aber generell scheinen die Preise sehr hoch, den Gepäckträger/Brücke habe ich all inclusive für ~30€ über Taobao/Agent hergeholt.
Da sind 119,- schon heftig.

Vermutlich aufgrund der hohen Nachfrage und der geringen Zulauf-zahlen.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von Harry »

Wuzel hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 08:52
Aber was hat das mit der parallel Schaltung von Akkus zu tun? Und was ist mit 'Doppelstrom' gemeint?
Ich kenne den Begriff Doppelstrom nicht, keine Ahnung was dahinter steckt.
Hallo Wurzel,

mir ging es genauso als ich das erste mal Doppelstrom-Shunt im Zusammenhang mit der Blackbox gelesen habe.
Ich dachte mir, dass irgendeiner aus der Marketingabteilung keine Ahnung von Elektrotechnik hatte und die Begriffe verwechselte.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von Tomkat »

Liebe Leute,
"Faulheit ist der Humus des Geistes!"
Dieses Zitat habe ich vor langer Zeit irgendwo gelesen...

Aber zum Thema:
Ich bin einen Sommer lang meine Soco mit zwei Akkus gefahren. Das Umstecken war, sogar in der Nacht, eine Sache von ein paar Sekunden (ca. 60 sek).
Und das wichtigste war, ist ein Akku leer, dann heißt es ab nach Hause!
Denn unterwegs Laden ist eine Sache mit Übernachtung...

Also lernt das Einschieben des Zweitakkus in seinen Platz, geht nicht ganz einfach, und das Umstecken. Kostet KEIN Geld extra und hilft die Touren richtig zu planen!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von vsm »

Wuzel hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 08:52
[...]Ich bin ja schon lange in der elektro Technik drin, aber das ist mir völlig neu. Ein Shunt ist ein Messwiderstand um grössere Ströme messen zu können. Gegenüber einem - heute üblichen - Hall-Sensor, hat die Methode über einen Shunt zu messen hier und da noch ein paar Vorteile. Deswegen begegnet man dieser altertümlichen Methode noch.[...]
Da bist Du aber nicht wirklich tief in der "Elektrotechnik drin"... ;)
Als Shunt bezeichnet man jede Form von Widerstand, dessen Spannungsabfall gemessen werden kann, um den Strom zu ermitteln, der durch eben diesen fließt. Das ist keinesfalls "altertümlich" und ist mit großem Abstand die am häufigsten genutzte Methode zur Strommessung. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit findest Du einen Shunt im Ladegerät Deines E-Rollers, einen im BMS des Akkus, mindestens einen im Controller, mehr als einen in Deinem Multimeter, in Deinem Energiekosten-Messgerät, ... halt überall dort, wo genau und günstig Ströme gemessen werden sollen. Das Messen über Feldeffekt ist nicht nur wesentlich teurer, sondern (gerade bei Gleichströmen) auch wesentlich ungenauer und wird daher nur dort angewendet, wo es aus Gründen der Sicherheit, der Bürde oder der Bequemlichkeit unbedingt Sinn macht.
Wuzel hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 08:52
[...]Aber was hat das mit der parallel Schaltung von Akkus zu tun? Und was ist mit 'Doppelstrom' gemeint?
Ich kenne den Begriff Doppelstrom nicht, keine Ahnung was dahinter steckt.

Könnte mich bitte jemand aufklären, was es damit auf sich hat?
Im englischen steht "to shunt" - auch in der Elektrotechnik - durchaus auch für "parallelschalten", also seine ursprüngliche Bedeutung. Wenn man nun zwei Stromquellen parallel schaltet, kann man auf eine (zugegebenermaßen etwas albern anmutende) Bezeichnung wie "Doppelstrom-Shunt" kommen. Wie komplex ein solches Gerät ausfallen muss um welche Funktionen zu bieten, wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von Peter51 »

Nun gebe ich auch einmal meinen Senf dazu. 2 Akkus lassen sich immer mit z.B. 2 Stück 200V 100A Dioden parallel schalten - die Akkus sind dann gegeneinander entkoppelt. Strom wird dem Akku mit der höheren Spannung entnommen bis sich beide Akkuspannungen angeglichen haben. Das Signal für die Spannungsanzeige wechselt ja alle 15sec von einem auf den anderen Akku. Dies ließe sich sicher mit Timerschaltung NE555 realisieren.
Rekuperation ist praktisch nicht mehr möglich und die Akkus sollten einzeln geladen werden. Beim Beschleunigen, gleich 39A, verbrät eine Diode 0,7V * 39A = 27W und während der Fahrt mit 20A wären es 14W.
(Und Thyristoren haben hier bei Gleichstromanwendungen nichts zu suchen - einmal eingeschaltet kann man sie nicht mehr löschen, bei Wechselspannung macht das der Nulldurchgang)
Sollte bei den Socos CanBus im Spiel sein, sieht womöglich alles wieder anders aus......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von vsm »

Damit wären wir dann genau bei der Diskussion, die wir schon hatten... ;)
vsm hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 10:31
[...] Wie komplex ein solches Gerät ausfallen muss um welche Funktionen zu bieten, wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste