Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von vsm »

Wuzel hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 15:49
1. Weg vom Potenzial der Last Strecke(n)
Wie komplex stellst Du Dir ein BMS vor? Um weg vom Potential der Laststrecke zu kommen, bräuchtest Du eine galvanisch getrennte Spannungsquelle um den Hall-Sensor zu vorsorgen. Ich kenne kein BMS mit Übertrager auf dem Board um TTL-Spannungen zu erzeugen. Der Shunt sitzt in der Regel direkt vor Common-GND. Eine Potentialtrennung ist, wie ich oben geschrieben habe, aber auch äußerst selten notwendig. Fällt in die 1 % der Fälle, in denen man keinen Shunt verwendet.
Wuzel hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 15:49
2. 'Echter' Tiefentladeschutz möglich
Lasse ich auch nicht gelten. Einen vom Hall-Sensor messbaren Feldeffekt gibt es nur, wenn es, wie beim Shunt, auch einen Widerstand auf der I-Strecke gibt. Ein Tiefentladeschutz sollte die Laststrecke allerdings trennen und deshalb fällt bei beiden Varianten keine Leistung mehr ab.
Wuzel hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 15:49
3. Messung von sekundär Strecken mit einem einzigen BMS ohne gegenseitige Beeinflussung (Zusammenschaltung vieler autarker einzel Packs - z.B. im Automotive Bereich)
Inwiefern beeinflusst ein Shunt einen anderen? Oder geht es wieder um die Potentialtrennung aus 1.?
Wuzel hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 15:49
4. EMV
Jetzt wird's aber wirklich albern. Ein Hall-Sensor misst doch gerade den Elektromagnetismus, ist also EMV-empfindlicher als ein Shunt und emittiert mindestens genauso viel (bzw. wenig).
Wuzel hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 15:49
Nicht 'billiger' - das hab ich nie bestritten.
Das habe ich Dir auch nicht unterstellt. Aber im wirtschaftlichen Leben wird auf die teurere Lösung eben nur zurückgegriffen, wenn sie es wert ist. Also eben in 1 % der Fälle, wo ein Hall-Sensor nötig ist, bzw. seine Vorteile die deutlich höheren Kosten überwiegen. Wenn der Shunt neben der niedrigeren Kosten sogar noch Vorteile (z.B. bezüglich der Genauigkeit) bietet, ist es ein No-Brainer welche Variante man verwendet. Jetzt müssen die Ingenieure dieser Welt halt nur noch damit leben, dass es in Deinen Augen "veraltete Technik" ist. :lol:
Harry hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 15:33
[...]du denkst gleich an die technische Realisierung, ich hatte vom Prinzip geschrieben.
Ich wollte nur Ideengeber sein, denn in meinen Harleys ist kein Platz für zwei Batterien.
Jaaaa, weiß ich doch. ;)
Zwischen Y-Kabel und SuperSoco-Box gibt es eine Menge Spielraum für Möglichkeiten, in allen Preissegmenten und mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Die sollen, meiner Meinung nach, halt auch im direkten Kontext genannt werden, falls sich wirklich jemand mal etwas basteln will.

Wuzel
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 08:38
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von Wuzel »

vsm hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 16:57

Wie komplex stellst Du Dir ein BMS vor? Um weg vom Potential der Laststrecke zu kommen, bräuchtest Du eine galvanisch getrennte Spannungsquelle um den Hall-Sensor zu vorsorgen. Ich kenne kein BMS mit Übertrager auf dem Board um TTL-Spannungen zu erzeugen. Der Shunt sitzt in der Regel direkt vor Common-GND. Eine Potentialtrennung ist, wie ich oben geschrieben habe, aber auch äußerst selten notwendig. Fällt in die 1 % der Fälle, in denen man keinen Shunt verwendet.


4. EMV

Ein gutes BMS ist getrennt und autark von der zu überwachenden Batterie - geht auch gar nicht anders. Im Automotive hat man deswegen (unter anderem) ja noch die altertümliche 12V Strecke mit einer 12V Batterie. Und da hängt auch das übergeordnete BMS dran.

Schon mal eine EMV Prüfung durchgemacht?
Es gibt Dinge, die will man sich in der Praxis einfach vom Leib halten....

Einfach mal einen Aufbau von z.B. dem verbreiteten Lg Chem resu (10er als Beispiel) anschauen ;)

Und das sind noch kleine 'scheißer' - selbst schon im 4 MWh Bereich aktiv gewesen.
Da hat man so knapp 500 autarke Strecken, die willst du nicht (wirklich) auf das selbe Potenzial deiner Messstrecken setzen - das geb ich dir schriftlich ;)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von vsm »

Wuzel hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 17:38
Ein gutes BMS ist getrennt und autark von der zu überwachenden Batterie - geht auch gar nicht anders. Im Automotive hat man deswegen (unter anderem) ja noch die altertümliche 12V Strecke mit einer 12V Batterie. Und da hängt auch das übergeordnete BMS dran. [...]
Wir drehen uns hier im Kreis... Meinetwegen sind die meisten BMS in Deinen Augen "schlechte" BMS, ändert nichts daran, dass wesentlich mehr Shunts verbaut als Ströme über den Hall-Effekt gemessen werden. Weil es in den meisten Fällen sinnvoller ist. Abgesehen davon, dass Du auch mit der 12-V-Strecke daneben liegst, könnten wir ja, so Off-Topic wir hier auch sein mögen, doch zumindest bei E-Rollern bleiben. Und dann zeig mir den, der einen potentialfrei versorgten Hall-Sensor auf dem BMS hat. Aber die sind vielleicht auch alle einfach altertümlich...
Wuzel hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 17:38
[...]Schon mal eine EMV Prüfung durchgemacht?
Es gibt Dinge, die will man sich in der Praxis einfach vom Leib halten[...]
Natürlich. Und in diesem Universum ist noch kein Shunt an einer EMV-Prüfung gescheitert.
Wuzel hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 17:38
[...]Da hat man so knapp 500 autarke Strecken, die willst du nicht (wirklich) auf das selbe Potenzial deiner Messstrecken setzen - das geb ich dir schriftlich [...]
Nochmal: Auch wenn Dir jetzt noch 10 Sonderfälle in den Sinn kommen, wo eine galvanisch getrennte Messung Sinn macht, ändert das nichts an meiner Aussage (und bestätigt sie sogar). Hat allerdings rein gar nichts mehr mit diesem Thema oder sogar diesem Forum zu tun. In unseren Akkus wird genau auf einer Strecke eines Potentials der Strom gemessen. Und zwar mit einem Shunt.

Wuzel
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 08:38
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von Wuzel »

vsm hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 18:22

Wir drehen uns hier im Kreis... Meinetwegen sind die meisten BMS in Deinen Augen "schlechte" BMS, ändert nichts daran, dass wesentlich mehr Shunts verbaut als Ströme über den Hall-Effekt gemessen werden. Weil es in den meisten Fällen sinnvoller ist. Abgesehen davon, dass Du auch mit der 12-V-Strecke daneben liegst, könnten wir ja, so Off-Topic wir hier auch sein mögen, doch zumindest bei E-Rollern bleiben. Und dann zeig mir den, der einen potentialfrei versorgten Hall-Sensor auf dem BMS hat. Aber die sind vielleicht auch alle einfach altertümlich...

Die Shunt Methode ist gegenüber einem Hall altertümlich. Das sie hier und da Vorteile hat - gerade auch bei den Kosten, hab ich nie bestritten.
Nur wird hier unterstellt, das es Schwachsinn ist und nirgends angewandt wird - das ist falsch.
Überall, wo mehr als eine Handvoll 18650 überwacht werden müssen, geht man andere Wege - und das hat seine Gründe.

Einfach in einen aktuellen E-Golf schauen, wo das übergeordnete BMS - und vor allem wie ;) - versorgt wird.

Um bei den 'Rollern' zu bleiben, die C-Evolution von BMW hat auch ein dediziertes 12V Bordnetz - und ohhhh wunder, da hängt das BMS dran....

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus mit verschiedener Kapazität

Beitrag von vsm »

Wuzel hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 18:47
Die Shunt Methode ist gegenüber einem Hall altertümlich. Das sie hier und da Vorteile hat - gerade auch bei den Kosten, hab ich nie bestritten.
Nur wird hier unterstellt, das es Schwachsinn ist und nirgends angewandt wird - das ist falsch. [...]
Wann zählt denn Deiner Meinung nach etwas als "altertümlich"?

Und nein, ich habe nicht unterstellt, dass es keine Anwendungsbereiche für induktive Strommessung gibt. Ich habe nur richtigstellen wollen, dass eine Messmethode nicht dadurch zum "Standard" wird, dass sie in einigen, speziellen Fällen (ich sage 1 %) angewandt wird und schon gar nicht besser ist, nur weil sie später erfunden wurde (was so für die induktive Strommessung auch gar nicht unbedingt stimmt).
Wuzel hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 18:47
[...]Überall, wo mehr als eine Handvoll 18650 überwacht werden müssen, geht man andere Wege - und das hat seine Gründe. [...]
Wie gesagt, Du wirst immer Anwendungsfälle finden, wo das Sinn macht. Das sind halt nur die wenigsten, wenn es um das Messen von Strömen im Allgemeinen geht. Entweder ist Deine Definition von "eine Handvoll" eine andere, als meine, oder "Überall" bedeutet bei Dir etwas anderes...
Wuzel hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 18:47
Einfach in einen aktuellen E-Golf schauen, wo das übergeordnete BMS - und vor allem wie ;) - versorgt wird. [...]
Um bei den 'Rollern' zu bleiben, die C-Evolution von BMW hat auch ein dediziertes 12V Bordnetz - und ohhhh wunder, da hängt das BMS dran....
Nochmal: Auch wenn Dir jetzt noch 8 Sonderfälle in den Sinn kommen, wo eine galvanisch getrennte Messung Sinn macht, ändert das nichts an meiner Aussage (und bestätigt sie sogar). :lol:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste