Winterprobleme ( Akku) und sonstige Merkwürdigkeiten

Antworten
Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Winterprobleme ( Akku) und sonstige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Musalom »

Hallo Soco-Gemeinde.

Erstmal vorweg... Ich bin in der guten Situation, das ich Zugriff auf 2 Socos habe. Somit war eine Fehleranalyse auch etwas leichter.

Bei meiner Soco habe ich Probleme ab einer Temperatur von 1-0 Grad. Während der Fahrt --> plötzlich Blinkt der Display mit allen Kontrollleuchten und die Alarmanlage springt an. Dann geht die Soco aus. Ich schalte dann die Sicherung ab und nach einigen Sekunden läuft alles wieder normal. Ladestand war um 20%
Einmal hatte ich aber das Problem, das längere Zeit garnix mehr ging.
Nach Längerer Suche im Netz, und auch hier im Forum, Las ich was von Alarmanlage oder Akku. Also bestückte ich die 2te Soco mit meinen Akku und konnte so den Fehler auf einer anderen reproduzieren die vorher gar keine Probleme hatte. Also liegt es höchstwahrscheinlich am Akku.

Die zweite Soco hatte gestern aber ebenfalls ein Akkuproblem. Temperatur war 7 Grad ( Sprühregen). Sie ging kurz an und dann war sie tot, auch die LED um den Powerbutton blinkte nicht, ich setzte das Akku in die andere Soco ein und es tat sich auch nichts... Es musste nach Hause geschoben werden. Dann habe ich das Akku mal durchgemessen und es stand ernsthaft 5,2 V auf dem Multimeter... Der vermutete Ladezustand war aber zwischen 40-50% mit 24 Km gefahren. Nach 5 Minuten am Ladegerät stand auf dem Multimeter wieder 61,4 V und das Akku war auch nach 2,5 Stunden wieder voll geladen, also war das akku nicht vollständig entladen.

Und seit gestern, ist ein neues Problem hinzugekommen. Offensichtlich kann man jetzt mit einer Fernbedienung, beide Socos freischalten oder abschalten. Das sollte ja eigentlich nicht am Akku liegen...

Hat hier jemand auch solche Probleme bei niedrigen Temperaturen? Ich habe auch irgendwie keine Lust die Soco zur Durchsicht zu geben, weil ich sie derzeit für den Arbeitsweg benötige. Aber offensichtlich geht es wohl nicht anderst.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme ( Akku) und sonstige Merkwürdigkeiten

Beitrag von ducatodriver »

Ich würde dir Raten, das zu Dokumentieren (Handy Video) und das ganze deinem Händler melden, damit er einen Garantie-Anrag einreichen kann.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme ( Akku) und sonstige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Musalom »

Die Dokumentation via Video, hatte ich schon ins Auge gefasst... Ist aber teilweise schwer, wenn sie einfach während der fahrt ausgeht und ich das Handy nicht so schnell zücken kann... ich warte auf die nächsten kalten Tage und schau mal weiter.

Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme ( Akku) und sonstige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Musalom »

Hallo

Da ich es selber Doof finde, wenn Themen nicht zum Abschluss gebracht werden, muss ich jetzt mal ein Fazit zu meinen Problem liefern.


Der gesamte Fehler, kam vom BMS des Akkus. Ursprünglich hatte ich das Akku zur Reparatur geschickt, was auch für einige Zeit eine Lösung brachte. Aber nach gewisser Zeit, tauchten wieder Fehler auf.

Schlussendlich, habe ich selbst das Akku mit einen alternativen BMS ausgestattet, wo ich sogar über Bluetooth Zellenstände sehen und Parameter via Handy einstellen kann. Seit dem läuft alles wie es soll.

Leider ist der Service bei Soco ehr dürftig. Da kann man nur sagen, selbst ist der Mann ^^

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme ( Akku) und sonstige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Evolution »

Vielleicht kannst du uns eine Anleitung mit Fotodokumentation oder ein How-To-Do-Video zur Verfügung stellen.

Musalom
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Nov 2018, 05:39
PLZ: 32257
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme ( Akku) und sonstige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Musalom »

Könnte ich vielleicht mal machen. Allerdings sollte man auch bedenken, das man schon ein gewisses Verständnis dafür mitbringen sollte. 1,5 kWh ist kein Pappenstiel und kann bei unsachgemäßer Behandlung, böse folgen haben kann.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Winterprobleme ( Akku) und sonstige Merkwürdigkeiten

Beitrag von Afunker »

Diese "Winterprobleme" mit (bzw. von ?) dem Akku, dürften auch viele andere Anwender/Nutzer (nicht nur von Super Soco) kennen....
Bei mir macht der LiIon Akku nach einer kälteren Nacht in einer Garage (bei minimal 5 Grad+) bei ca. 90 % Ladezustand
und einer Fahrt über 6 Km bei ca. 10 Grad+ (Temperaturen sind Angaben des DWD für Kaiserslautern an dem Tag), auch schlapp.
Musste nach der Fahrt gestern bei fast 20 % Ladezustand (laut Akkuanzeige) schon mal 6 Std. (mit Ausgleichsladung) geladen werden....

Das die BMS im Akku dafür verantwortlich zeichnet :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste