Erfahrungen mit meinen VLDL 15A-Schnellladegeräten

Antworten
Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit meinen VLDL 15A-Schnellladegeräten

Beitrag von sykshs »

Timi hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:20
Hat jemand Probleme gehabt, mit der einfuhr Zoll/Fehlende CE-Kennung usw.!?


Bei mir keine Probleme ca. vier Wochen warten,dann ohne zusatzkosten mit DHL geliefert.(AliExpress) ;)
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
Magura69
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Feb 2019, 14:09
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14621
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit meinen VLDL 15A-Schnellladegeräten

Beitrag von Magura69 »

Timi hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:20
Hat jemand Probleme gehabt, mit der einfuhr Zoll/Fehlende CE-Kennung usw.!?
Da meins etwas teurer war hat mir der Postbote den Zoll abgeknöpft ;)
Super Soco TC
2500 km seit 03/2019
Ladegerät mit 10A/12A/15A :D

reddy
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Nov 2018, 17:53
Roller: Super Soco TC
PLZ: 12627
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit meinen VLDL 15A-Schnellladegeräten

Beitrag von reddy »

Magura69 hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 14:26
Ich haben nun mein Ladegerät auch China erhalten.
Als erstes habe ich den Stecker vom org. Ladegerät abgeschnitten und alles mit Kupplungen versehen (16A)
Ich habe 3 Stromstärken zur Auswahl, 10A, 12A und 15A. Bei 15A werden die Leitungen unter der Sitzbank mir persönlich zu warm. 12A hingegen finde ich vertretbar.
Das Ladegerät habe ich mir konfigurieren lassen mit 70,1 V Ladeschlussspannung (wie das org. auch hat) und den drei Stromstärken. Invest lag bei 200€ plus 40€ Zoll.
Könntest du mir sagen wo du die Steckerverbindungen geordert hast ? Sehen super aus !

Benutzeravatar
Magura69
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Feb 2019, 14:09
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14621
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit meinen VLDL 15A-Schnellladegeräten

Beitrag von Magura69 »

reddy hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 19:12
Magura69 hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 14:26
Ich haben nun mein Ladegerät auch China erhalten.
Als erstes habe ich den Stecker vom org. Ladegerät abgeschnitten und alles mit Kupplungen versehen (16A)
Ich habe 3 Stromstärken zur Auswahl, 10A, 12A und 15A. Bei 15A werden die Leitungen unter der Sitzbank mir persönlich zu warm. 12A hingegen finde ich vertretbar.
Das Ladegerät habe ich mir konfigurieren lassen mit 70,1 V Ladeschlussspannung (wie das org. auch hat) und den drei Stromstärken. Invest lag bei 200€ plus 40€ Zoll.
Könntest du mir sagen wo du die Steckerverbindungen geordert hast ? Sehen super aus !
Das sind Neutrik NAC3 FX-W Power Twist True1.
Ich habe sie bei Thomann bestellt weil ich da öfter einkaufe. Bekommt man aber bei Reichelt und Co.
Super Soco TC
2500 km seit 03/2019
Ladegerät mit 10A/12A/15A :D

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit meinen VLDL 15A-Schnellladegeräten

Beitrag von didithekid »

Timi hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:20
Hat jemand Probleme gehabt, mit der einfuhr Zoll/Fehlende CE-Kennung usw.!?
Hallo,
als Finanzbehörde kümmert sich der Zoll bei Postsendungen in erster Linie um Einfuhr-Umsatzsteuer und Zoll-Gebühren.
Wenn mit der Lieferung nur ein Gerät ankommt und nicht 500, ist ja auch nicht das Verdachtsmoment gegeben,
dass das hier nicht EU-konforme Geräte (fehlende CE-Kennung) auf dem EU-Markt (illegal) zum Kauf angeboten werden sollen.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit meinen VLDL 15A-Schnellladegeräten

Beitrag von vsm »

didithekid hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 06:26
Timi hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:20
Hat jemand Probleme gehabt, mit der einfuhr Zoll/Fehlende CE-Kennung usw.!?
Hallo,
als Finanzbehörde kümmert sich der Zoll bei Postsendungen in erster Linie um Einfuhr-Umsatzsteuer und Zoll-Gebühren.
Wenn mit der Lieferung nur ein Gerät ankommt und nicht 500, ist ja auch nicht das Verdachtsmoment gegeben,
dass das hier nicht EU-konforme Geräte (fehlende CE-Kennung) auf dem EU-Markt (illegal) zum Kauf angeboten werden sollen.
[...]
Das ist so nicht korrekt. Bei fehlender Konformität ist nicht nur das Inverkehrbringen, sondern auch das Inbetriebnehmen verboten. Und gerade wenn es sich nur um ein einzelnes Gerät handelt, liegt der Verdacht nahe, dass der (private) Empfänger nicht beabsichtigt, ein anschließendes Konformitätsbewertungsverfahren anzustoßen. Im Zweifel muss dem Zoll eine entsprechende Absicht nachgewiesen werden, denn der ist durchaus auch für das Durchsetzen von Verboten und Beschränkungen bei der Einfuhr zuständig. In der Praxis rutschen nonkonforme Geräte aber in der Mehrzahl durch oder den Zöllnern fehlt es schlichtweg an Sachverstand, um entsprechende Verbote durchzusetzen. ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit meinen VLDL 15A-Schnellladegeräten

Beitrag von didithekid »

vsm hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 06:56
Das ist so nicht korrekt. Bei fehlender Konformität ist nicht nur das Inverkehrbringen, sondern auch das Inbetriebnehmen verboten. Und gerade wenn es sich nur um ein einzelnes Gerät handelt, liegt der Verdacht nahe, dass der (private) Empfänger nicht beabsichtigt, ein anschließendes Konformitätsbewertungsverfahren anzustoßen.
Nun juristisch korrekt ist meine Aussage vielleicht nicht gewesen,
aber bei den Dingen die ich beim Zollamt bisher abgeholt habe,
war die fehlende CE-Prüfung der Geräte jedenfalls nie ein Thema.
Und bei der Einreise am Flughafen aus Übersee auch nicht.

Noch interessanter wäre diese Diskussion aber bei Akkus (wo man richtig Geld sparen könnte).
Hat damit schon jemand Probleme gehabt?

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit meinen VLDL 15A-Schnellladegeräten

Beitrag von vsm »

Ja, wie gesagt, in der Praxis ist es unwahrscheinlich, dass die Einfuhr versagt wird, aber eben nicht ausgeschlossen. Mir ist es bisher erst einmal passiert.

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit meinen VLDL 15A-Schnellladegeräten

Beitrag von Tomkat »

Bei meinem LG ist im farbigem Aukleber auf der Oberseite ein CE-Zeichen zu sehen. Allerdings glaube ich nicht, daß sich die Hersteller je Gedanken gemacht haben, wofür das Zeichen steht und was es bedeuted...

Auf vielen Produkten die in HogKong und China zu kaufen sind befindet sich z.B. der "grüne Punkt". Ich vermute, daß die Hersteller damit böse Geister vertreiben wollen! :P

Allerdigs wird das CE nicht von einer Ogranisation verliehen, wie z.B. TÜV. Also "nur" eine Selbstverpflichtung...
Genaueres hier lesen https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit meinen VLDL 15A-Schnellladegeräten

Beitrag von VLong »

Ich hätte nochmal ne Frage wegen der Ladeschlussspannung. Lese im Forum, dass die Ladegerät so gegen 70,8 V eingestellt werden.
Ich dachte immer die BMS im Akku regelt hier alles und bestimmt wann Schluss ist mit dem Ladevorgang. So wäre es dann egal ob man hier 70,8V oder 71,8V am Ladegerät anstehen hat.
Kann hier jemand Aufschlagen?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 61 Gäste