Super Soco 2019

Antworten
Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 2019

Beitrag von VLong »

und noch was zum Knobeln...
Dateianhänge
verwirrend.JPG
verwirrend.JPG (12.26 KiB) 706 mal betrachtet

Rollerjunkie

Re: Super Soco 2019

Beitrag von Rollerjunkie »

ok, m.M.n. ist lt. franz. Forum das mit dem GPS/GSM/Bt. Modul bei SuperSoco wohl in Europa anscheinend ein generelles Problem. Wer mag, kann sich den Plot ja übersetzen. ;)
https://www.mysupersoco.fr/forums/forum ... co/page/2/
jedenfalls macht das Ding ne ziemliche Welle. Ende derzeit offen!

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 2019

Beitrag von VLong »

So wie im Beitrag "ecu-prozessor, um die App zu benutzen 129€" sieht das Modul definitiv nicht aus.
download/file.php?id=12052&mode=view
Es gibt auch kein Schlitz für eine Telefonkarte.
Mittlerweile kommen doch auch die Smartphones ohne Sim-karte. Vielleicht ist das so was. :?:

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 2019

Beitrag von kabee »

vsm hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 19:42
"Kill-Switch"
:cry: :cry: :cry:

Es gibt eine einfache Kill-Switch Option: Das Modul Modul sein lassen und es nicht einbauen.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 2019

Beitrag von vsm »

kabee hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 01:37
vsm hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 19:42
"Kill-Switch"
:cry: :cry: :cry:
Es gibt eine einfache Kill-Switch Option: Das Modul Modul sein lassen und es nicht einbauen.
Dir muss ich doch nicht wirklich erklären, was ein Schalter ist, oder? ;)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 2019

Beitrag von kabee »

vsm hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 07:02
Dir muss ich doch nicht wirklich erklären, was ein Schalter ist, oder? ;)
Vielleicht doch, weil ich ihn im Zusammenhang mit ECUs und GSM-Modulen bisher nicht in freier Wildbahn gesehen habe ;)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 2019

Beitrag von vsm »

kabee hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 08:01
vsm hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 07:02
Dir muss ich doch nicht wirklich erklären, was ein Schalter ist, oder? ;)
Vielleicht doch, weil ich ihn im Zusammenhang mit ECUs und GSM-Modulen bisher nicht in freier Wildbahn gesehen habe ;)
Dann versuche ich mich mal an einer Erklärung... ;)

Die genannten Module bringen dem Nutzer mit Sicherheit so einige Vorteile (Diagnose, OTA-Updates, ...) kommen aber eben auch mit Nachteilen (Datenschutz, Stromverbrauch, meinetwegen auch Strahlung :P). Als Benutzer fänd' ich es schön, wenn ich selbst von Anlass zu Anlass entscheiden könnte, ob ich Vor- und Nachteile nutzen möchte, oder eben nicht. So könnte ich das Modul in Betrieb nehmen, um beispielsweise ein OTA-Update zu installieren und es anschließend wieder abschalten um meine Standortdaten für mich behalten zu können.

Wenn Dir "fänd' ich es schön" nicht ausreicht (was es meiner Meinung nach aber sollte), kann man das auch in einem rechtlichen Rahmen diskutieren. Spätestens seit der DSGVO hat der EU-Bürger ein Recht auf "Datensparsamkeit" und - streng genommen - darf ein Dienst (hier z.B. OTA-Updates) nicht unter der Voraussetzung angeboten werden, dass der Benutzer persönliche Daten preisgeben muss (hier z.B. Standortdaten), die für diesen Dienst nicht zwingend notwendig sind. Das hat immer auf freiwilliger Basis zu erfolgen.

Zur weiteren Erklärung schlage ich mal einen Bogen zu diesem Forum: Wenn Du eine beliebige Webseite besuchst, stehen die Chancen gut, dass Google und/oder Facebook darüber Bescheid wissen, weil Google-Scripts, Google-Fonts, Facebook-Like-Buttons, Analytics, Open-Graph oder auch nur YouTube-Videos eingebettet sind. Dies ist in diesem Forum nicht der Fall. "Mooooment", wird jetzt vielleicht der ein oder andere sagen, "eingebettete YouTube-Videos gibt es hier doch!". Ja, aber eben mit einem "Kill-Switch" versehen: Im Gegensatz zu anderen Webseiten wird die Funktionalität erst aktiviert, wenn der User aktiv auf einen Play-Button klickt. Der Benutzer hat also die Wahl, ob er die Vor- und Nachteile von YouTube gerade nutzen möchte, oder eben nicht. Ich persönlich finde das besser, als den Usern sagen zu müssen: "Wenn Du nicht willst, dass Google Deine Daten kriegt, nutze halt das gesamte Forum nicht!"

Und genau deshalb verstehe ich die "Friss oder stirb"-Aussagen zu den GSM-Modulen nicht. Das Forum bietet zwar keine besonders große Datenbasis, aber eine gewisse Nachfrage zur Abschaltung meine ich durchaus erkennen zu können. Und wenn Du als Händler diese Nachfrage stillen könntest, wäre das ja nicht nur für Deine Kunden zum Vorteil... ;)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 2019

Beitrag von kabee »

vsm hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 08:55
Und wenn Du als Händler diese Nachfrage stillen könntest, wäre das ja nicht nur für Deine Kunden zum Vorteil... ;)
Ich weiß was du meinst. Nach deiner Argumentation sollte ich besser die Module bei mir im Schrank behalten und darauf verweisen, dass ich sie nicht datenschutzkonform einbauen kann, weil die Module keine bedingungslosen Funktionalitäten bereitstellen, deren Funktionsweise ich als Händler nichtmal kontrollieren kann. Das wäre ein Plan...

Es wird diese Module aller Voraussicht nach auf absehbare Zeit nicht geben, wenn der Gesetzgeber nicht irgendwann dazu zwingt. Europa im Allgemeinen und Deutschland im Speziellen ist in der Gesamtheit ein verschwindend geringer Zweirad-Markt, der überhaupt erstmal beweisen muss, dass er nicht weiter schrumpft. Für chinesische Marken ist es Prestige, ihre Produkte hier anzubieten und zu verkaufen. Einen anderen Sinn als Verkaufsförderung in Asien und Markenaufbau sowie die Sicherung des Marktes vor Konkurrenz kann ich da vorerst nicht erkennen. Das sieht man auch sehr schön daran, dass eigentlich nur noch Flottenlösungen mit mindestens vierstelligen Stückzahlen interessant für die Hersteller sind und selbst das ist Popelkram.

Und ob jetzt Vmoto tatsächlich irgendwelche Standortdaten erhebt oder speichert, wenn die Cloud-ECU verbaut ist, wissen wir doch überhaupt nicht. Vielleicht ist es so wie NIU, dass das Ding dann einfach nur unnötig Strom verbraucht und Funkwellen aussendet.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 2019

Beitrag von vsm »

kabee hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 09:56
vsm hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 08:55
Und wenn Du als Händler diese Nachfrage stillen könntest, wäre das ja nicht nur für Deine Kunden zum Vorteil... ;)
Ich weiß was du meinst. Nach deiner Argumentation sollte ich besser die Module bei mir im Schrank behalten und darauf verweisen, dass ich sie nicht datenschutzkonform einbauen kann, weil die Module keine bedingungslosen Funktionalitäten bereitstellen, deren Funktionsweise ich als Händler nichtmal kontrollieren kann. Das wäre ein Plan... [...]
Nö, nach meiner Argumentation solltest Du Kunden, die das Modul gerne abschaltbar eingebaut hätten, nicht den Mittelfinger zeigen. Ich mag nicht so recht glauben, dass Du das so nicht verbauen könntest; Du willst halt nicht. Allen anderen Kunden, denen die eigene "Datensparsamkeit" am Ar*** vorbeigeht (und zu dieser Gruppe würde ich mich durchaus selbst auch zählen), kannst Du das Modul ja trotzdem nach Herstellervorgabe einbauen.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 2019

Beitrag von kabee »

vsm hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:18
Ich mag nicht so recht glauben, dass Du das so nicht verbauen könntest; Du willst halt nicht.
Es geht nicht. Bei den CU-X wird die komplette ECU getauscht. Ein grauer Kasten wird durch einen anderen grauen Kasten ersetzt. Zudem bekommen wir Händler zur Nachrüstung auch keine Einbauempfehlungen, sondern Einbauanweisungen. Ich kann mich natürlich darüber hinwegsetzen, aber dann ist das mein Haftungsproblem. Das ist es mir nicht wert. Für Updates braucht keiner die ECU bzw. das GSM-Modul. Die bekommt man auch per Kabel auf den Controller. Überhaupt ist es fraglich ob überhaupt Controllerupdates über die OTA-Schnittstelle ausgeliefert werden sollen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste