Fehler 88

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Fehler 88

Beitrag von escubic »

Jetzt hat mich auch Fehler 88 befallen. Einer meiner 4 Akkus zeigt ihn seit einem Monat. Da ich eine Y-Anschlussbox verwende bleibt beim Auftreten des Fehlers die Super Soco nicht stehen sondern fährt mit dem anderen Akku weiter, der dann aber natürlich doppelt so schnell entlädt.
Ohne Anschlussbox würde die Super Soco nach Fehler 88 innerhalb weniger Sekunden ausgehen (und vorher noch Fehler 98 anzeigen).
Mit Anschlussbox erholt sich die fehlerhafte Batterie nach etwa 1/2 Stunde wieder.

Fehler 88 bedeutet "Entladen bei zu niedriger Temperatur", was auf den Kanarischen Inseln wohl kaum möglich ist ;-)
Der Fehler tritt immer auf wenn die Batterie etwa 2 Balken Temperatur anzeigt.

Ursache soll ein fehlerhafter Temperatursensor im BMS (Batteriemanagement-System) innerhalb des Akkupacks sein. Mein Händler (in Hamburg) hat mir Ersatz geschickt, ich hoffe ich kann den Fehler mit einem neuen BMS fixen.

Im französischen Forum berichten mehrere User ebenfalls von Fehler 88. Scheint also durchaus nicht selten aufzutreten (bei mir bei 1 von 4 bisher).
Unsere Gesamtfahrleistung ist bisher 5500 km.

F4GGOT
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 15:29
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14482
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Fehler 88

Beitrag von F4GGOT »

Besser spät als nie...

ich hatte das selbe Problem. Ich nutze nur den einen inkludierten Akku ohne "Schnick-Schnack" :lol:
Nach 1,5 Wochen herumstehen und einer Fahrt von 6 Kilometern gerader Strecke, kam alle paar Meter der Fehler 98, 88 und die TC ging aus. Ich musste dann immer wieder mit der Fernbedienung entsperren, anschalten, (weiter)fahren. Und das alles im fliesenden Verkehr.. Echt nervig. nun ja bis nach Hause kam ich noch. Beim Händler habe ich den Akku 4 Wochen lang zur Reparatur gehabt. Dieser hat nur das BMS gewechselt: fertig. Jetzt flitzt die Maschine wieder wie am ersten Tag! :D

Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Re: Fehler 88

Beitrag von Timi »

escubic hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 14:23
Jetzt hat mich auch Fehler 88 befallen. Einer meiner 4 Akkus zeigt ihn seit einem Monat. Da ich eine Y-Anschlussbox verwende bleibt beim Auftreten des Fehlers die Super Soco nicht stehen sondern fährt mit dem anderen Akku weiter, der dann aber natürlich doppelt so schnell entlädt.
Ohne Anschlussbox würde die Super Soco nach Fehler 88 innerhalb weniger Sekunden ausgehen (und vorher noch Fehler 98 anzeigen).
Mit Anschlussbox erholt sich die fehlerhafte Batterie nach etwa 1/2 Stunde wieder.

Fehler 88 bedeutet "Entladen bei zu niedriger Temperatur", was auf den Kanarischen Inseln wohl kaum möglich ist ;-)
Der Fehler tritt immer auf wenn die Batterie etwa 2 Balken Temperatur anzeigt.

Ursache soll ein fehlerhafter Temperatursensor im BMS (Batteriemanagement-System) innerhalb des Akkupacks sein. Mein Händler (in Hamburg) hat mir Ersatz geschickt, ich hoffe ich kann den Fehler mit einem neuen BMS fixen.

Im französischen Forum berichten mehrere User ebenfalls von Fehler 88. Scheint also durchaus nicht selten aufzutreten (bei mir bei 1 von 4 bisher).
Unsere Gesamtfahrleistung ist bisher 5500 km.

Wechselst du was Selbst? hab schon mal versucht den Akku heraus zu ziehen, hat bei mir nicht funktioniert?!

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Fehler 88

Beitrag von turbofoen »

Bei mir ging die Temp Anzeige des Akkus noch nie. Auch nicht, als ich bei 22°C die komplette Akkuladung Vollgas verfahren habe.
Akku und Kabel waren schön warm...aber die Anzeige hatte nicht einen Balken.
Wann springt die an?

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Fehler 88

Beitrag von krankworx »

turbofoen hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 20:58
Bei mir ging die Temp Anzeige des Akkus noch nie. Auch nicht, als ich bei 22°C die komplette Akkuladung Vollgas verfahren habe.
Akku und Kabel waren schön warm...aber die Anzeige hatte nicht einen Balken.
Wann springt die an?
Hat sich bei mir bisher auch nie bewegt, auch nicht nach zich Kilometer volllast zu zweit. Jedoch letztens kurrioser Weise, da bin ich ne ganze Zeit nur ~20kmh gefahren bei 10Grad und die Temperatur Anzeige hat einen Balken gezeigt?! :lol:

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Fehler 88

Beitrag von sykshs »

turbofoen hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 20:58
Bei mir ging die Temp Anzeige des Akkus noch nie. Auch nicht, als ich bei 22°C die komplette Akkuladung Vollgas verfahren habe.
Akku und Kabel waren schön warm...aber die Anzeige hatte nicht einen Balken.
Wann springt die an?



Im Sommer letzten Jahres mal zwei Balken. ;)
Tacho TC 1.jpg
Tacho TC 1.jpg (40.51 KiB) 2745 mal betrachtet
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Fehler 88

Beitrag von escubic »

Hier geht die Temp-Anzeige bei extremer Bergfahrt (dauerhaft 20% Steigung, dann fährt sie noch 10 km/h) auf maximal 4 Balken.
3 Balken ist aber auch schon sehr selten. Normalerweise bei Bergfahrt 2 Balken.

stephansoco
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 20:57
Roller: Super Soco
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Fehler 88

Beitrag von stephansoco »

Die Temperatur Anzeige ist vom controller.

wollekuh
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 18:03
Roller: Super Soco TC
PLZ: 71636
Kontaktdaten:

Re: Fehler 88

Beitrag von wollekuh »

Gibt es eine Möglichkeit den BMS selbst zu reparieren? Mein Händler hält es bisher nicht für notwendig auf meine Anfrage zu reagieren

Benutzeravatar
bagdani4
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 09:15
Roller: Super Soco TC
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 88

Beitrag von bagdani4 »

Ich hatte letztens auch den Fehler. Akku war voll geladen . Beim fahren bei ca 98% hatte ich für 1 sec keine Leistung. im Display kamen die Meldung 91 und 88 nach einander. Bin vom Drehgriff runter und wie gesagt ca 1 sec Meldung weg und die Soco fuhr wieder.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste