BMS Super Soco TC

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Wagner
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Re: BMS Super Soco TC

Beitrag von Wagner »

um das Thema wieder zu beleben :D

Ich habe mir heute ein 300A BMS (namens Smart Ant BMS) mit bluetooth-Funktion und Display bestellt.
Wenn alles klappt, sollte es noch Ende des Monats aus China ankommen.

Meine ursprünglicher Plan war der Bau eines 80V Akkus mit ~50Ah, also in etwa der selben Kapazität wie 2 original Akkus parallel.
Heute kam mir der Gedanke, vorerst den originalen Akku mit dem neuen BMS auszustatten, um die lästige Strombegrenzung zu umgehen.
Wäre dabei nicht sogar ein Parallelbetrieb der BMS´s möglich?
Sprich: Das neue BMS versorgt das System und überwacht die Zellen, während das alte die Kommunikation mit dem Display behält und ebenfalls die Zellen überwacht.
Somit hat man auch gleich eine Redundanz und das Display blinkt nicht länger mit 0% :D
Auch sollte der overcurrent-Schutz des original-BMS nie dazwischen funken, da der Strom ja über das 300A geschaltete BMS fließt.

Nur bei der Reichweite bin ich mir unsicher, da diese vermutlich über Coloumb-counting errechnet wird.. was ohne Stromfluss ja schwierig wird :?:

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turbofoen
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Re: BMS Super Soco TC

Beitrag von turbofoen »

Also quasi die 4polige Steuerleitung für die Boardelektronik nutzen und das originale BMS zum Laden des Akku nutzen, bzw. zum entladen das Neue....keine Ahnung ob das geht. Zumindest müsste man Akkuintern die Leitungen splitten. Versuch mach kluch ;)

Aber ich vermute, so einfach wird das nicht sein.


btw., die Restreichweitenanzeige habe ich noch nie genutzt. Seit dem Kauf steht die Anzeige bei mir auf Außentemperatur^^

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Tomkat
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Re: BMS Super Soco TC

Beitrag von Tomkat »

Gibt es bei den vielen fachkundigen Teilnehmern an diesem Forum Jemand der die Belegung des Akku-Steckers kennt?
Natürlich, die zwei großen Kontakte müssen nicht erklärt werden...
Es wäre die physiche Belegung der vier kleinen Kontakte und das Protokoll interessant.

Und dann kann man über den Tausch des BMS nachdenken...
Und nicht vergessen, die Betriebserlaubnis droht zu erlöschen! Scheinbar ist die Rennleitng seeeehr fachkundig. :?
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Wagner
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Re: BMS Super Soco TC

Beitrag von Wagner »

Tomkat hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 13:47
Gibt es bei den vielen fachkundigen Teilnehmern an diesem Forum Jemand der die Belegung des Akku-Steckers kennt?
Ja, ich :D
Unbenannt.PNG

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Tomkat
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Re: BMS Super Soco TC

Beitrag von Tomkat »

@Wagner:
Vielen Dank!
Also ist der Akku als CAN-Busteilnehmer ausgeführt. Und hat schon jemand schon am Bus "mitgehört"? Was kann der Akku so berichten?
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Wagner
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Re: BMS Super Soco TC

Beitrag von Wagner »

@Tomkat
Der Controller und das BMS kommunizieren beide über UART, genauer RS485.
Dementsprechend erfolgt die Parametrierung über ein rs485-usb-Adapter.
Leider ist unklar, was genau die da bereden und wie man die controller-Einstellungen ändern kann (das Update-Tool vom Händler spielt lediglich ne neue Datei auf..).

daOEKL
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Re: BMS Super Soco TC

Beitrag von daOEKL »

Hallo,

ich würde gerne meinem originalen BMS entlocken, wie denn die einzelnen Zellspannungen aussehen.
Kennt hier jemand die notwendige Nachricht für den RS485 Bus?
Bei dem NIU Roller müssen diese ebenfalls über RS485 angefragt werden.

Würde mich über jede Info freuen.
(Gibt es ansonsten bereits entzifferte Nachrichten? Weiß jemand was?)

Robbert
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Re: BMS Super Soco TC

Beitrag von Robbert »

Da gab es mal einen Spanier, der hatte hier was dazu eingestellt. Leider weis ich nicht mehr in welchem Zusammenhang.

daOEKL
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Re: BMS Super Soco TC

Beitrag von daOEKL »

Weißt du noch, wo genau?
Meinst du hier im Forum?
Kennst du seinen Usernamen?

Robbert
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Re: BMS Super Soco TC

Beitrag von Robbert »

Wenn ich das noch wüsste, hätte ich es verlinkt. Ja, das war hier irgendwo. Ich habe es aber nicht mehr wiedergefunden. Sollte aber im Bereich Motorrad / Soco gewesen sein. Woanders habe ich insgesamt nur zwei Beiträge gelesen.

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