Anschluss Y-Kabel

papamorpheus
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:15
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 90574
Kontaktdaten:

Anschluss Y-Kabel

Beitrag von papamorpheus »

Hallo liebe Forengemeinde,
nach langem warten habe ich Anfang Jan19 endlich mein "Y-Kabel" bekommen.
Jetzt bin ich mir allerdings bezüglich des Anschlusses etwas unsicher.
Ich würde mich freuen, es könnte jemand aus der Runde hier helfen.

Der Anschluss an die Akkus und das bestehende Powerkabel sind ja eindeutig.
Aber wofür ist der kleine, weiße, zweipolige Stecker? Ich habe keine Ahnung
und auch im Netzt nichts dazu gefunden.
Er ist zwar auf vielen Abbildungen zu sehen - einen Hinweis auf den Zweck habe ich nicht gefunden.
Muss er noch irgendwo an den Controller angeschlossen werden oder ist es möglicherweise
sogar ein (sehr sinnvoller) Anschluss um Zusatzgeräte wie Navi usw. mit Strom zu versorgen?

Habt ihr da eine Info?

Grüße
Volker

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Y-Kabel

Beitrag von escubic »

Der kommt an die Außensteckdose. Der entsprechende Stecker befindet sich unter dem Sitz. Nach dem Einbau der Y-Box erfolgt das Laden via Außensteckdose über die Y-Box und nicht mehr via Controller. Auch die Rekuperation funktioniert nicht mehr vom Controller (Vorteil: kein Turboloch mehr).

Grob gesagt ist der Sinn: An dem dünnen Kabel zur Außensteckdose liegt dadurch immer die Spannung der schwächeren Batterie an (damit diese zuerst geladen wird), an dem dicken Kabel zum Controller liegt immer die Spannung der stärkeren Batterie an (damit der Motor immer die optimale Leistung hat).

Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Y-Kabel

Beitrag von Timi »

Und für was ist dann dieses Kabel?

https://www.orangebc.com/de/produkte/e- ... tc-ts.html

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Y-Kabel

Beitrag von vsm »

Ausgehend vom Preis wird es das "normale" Y-Kabel von Super Soco mit Elektronik sein. Hat natürlich nichts mit dem abgebildeten Kabel zu tun. Deshalb:
- Bild ist nur beispielhaft -

Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Y-Kabel

Beitrag von Timi »

Hat jemand ein Originales Bild ?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Y-Kabel

Beitrag von vsm »

Timi hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 16:29
Hat jemand ein Originales Bild ?
viewtopic.php?f=64&t=6336&start=30#p106810

Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Y-Kabel

Beitrag von Timi »

das ist doch der Doppel-Shunt ?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Y-Kabel

Beitrag von vsm »

Genau, der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gemeint.

DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Y-Kabel

Beitrag von DaCracker »

Ich habe heute mein Y-Kabel bekommen. Wie habt ihr das Ding eingebaut? Irgendjemand hatte glaub ich mal gemeint, er hätte es seitlich unter der Abdeckung platziert. Gibt es dazu Bilder?

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 920
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Y-Kabel

Beitrag von ducatodriver »

Eins habe ich noch auf die schnelle gefunden.
IMG_4298.jpg
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste