Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Antworten
Grimmrog
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 21:51
PLZ: 0

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von Grimmrog »

könnt ihr mal bremstests machen mit beiden maschinen und schauen ob die bereifung auch Einfluss auf dne Bremsweg hat?

Benutzeravatar
bagdani4
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 09:15
Roller: Super Soco TC
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von bagdani4 »

Wie groß ist die Auswirkung auf das Fahrverhalten wenn man den Reifen auf die hi.achse drauf hat wenn dieser für vo vorgesehen ist????

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von krankworx »

bagdani4 hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 13:01
Wie groß ist die Auswirkung auf das Fahrverhalten wenn man den Reifen auf die hi.achse drauf hat wenn dieser für vo vorgesehen ist????
Ist nicht zulässig, die Dimensionen stehen in der Betriebserlaubniss. Sicher wird da erstmal keiner schauen jedoch bei einem Unfall mit Personenschaden wenn ein gutachter raus kommt ist deine Betriebserlaubniss erloschen gewesen.
Der 110er Hinterreifen der TC ist eig. Überdimensioniert. Früher hatten 125-250ccm Mopeds solche Dimensionen oder sogar da unter. Die Maschine könnte etwas kippeliger in die Kurve gehen, wobei schmaler / breitere Reifen nicht gleich mehr Haftung bedeutet. Gibt's ganz interessante Fachberichte im Netz zu dem Thema!

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von krankworx »

Grimmrog hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 10:21
könnt ihr mal bremstests machen mit beiden maschinen und schauen ob die bereifung auch Einfluss auf dne Bremsweg hat?

1:1 Vergleich kann icb nicht mehr macheb da keine 2 Maschinen vor Ort und wenn hätten beiden Michelin Pilot street :)
Der Bremsweg wird defenitiv kürzer, egal ob bei trockener oder nasser Fahrbahn. Der Pilot street ist einer der besten Leichtkraftrad Reifen am Markt.
Ich konnte ein späteres Blockieren des Hinterrades feststellen nachdem ich die Reifen eingefahren hatte.
Sicher kein aussagekräftiger test, jedoch konnte ich auch im Stand das Hinterrad meiner TC durchdrehen lassen mit original Bereifung. Mit den Michelin nicht mehr :lol:

Benutzeravatar
bagdani4
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 09:15
Roller: Super Soco TC
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von bagdani4 »

Ich meine bei allen Reifen steht dabei zb. 110/70 17 und dann Front.....bei soco ist das aber die Größe für das Hinterrad....oder ist es egal....?

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von krankworx »

Gute Frage, aber einen Sinn wird es haben. Evtl. Ist das Profil Layout anders, die Gummi Mischung weicher, leichtere Karkasse / weniger Tragfähigkeit etc. Könnten möglich sein.

Bei den Michelin Pilot street? Die gibt es in den original Dimensionen auch für das Hinterrad.

kami_illy
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Apr 2019, 13:55
Roller: SOCO TC
PLZ: 10115
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von kami_illy »

krankworx hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 17:43
Bei den Michelin Pilot street? Die gibt es in den original Dimensionen auch für das Hinterrad.
Nun, scheinbar eben nicht. Habe zumindest soweit keinen in der Größe für hinten entdeckt... ich glaube nur in 110/80/17
Generell gibt es in der Größe scheinbar nur wenige HR-Reifen...

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von felixyz »

sykshs hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 21:36
Also ich bin mit der Serienbereifung sehr zufrieden ob im Trockenen oder auf feuchter Straße hatte ich bis jetzt keine Probleme (4000 km gefahren seit August 2018),ich finde das es auch immer auf die einzelnen Nutzerprofile ankommt was für Reifen für einen selbst die besten sind,(Fahrergewicht-Streckenprofile usw.)
wie sieht es jetzt bei dir aus, km-Stand aktuell und der Zustand der Reifen? bin jetzt auch knapp über 4000 km gefahren und finde, die sehen noch ganz gut aus, aber man macht sich schon Gedanken, wann man die Street Pilot Bestellung auslösen tut ;)
Dateianhänge
2B9DECD4-8B01-4D86-8205-09EADF1DE6AC.jpeg
Zuletzt geändert von felixyz am Mo 19. Aug 2019, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dabiz
Beiträge: 76
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:00
Roller: super soco tc
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von dabiz »

Wann sollte man allgemein reifen wechsel beim Motorräder? Ich hatte immer was von 4000/5000km gehört, aber sieht ein bisschen wenig aus.

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von sykshs »

felixyz hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 22:03
sykshs hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 21:36
Also ich bin mit der Serienbereifung sehr zufrieden ob im Trockenen oder auf feuchter Straße hatte ich bis jetzt keine Probleme (4000 km gefahren seit August 2018),ich finde das es auch immer auf die einzelnen Nutzerprofile ankommt was für Reifen für einen selbst die besten sind,(Fahrergewicht-Streckenprofile usw.)
wie sieht es jetzt bei dir aus, km-Stand aktuell und der Zustand der Reifen? bin jetzt auch knapp über 4000 km gefahren und finde, die sehen noch ganz gut aus, aber man macht sich schon Gedanken, wan man die Street Pilot Bestellung auslösen tut ;)


Bei mir sind es jetzt 7300 Km die meine TC und die Serienreifen auf dem Buckel haben,bei mir (ca.100Kg Fahrergewicht) funktionieren die Reifen gut und sehen vom Profil her neuwertig aus.Ich bin vorwiegend im Trockenen unterwegs oder nach Regenschauern bei feuchter Straße hatte bis jetzt nie Probleme mit wegrutschen oder ähnlichem (vielleicht bin ich schwer genug :lol: ).Hier sind Fotos von den Reifen nach 7300 Km :
TC Reifen 7300 Km Vorne.jpg
TC Reifen 7300 Km Hinten.jpg
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 12 Gäste