Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Antworten
Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von escubic »

Ich habe nun Michelin Street Pilot Reifen, nachdem mein Freund mit seinen original TC-Reifen im Regen gestürzt war.
Und auch wenn es mir nur um meine Sicherheit ging, stelle ich jetzt fest dass die TC etwa 4 km/h am Berg schneller ist
als zuvor. Statt Tacho 34 komme ich jetzt Tacho 38 den Berg hoch.

Kann das sein? Tacho 34 bedeutet 30 km/h, Tacho 38 sind 33 km/h. Der Luftwiderstand geht von 30 auf 33 km/h von
127 Watt auf 169 W, also 42 Watt mehr. Bei 7,5% Steigung geht die Hubleistung von 1192 W auf 1311 W, also 119 Watt mehr.
Sind insgesamt 42+119 = 161 Watt die ich durch die neuen Reifen mehr zur Verfügung habe weil sie einen geringeren Rollwiderstand
haben. Mit den alten Reifen war der Rollwiderstand bei 30 km/h 242 Watt. Haben die Michelin also nur 1/3 des Rollwiderstandes
der original TC-Reifen? Könnte sein.

Übrigens ist der Reifenwechsel sehr unbequem, beim Hinterrrad muss das Stromkabel bis zum Controller ausgebaut werden.
(linkes lackiertes Seitenteil entfernen, den linken Fake-Kühler auch lösen, und den Controller nach vorn abschrauben).
IMG_20190208_115722714.jpg
IMG_20190208_120330122_HDR.jpg

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von escubic »

Wir haben gestern ein Wettrennen zwischen einer TC mit Original-Reifen und einer TC mit Michelin Street Pilot gemacht. Unterschiedliche Fahrergewichte haben wir mit einem mit 15 kg Einkäufen gefüllten Givi Trekker Outback Topcase (5kg) ausgeglichen.

Die Teststrecke:

- zwischen dem Barranco de las Angustias (Tal der Todesängste, heißt so weil an seinem Fuß die Ermita de la Virgen de las Angustias ist, also die
Kapelle der Heiligen Jungfrau welche Todesängste lindert)

- und dem Aussichtpunkt El Time, der am Rand des weltweit nach Volumen größten Senkkraters der Welt, der Caldera de Taburiente, thront

Resultat: Die Michelin-TC fährt der Original-TC mühelos davon.

Die Teststrecke hat eine Steigung von 7,5% über 6 km und lässt sich mit der TC in 12 Minuten befahren. Die TC mit den Michelin-Reifen hatte oben einen Vorsprung von ca. 500 Metern, also 0,5 km/12 Minuten = 2,5 km/h. Die Michelin-TC wurde von meinem Freund gefahren, der vor Kurven abbremst, während ich die Kurven immer mit maximaler Geschwindigkeit nehme. Mit einem aggressiveren Fahrverhalten dürfte die Differenz durchaus 3 km/h, also Tacho 4 km/h erreicht haben.

Die neuen Michelin-Reifen sparen also etwa 1/2 bis 2/3 des Rollwiderstands der Original-TC-Reifen. Bei einer Geschwindigkeit von 44 km/h (Tacho 50 km/h) bedeutet das eine Ersparnis von ca. 200 Watt (gegenüber ca. 350 W Rollwiderstand der TC-Reifen + 400 W Luftwiderstand), so dass der Verbrauch statt 750 W nur noch 550 W sein dürfte. Die Reichweite bei gleicher Geschwindigkeit wäre also das 750/550- fache, also ca. 1/3 mehr Reichweite bei konstant 44 km/h.

In unserem Falle geht die Ersparnis aber durch die höhere Fahrgeschwindigkeit wieder drauf.

JanGoldbeck
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Jan 2019, 10:55
Roller: Super Soco TC
PLZ: 28201
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von JanGoldbeck »

Die originalen haben halt mega viel Profil. Die Michelin eben nicht. Keine Frage dass man da n Unterschied feststellen kann.
Die TC Reifen sind ja fast geländetauglich.. die Michelin nicht :D

stephansoco
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 20:57
Roller: Super Soco
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von stephansoco »

Hallo,

Welche Größe hast du da genau genommen?

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von escubic »

die Maße aus dem Fahrzeugschein. also hinten 110/70 R 17 und vorne entsprechend kleiner 90/80 R 17.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von krankworx »

Ich werde mir auch die gleiche Kombi aufziehen, ich hatte bei Regen ebenfalls schon schlechte Erfahrungen mit den original Reifen. Völlig unberechenbar bei Nässe was momentan aufgezogen ist... Und weniger Rollwiederstand bei mehr Haftung / Sicherheit ist doch eine lohnenswerte Investition bei insgesamt unter 100€ Material Einsatz! :P

stephansoco
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 20:57
Roller: Super Soco
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von stephansoco »

Wie kann man die Reifen wechseln? Sind die mit Schlauch?

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von escubic »

schlauchlos. Das musst Du in einer Werkstatt machen, die haben da ein Aufziehgerät, ohne dass Du den Reifen wohl kaum auf die Alufelge bekommst. Hat mich 151€ inkl Arbeit gekostet, in Deutschland wohl mehr weil die Arbeit teurer ist. Am besten in einer kleinen Werkstatt die auch Lust hat.

Das Hinterrad ist nicht wie üblich auszubauen, denn das Stromkabel zum Motor hängt dran. Es sind also vor dem Ausbau 5 Kabelbinder zu lösen (inkl 2 unter der Plastikverdeckung). Das linke lackierte Seitenteil muss dazu entfernt werden und das darunter angeklipste graue Bodenteil gelockert werden. Der Controller nach vorne ausbauen und die Kabel U, V, W lòsen, ausserdem den Verbundstecker. Beim Einbau genau umgekehrt.

Vorderrad unproblematisch.

chrism85
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Feb 2019, 20:20
Roller: Super Soco TC
PLZ: 86152
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von chrism85 »

Hallo, in wenigen Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer Super Soco TC. Gern wollte ich auch gleich die neuen Reifen aufziehen lassen, aber ich bin mit den ganzen Bezeichnungen total überfordert?
Sind das die richtigen?

vorn: MICHELIN 80/90-17 50S TL/TT Pilot Street RF M/C
hinten: 110/70 R17 54H MICHELIN Pilot Street Radial FrontM/C

Wenn es erlaubt ist, wäre es super, wenn jemand ggf. eine Link mit den richtigen Reifen posten könnte.

Besten Dank schon einmal.

Christian

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco 4 km/h schneller mit neuen Reifen

Beitrag von krankworx »

chrism85 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 20:27
Hallo, in wenigen Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer Super Soco TC. Gern wollte ich auch gleich die neuen Reifen aufziehen lassen, aber ich bin mit den ganzen Bezeichnungen total überfordert?
Sind das die richtigen?

vorn: MICHELIN 80/90-17 50S TL/TT Pilot Street RF M/C
hinten: 110/70 R17 54H MICHELIN Pilot Street Radial FrontM/C

Wenn es erlaubt ist, wäre es super, wenn jemand ggf. eine Link mit den richtigen Reifen posten könnte.

Besten Dank schon einmal.

Christian
Hinten richtig, vorne 90/80 R17 anstatt 80/90 R17, Escubic hat die Dimensionen oben gepostet. :)
Es muss drauf geachtet werden das es Tubeless Mäntel sind, mit TL gekennzeichnet. Bei den Pilot Street trifft dies in den passenden Dimensionen zu.
Bei Reifen . com ist die Kombi am günstigsten, vorne 37€ und hinten 63€
Zuletzt geändert von krankworx am Di 12. Feb 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 18 Gäste