Super Soco TS elektronik

SodaYoda
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2019, 13:44
Roller: Super Soco TS
PLZ: 37115
Kontaktdaten:

Super Soco TS elektronik

Beitrag von SodaYoda »

Hi zusammen,
habe mich, nachdem ich nun über ein Jahr mitlese, endlich mal registriert. Als erstes möchte ich euch allen Danken. Die vielen Tipp's hier haben mir oft weitergeholfen.

Habe meine Soco TS nun über ein Jahr und bin ca. 1700km weit gefahren. Jetzt wo die nächste Saison ansteht baue ich ein paar Sachen um die mich stören.

Meine ToDo Liste:

- Startsound abstellen
- Blinker austauschen
- Kennzeichenbeleuchtung austauschen (original ist eine Glühbirne verbaut)
- Motorkabel trennen und Stecker zwischen (= einfacher Ausbau des Hinterrades)
- Reifenwechsel (auf die Michelin Street Pilot / Post von escubic)
- alle elektrischen Verbraucher prüfen und ggf. effektivere einbauen
- kleinere optische Anpassungen (Folieren etc.)
- Standartladegerät fest verbauen (Staubsauger-Kabelaufroller integrieren)

Habe die Soco schon auseinander. Anbei ein paar nützliche Bilder.

Wenn man die Boardelektronik öffnet kann man einfach den Stecker für den Lautsprecher des Startsounds abziehen (allerdings hat man dann auch keinen Sound mehr für das auf- und zuschließen via Fernbedienung - kann ich aber mit leben). Alarmanlage ist Separat und der Blinkgeber ist für dessen Geräusch verantwortlich.

Lauflichtblinker Problem:
https://youtu.be/SlOMkdOw5fw
Dateianhänge
12V Netzteil.jpg
60V auf 12V Netzteil
Boardelektronik.jpg
Boardelektronik
ECU.jpg
ECU Typenschild
Frontlicht Blinker Verbraucher.jpg
Verkabelung Frontlicht/Blinker
Blinkgeber.jpg
Blinkgeber
Boardelektronik offen.jpg
Boardelektronik offen
Wofür ist dieser Stecker.jpg
Stecker der mit Isoband zugeklebt war (GPS, APP?)

myMopedGoes_bzzzzzzzz
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 19:44
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS elektronik

Beitrag von myMopedGoes_bzzzzzzzz »

alle elektrischen Verbraucher prüfen und ggf. effektivere einbauen
Wir sprechen hier ja hauptsächlich von der Beleuchtung, wie viel kann man denn da realistisch sparen? Macht das denn wenn überhaupt 1km pro Akkuladung aus, angenommen man verbaut effizientere Beleuchtung? Kennzeichenbeleuchtung kannst dir ja sparen, ist beim Vers. Kennzeichen keine Pflicht.
Wenn man die Boardelektronik öffnet kann man einfach den Stecker für den Lautsprecher des Startsounds abziehen (allerdings hat man dann auch keinen Sound mehr für das auf- und zuschließen via Fernbedienung - kann ich aber mit leben). Alarmanlage ist Separat und der Blinkgeber ist für dessen Geräusch verantwortlich.

Lauflichtblinker Problem:
https://youtu.be/SlOMkdOw5fw
Wäre es denn irgendwie möglich das Blinkergeräusch (+evtl Alarmanlage) zu deaktivieren ohne dass man gleich die ganzen Blinker ausschaltet?

Zu deinem Blinker Problem: Hast du mal ein Link zu den Blinkern? Ist da schon ein Relais oder Widerstand mit verbaut? Eigentlich sollten standardmäßige LED Blinker (egal ob Lauflicht oder nicht) funktionieren ohne das du irgendwas an der Technik ändern musst. Hab auch schon Super Socos mit Lauflichtblinker gesehen. Die Standard Lauflichtblinker z.B von Louis gehen wohl ohne Probleme.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS elektronik

Beitrag von ducatodriver »

Hallo,

richtig der untere Stecker ist für das Modul.
Und wenn du schon alles auseinander hast, würde ich dir empfehlen alle Steckverbindungen mit WetProtect zu behandeln, danach ist alles gegen Wasser/Feuchtigkeit komplett geschützt, nutze ich schon seit Jahren nicht zu vergleichen mit den üblichen Kontakt und Rostlöser Sprays.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

SodaYoda
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2019, 13:44
Roller: Super Soco TS
PLZ: 37115
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS elektronik

Beitrag von SodaYoda »

Erstmal ein Update

- Motorkabel ist nun Steckbar (Ist sicher noch eleganter lößbar, hab genommen was ich so bekommen hab / da war :D )
- Blinker funktionieren wie sie sollen
- Einige Teile habe ich Foliert
- Kennzeichenbeleuchtung nun LED

Bilder gibts unten :lol:
Fragen beantworte ich hier gerne.

Jetzt zu den Fragen
Wäre es denn irgendwie möglich das Blinkergeräusch (+evtl Alarmanlage) zu deaktivieren ohne dass man gleich die ganzen Blinker ausschaltet?
Ja, du kannst ein Lastunabhängiges Blinkerrelais einbauen das kein Signalton abgibt (z.B. https://www.germany-motorsports.com/tec ... n-led.html)
Um die Alarmanlage zu deaktivieren kannst du halt einfach den anderen Stecker abziehen

Wir sprechen hier ja hauptsächlich von der Beleuchtung, wie viel kann man denn da realistisch sparen? Macht das denn wenn überhaupt 1km pro Akkuladung aus, angenommen man verbaut effizientere Beleuchtung? Kennzeichenbeleuchtung kannst dir ja sparen, ist beim Vers. Kennzeichen keine Pflicht.
Kommt drauf an wie effizent z.B. das Chinanetzteil von 60V auf 12V ist. Kann ich aber auch noch nicht genau sagen. Soweit bin ich noch nicht.
Die Kennzeichen Beleuchtung gefällt mir mit dem Kaltweiß recht gut. Werde ich so lassen 8-)

Zu deinem Blinker Problem: Hast du mal ein Link zu den Blinkern? Ist da schon ein Relais oder Widerstand mit verbaut? Eigentlich sollten standardmäßige LED Blinker (egal ob Lauflicht oder nicht) funktionieren ohne das du irgendwas an der Technik ändern musst. Hab auch schon Super Socos mit Lauflichtblinker gesehen. Die Standard Lauflichtblinker z.B von Louis gehen wohl ohne Probleme.
Das Blinkerproblem ist schon behoben. Habe einfach das Blinkerrelais rausgelassen und gebrückt. Meine Blinker (auch von germany motorsports) haben sowas offensichtlich intern.

Und wenn du schon alles auseinander hast, würde ich dir empfehlen alle Steckverbindungen mit WetProtect zu behandeln, danach ist alles gegen Wasser/Feuchtigkeit komplett geschützt, nutze ich schon seit Jahren nicht zu vergleichen mit den üblichen Kontakt und Rostlöser Sprays.
Vielen Dank für den Tip! Werde ich machen
Dateianhänge
Motorsteckbar.jpg
Motorkabel steckbar 1
foliert.jpg
Foliert (4D Carbon Schwarz)
Motorkabel.jpg
Motorkabel
Motorsteckbar 1.jpg
Motorkabel steckbar 2

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS elektronik

Beitrag von krankworx »

Zu der Effizienz des 60V auf 12V Netzteils bzw. Beleuchtung kann ich sagen das ich meine TC mal für 1,5std. mit eingeschalteter Beleuchtung stehen hatte und prozentual hat sich beim Akkustand nichts getan. Das ganze scheint effizient gelöst zu sein, wobei die kleinen LEDs die dort verbaut sind kaum was verbrauchen in Betracht was für ein Akku dort dran hängt! :D

Mich wundert das bei der Kennzeichen Beleuchtung eine Glühbirne eingesetzt ist... Bei mir ist vom Werk eine weiße, sehr helle LED Beleuchtung verbaut. So hell das ich es als störend empfand wie das kennzeichnen leuchtet, das ich 2/3 der Lampe schwarz abgeklebt hab. :roll:

SodaYoda
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2019, 13:44
Roller: Super Soco TS
PLZ: 37115
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS elektronik

Beitrag von SodaYoda »

Das Wetter war zu gut heute um weiterzubasteln, also alles schnell zusammengeworfen und ne Runde gedreht. Läuft 8-)
Dateianhänge
photo_2019-02-16_17-00-13.jpg

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS elektronik

Beitrag von sykshs »

Sieht gut aus,Respekt! :!: :D
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
tng1
Beiträge: 21
Registriert: Di 8. Jan 2019, 10:40
PLZ: 884**
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS elektronik

Beitrag von tng1 »

Könntet ihr vielleicht ein Foto von eurer neuen bzw. werkseitigen angeschalteten LED Kennzeichenbeleuchtung machen?
Würde gerne den Unterschied zu meiner Glühbirne noch sehen.

Welche LED bzw. Fassung ist dort genau verbaut und wie "schwierig" ist der Wechsel? Wahrscheinlich nur alte Birne raus und neue LED rein? :)

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS elektronik

Beitrag von Tomkat »

Die Kennzeichenbeluchtung hat ein 5w5 Birnchen mit T10 Fassung.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TS elektronik

Beitrag von krankworx »

Merkwürdig... Bei mir ist diese Beleuchtung vom Werk verbaut gewesen, Fahrzeug stammt aus Mitte 2018.
Dateianhänge
IMG_20190218_135420.jpg

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste