Super Soco TC | Ladegerät stoppt nach wenigen Minuten

Antworten
Bodi
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Feb 2019, 19:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Super Soco TC | Ladegerät stoppt nach wenigen Minuten

Beitrag von Bodi »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert mein Ladegerät für meine Super Soco TC nicht mehr richtig.
Wenige Minuten nach dem anschließen springt es von der roten auf die grüne LED, schaltet den Lüfter ab und lädt nicht mehr.
Ich habe auch ein Stromverbrauchsmessgerät zwischengesteckt. Es zeigt die üblichen 2W Verbrauch an, die nach dem vollständigen Aufladen herrschen.
Also dasselbe Verhalten, als ob der Akku vollständig geladen wäre, was er aber nach der kurzen Dauer natürlich nicht ist.

Ich hole den Akku zum Laden immer aus der Maschine raus.
Der Akku selbst war auch nie tiefen Temperaturen ausgesetzt, sondern über die Nacht immer im warmen.

Zu Beginn des Ladens ist außerdem ein schrilles, fiepen vom Ladegerät-Lüfter zu hören.
Dieses Fiepen kommt schon länger vor, aber es geht nach ca. 10 Sekunden immer weg und der Lüfter hört sich dann ganz normal an.

Es hat in der letzten Woche nach ein paar mal neustarten des Ladevorgangs trotzdem irgendwann geklappt und das Ladegerät hat nicht den Dienst quittiert, jedoch kommt es jedes Mal vor und da ist dann ja wohl was nicht in Ordnung.

Zu Beginn meines Eintrags habe ich den Ladevorgang nochmal gestartet um euch auch ein Bild zu schicken von dem Ganzen.
Jetzt lädt es schon wieder über 35 min. Gut möglich, dass es jetzt wieder durchläuft.
Klassischer Vorführeffekt.

Ich habe euch noch zwei Bilder angehängt.

Ich würde mich über jegliche Tipps oder eigene Erfahrungen sehr freuen.
Vielleicht ist es nur irgendwo ein blöder Wackelkontakt und es ist nichts schlimmeres.

Mein nächster Schritt wäre sonst der Händler, um mal mit anderen Ladegeräten oder Akkus zu testen, damit Komponenten ausgeschlossen werden können.

Velen Dank Euch allen.

Christian
Dateianhänge
IMG_20190210_201539.jpg
Ladegerät und Akku
IMG_20190210_201550 (1).jpg
Akku Nahaufnahme

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC | Ladegerät stoppt nach wenigen Minuten

Beitrag von sykshs »

Habe ich bei meinem orginal Ladegerät auch schon mehrfach gehabt,bei mir war in den fällen der Akku direkt nach dem Fahren ziehmlich warm,das Ladegerät hat dann kurz angefangen zu Laden und hat dann wieder abgeschaltet,nach einer gewissen abkühlphase hat sich das orginal Ladegerät automatisch wieder eingeschaltet und weiter geladen,mußt du vielleicht mal beobachten.
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC | Ladegerät stoppt nach wenigen Minuten

Beitrag von escubic »

Ladegerät vor Ladebeginn immer stromlos machen, da scheint auch ein Timer drin zu sein der die maximale Ladezeit begrenzt

Bodi
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Feb 2019, 19:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC | Ladegerät stoppt nach wenigen Minuten

Beitrag von Bodi »

Vielen Dank für eure Antworten.

@escubic warm ist der Akku nach dem fahren nicht wirklich.
Ich werde es jetzt aber mal am Strom lassen und beobachten ob es wieder von selbst an geht.

@sykshs stromlos ist das Ladegerät vor Ladebeginn immer.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC | Ladegerät stoppt nach wenigen Minuten

Beitrag von escubic »

lade mal per Aussensteckdose und check ob im Tacho ein Fehler angezeigt wird, z B der gefürchtete Fehler 89. Dann wäre Tausch des BMS fällig

Bodi
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Feb 2019, 19:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC | Ladegerät stoppt nach wenigen Minuten

Beitrag von Bodi »

Heißt Batteriemanagementsystem oder?
Was gehört da dann alles dazu?

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC | Ladegerät stoppt nach wenigen Minuten

Beitrag von escubic »

BMS = Batterie Management System. Seine Aufgabe ist die Ladung/Entladung bei zu hoher Spannung oder zu niedriger/hoher Temperatur abzubrechen.
Ist eine Platine in der Batterie. Problem ist: Das BMS der Soco-Batterien spinnt manchmal und meint einer der Parameter sei zu hoch/niedrig obwohl alles im grünen Bereich ist. Dazu musst Du den Fehlercode auf dem Tacho Deiner TC lesen, da das Ladegerät oder die Batterie kein Display haben.

Bodi
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Feb 2019, 19:48
Roller: Super Soco TC
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC | Ladegerät stoppt nach wenigen Minuten

Beitrag von Bodi »

Hatte sie heute über die äußere Ladebuchse angeschlossen. Es gab keinen Fehlercode.
Beim ersten Ladeversuch mit herrausgenommenem Akku hat es heute Abend dann direkt geklappt.
Möglicherweise war das ganz gut, dass der Akku mal über den äußeren Anschluss geladen wurde.

Ich werde das jetzt alles weiter beobachten und den Akku auch mal in der Maschine vollständig laden, wenn sich mir die Möglichkeit ergibt.

jekl1974
Beiträge: 85
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:30
Roller: Super Soco TC
PLZ: 01705
Wohnort: FTL
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC | Ladegerät stoppt nach wenigen Minuten

Beitrag von jekl1974 »

Wie sieht die Anschlussbuchse am Akku aus?
Check auch mal den Akkustecker am Moped!
Ist Stecker und Kabel schonmal sehr heiß gewesen,
sind eventl. Wärmeschäden entstanden.
Wenn es keinen guten Kontakt gibt, kann auch das Ladegerät nicht richtig arbeiten.
Wenn kein Akku dran ist, dann LED auch rot.

Das Thema wurde schon ausführlich besprochen.
Schnell wie ein Blitz mit dem Akku unterm Sitz :lol:

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste