Super Soco TC im Schritttempo fahren

Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von e-lobo »

Die Frage mag ziemlich doof erscheinen, aber ich stelle sie mal und erkläre anschließend,
warum ich sie stelle:

Kann man mit der „Super Soco TC” Schritttempo fahren, also (also praktisch kriechen)?

Der Hintergrund: Ich fahre im Moment eine „Saxxx MadAss E” (also mit Elektromotor) und möchte
auf eine „Super Soco TC” umsteigen. Mit meiner „Saxxx MadAss E” ist es definitiv nicht möglich im
Schritttempo zu fahren. Das heißt, das „Gas” spricht beim drehen am Griff erst sehr spät an und
dann geht das Ding richtig ab ... Schritttempo ist also nicht möglich.

Auch das „Gas” dann wieder zurücknehmen bringt nichts, weill dann sofort der Schub abschaltet
und das Moped ausrollt, praktisch bis zum Stillstand – gibt man wieder „Gas” geht's wieder richtig ab.

Das nervt in manchen Situationen, vor allem im Stau!!! Bevor ich mir nun eine „Super Soco TC” zulege,
möchte ich gerne wissen, wie sich diese in der Situation verhält. Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas
sagen ... ich würde mich jedenfalls freuen!

JanGoldbeck
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Jan 2019, 10:55
Roller: Super Soco TC
PLZ: 28201
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von JanGoldbeck »

Es geht, aber nur ruckig. Was du beschreibst trifft auch auf die TC zu. Gas ist auch nach dem Update sehr unruhig und gaaaanz langsames Anfahren ist eine hohe Kunst.

Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von e-lobo »

Oops, das hätte ich jetzt nicht erwartet, scheint demnach also ein grundsätzliches Problem bei E-Scootern & Co. zu sein.
Dann hoffe ich mal, dass das bei der „TC max” anders sein wird! ;)

Danke für die Info!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von Evolution »

Nein, ist es nicht. Mit meinem Roller kann ich ganz sanft anfahren und auch Schritttempo fahren. Ist eine Frage des Controllers und seiner Einstellung.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von turbofoen »

Wenn man den Gasgriff nur minimal anlupft, dann geht das auch mit der Super Soco. So fährt sie ganz sanft an und man kann sogar Schritt fahren. Aber der Bereich ist so minimal, vor allem mit dicken Motorradhandschuhen kaum zu finden.

Mal abwarten, ob da noch mal eine Controllereinstellung kommt, di edas verbessert.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von Andy_T »

Bremse dazu ziehen?

Ich sehe es als schwer, auf einem Zweirad wirklich “Schrittempo” zu fahren (ohne mit den Fuessen auf dem Boden zu stabilisieren), das geht ja (aus Gruenden des Balancehaltens) kaum auf dem Fahrrad.

Auf dem Verbrenner auch nur mit Kupplungseinsatz (fehlt beim e-Bike) moeglich und auch nur fuer eine kurze Strecke.

ABER: auf die Idee, auf dem Zweirad im Stau im Schrittempo mit den Autos mitzufahren, bin ich bisher auch erst selten gekommen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von MEroller »

Es hängt leider vom verwendeten Controller und seiner Firmware und Einstellungen und/oder vom verwendeten Fahrgriff ab, wie gut oder schlecht die Dosierbarkeit bei elektrischen Antrieben ist.
Es herrschte lange (und leider teils immer noch...) die irrige Meinung, dass eine schlagartige Leistungszunahme von elektrischen Antrieben erwartet werde, und hat dafür die Dosierbarkeit über Bord geworfen. Manche Controller sind natürlich schon grundsätzlich so Krude, das sie nicht anders können. Aber es GEHT natürlich besser! Bis hin zu Zero E-Motorrädern, die von Ameisenkriechgeschwindigkeit bis hin zur >0,9g Beschleunigung alles auf 70° Fahrgriff-Drehwinkel unterbringen...
Lingbo (Bosch, GoldenMotor) Controller haben oft eine schlechte Firmware, welche nur noch ein sehr einfaches Programmierinterface zulässt, die sanftes Anfahren UND bei Bedarf volle Beschleunigung aus dem Stand geradezu unmöglich machen.
Sabvoton / MQCON hat das weit besser im Griff, und wenn man es wie Zero versteht, die hochkomplexen Sevcon/BorgWarner Controller richtig zu applizieren kriegt man die perfekte Dosierbarkeit auch hin.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von turbofoen »

Andy_T hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 20:48


ABER: auf die Idee, auf dem Zweirad im Stau im Schrittempo mit den Autos mitzufahren, bin ich bisher auch erst selten gekommen.

Was willste machen. Durchfiltern ist ja leider nicht erlaubt, obwohl das mit den Socos super geht.^^

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von krankworx »

Das anfahren ist echt ein Ding, es ist wie bereits geschrieben möglich - aber meist ist man über dem punkt und die Soco springt aus dem Stand los. Sehr unangenehm zu zweit, da sage ich beim anfahren immer "es geht los" oder ziehe leicht die Bremse um den kleinen punch zu umgehen.
Beim rangieren sorgts auch meistens für für "ooooh nicht so flott" Momente... :lol:

Einmal in Fahrt mit dem anfahr ruck lässt sich das gas mit langsamer zurücknahme besser dosieren als aus dem Stand, dann ist auch schrittempo möglich. Erfordert aber eine ruhige Hand! :roll:

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von Andy_T »

Finde es klasse, dass das Thema hier zur Sprache gebracht wird, weil ich bisher noch nirgends gelesen hatte, dass das langsame Anfahren bei e-Bikes ein Problem darstellt (auch wenn es natuerlich einleuchtet, dass der Wegfall des Kupplungshebels hier das Thema wesentlich erschwert).

Gibt es ausser der genannten Zero noch andere e-Bikes, die in dieser Richtung besser als andere sind?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste