Super Soco TC im Schritttempo fahren

Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von e-lobo »

Andy_T hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 20:48

ABER: auf die Idee, auf dem Zweirad im Stau im Schrittempo mit den Autos mitzufahren, bin ich bisher auch erst selten gekommen.
Naja, mit „Stau” war natürlich der innerstädtische Stau, zum Beispiel vor einer Ampel gemeint. Aber gerade da, „wackelt” man sich,
wegen des spontan einsetzenden Schubs, meist nur per Beinbewegung Stück für Stück vorwärts! So wird die kurze spontane Fahrt zum
Supermarkt dann schnell mal „ein Spaziergang” zum Supermarkt :(

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

E-Moped kann auch gefährlich werden.

Beitrag von Tomkat »

So richtig schleichen ist sehr schwierig... Wie andere es beschrieben haben.

Ich habe vor 2 Tagen noch ein anderes Erlebnis gehabt:
Ich bin von der Strasse auf einen schlammigen Feldweg, leichter Hang, abgebogen. Sehr langsam und vorsichtig.
Das, trotz allem, hohe Drehmoment der TS hat ausgereicht um das Hinterrad zum Durchrutschen zu bringen und das Heck ist zur Seite ausgebrochen.
Jetzt, aus ca. 30 Jahren eingeübtem Reflex, habe ich den linken Handhebel voll durchgezogen. Beim Verbrenner die Kupplung, als Rettung wenn das Rad durchdreht, beim E-Moped die hintere Bremse.
Und das Hinterrad hat klarerweise sofort blockiert und versucht das Vorderrad im Schlamm zu überholen...
Und ich habe wie ein Ferkel ein Schlammbad genommen... :roll:

Außer, das die Ehre glitten hat, ist nichts passiert, ich war ja langsam.
Aber ein E-Motorrad mit so richtig Wumm kann schon in sehr gefährliche Situation kommen!

Eine Kupplung hätte da schon großen Vorteil.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von e-lobo »

Haargenau das gleiche ist mir im letzten Herbst nach Anbruch der Dunkelheit(!) auf einem Waldweg
im matschigen Laub auch passiert! :oops:

Dem Bike ist nix passiert, ich lag ja d'runter und habe es gut „abgefedert”.
(Randbemerkung: Es kamen zwei Radfahrer vorbei, die haben mich aber kommentarlos liegen lassen!)

Spätestens da wurde mir dann bewusst, dass das kaum mögliche Schleichen nicht nur nervig ist, sondern
auch sehr gefährlich sein kann ...

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von ThoMadass »

e-lobo hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 16:28

Der Hintergrund: Ich fahre im Moment eine „Saxxx MadAss E” (also mit Elektromotor) und möchte
auf eine „Super Soco TC” umsteigen. Mit meiner „Saxxx MadAss E” ist es definitiv nicht möglich im
Schritttempo zu fahren. Das heißt, das „Gas” spricht beim drehen am Griff erst sehr spät an und
dann geht das Ding richtig ab ... Schritttempo ist also nicht möglich.

Auch das „Gas” dann wieder zurücknehmen bringt nichts, weill dann sofort der Schub abschaltet
und das Moped ausrollt, praktisch bis zum Stillstand – gibt man wieder „Gas” geht's wieder richtig ab.
Hui! Was für ne Madass E ist das denn? :shock:
Bei meiner ist es eher umgekehrt, die geht leider nicht wirklich ab wie gedacht (vor allem regelt die bei ca. 42-44 km/h "Endgeschwindigkeit" (lt. Tacho) ab).
Schrittempo ist bei mir kein Problem, die hat ja zwei Gänge und in den zweiten schaltet sie erst bei ca. 17-21 km/h (lt. Tacho). Hab sie auch mal zwangsweise mit Schrittgeschwindigkeit durch ne lange Fusgängerzone "geschoben"...
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von Firefoxtc73 »

Mit der Aktuellen Software ist Schritt fahren kein Problem mehr... Dafür ist das Ding aber bei Vollstrom zu fix unterwegs.

Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von e-lobo »

Das „unmögliche Schritttempo fahren”, war bei meiner MadAss E bis zuletzt der Fall ... ich hab' sie inzwischen verkauft und mir was anderes zugelegt. Einmal habe ich versucht, das Gerät über eine Auffahrrampe aus dem Keller zu „fahren” ... nach geringfügigem Dreh am „Gasgriff” hab' ich uns beide dann eine Sekunde später unter den Briefkästen im Erdgeschoss wiedergefunden: Die MadAss E mit Kratzern, mich mit blauen Flecken. :oops: Dafür ging's mit der Beschleunigung aber wirklich richtig ab, von Drosselung war da definitiv nix zu merken. Bei 55 km/h hab' ich „das Gas” zurückgenommen ... keine Ahnung, ob da noch was gekommen wäre. Allerdings hatte ich das Gerät aus 3. Hand, könnte also sein, dass da jemand 'rumgebastelt hat ... ich werde es wohl nie erfahren! :?: :|

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von ThoMadass »

OK, das klingt heftig!
Schade, dass sie schon weg ist, hätte dann gerne getauscht ;)
Aber hatte, bevor ich mir das Ding vor knapp drei Jahren zugelegt habe, Berichte gelesen, dass die angeblich schneller als 50 gehen würde. (Bei dem Gewichts/-Schubverhältnis ja eigentlich kein Problem). Dem Anschein nach ist meine dann einfach eher "überdrosselt"...
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

simonsais
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 16:22
PLZ: 94078
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von simonsais »

Firefoxtc73 hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 14:00
Mit der Aktuellen Software ist Schritt fahren kein Problem mehr... Dafür ist das Ding aber bei Vollstrom zu fix unterwegs.
Wo kann ich die Updates runterladen und installieren?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von callmeuhu »

Andy_T hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 20:48
Ich sehe es als schwer, auf einem Zweirad wirklich “Schrittempo” zu fahren (ohne mit den Fuessen auf dem Boden zu stabilisieren), das geht ja (aus Gruenden des Balancehaltens) kaum auf dem Fahrrad.
Das muss man lernen und am besten mit einer richtig schweren Maschine. Mein Fahrlehrer dazu
Die Kunst der Motorradfahren ist das Ausbalancieren bei Schritt-Tempo. Schnellfahren mit dem Motorrad kann jeder Idiot
Beim B196 wird genau das abgefordert :!:

1.) Pylonenfahrt in Schrittgeschwindigkeit
2.) Neben dem Fahrlehrer in Schrittgeschwindigkeit fahren ohne Bremsbetätigung und Füße auf dem Boden

Wenn das nicht Inhalt beim B196 war, dann taugt der Fahrlehrer nix und hat der Absolvent nichts auf Motorrad zu suchen :!:

Wenn mein Elektrofahrzeug nicht in der Lage ist solche Fahrmanöver auszuführen, ist das ein ziemlich nutzloses Ding. Wie hier schon geschrieben wurde: Man kommt in sehr schwierige Situation, bei denen dann der Sturz unvermeidlich ist. :o
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Super Soco TC im Schritttempo fahren

Beitrag von callmeuhu »

turbofoen hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 22:34
Was willste machen. Durchfiltern ist ja leider nicht erlaubt, obwohl das mit den Socos super geht.^^
Wenn du rechts vorbei kommst, dann darfst du in Schrittgeschwindigkeit vorbei. Bei einem Stau auf der Autohan, darfst du mittig passieren in Schrittgeschwindigkeit
Damit du rechtzeitig stoppen kannst, wenn eine Tür geöffnet wird.

Was viele auch nicht wissen. Bei einem Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage darf auch der Gegenverkehr nur in Schrittgeschwindigkeit passieren
Wo man noch aufpassen muss: Tiere und deren Halter :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: splitframe und 55 Gäste