Meine Montags-Soco

Antworten
PrivateDemon
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 22:01
Roller: Super Soco TC
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Meine Montags-Soco

Beitrag von PrivateDemon »

Moin,

Mein Name ist Pascal und ich bin KFZ-Meister im schönen Ibbenbüren und fahre seid August letzten Jahres eine Soco TC als Alltagsfahrzeug um meinen 1.8T Seat Ibiza nicht mehr auf Kurzstrecke quälen zu müssen.

Leider hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt - hoffe ich zumindest.
Nachdem ich mehrfach liegen geblieben bin wurde bei 500km mein Akku komplett getauscht, hatte diverse Fehlermeldungen im Tacho und sobald ich stehen geblieben bin fingen die Leuchten an zu Flackern und der Tacho fuhr mit Zeigerwischen mehrfach neu hoch - bevor das ganze Moped stromlos war.

Bei 1700km hab ich, nachdem ich wieder liegen geblieben bin, ein neues BCM bekommen, das Ladegerät wurde wegen Lagerschaden im Lüfter erneuert, mein Steuergerät geupdatet da ich bei Lastwechseln oftmals keinen Vortrieb mehr hatte und nachdem ich heute dann nach fast 2 Wochen warten den Akku mit neuem BCM und das Steuergerät wieder eingebaut habe hab ich dann festgestellt, dass der An/Aus-Schalter am Gashebel nen hau hat und ich nun mit nem Totmannschalter durch die Gegend fahre. Zudem ist meine Soco an mehreren Stellen am Rosten. Da werde ich wohl im Frühjahr das Ding mal nackig machen müssen und die entsprechenden Stellen mit Wachs und Klarlack nachbehandeln.
Und mit dem fehlenden BT-Modul fang ich lieber gar nicht erst an... die Problematik scheint hier ja bekannt zu sein.

Entsprechend bin ich etwas genervt und mein eigentlich unbeschwertes Fahrvergnügen ist etwas getrübt.
Bisher wurde aber alles Anstandslos von Hammer repariert / getauscht.

Freue mich auf den Austausch mit euch!

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Meine Montags-Soco

Beitrag von sykshs »

Grüß dich,Willkommen im Forum,da hat es dich aber wirklich hart getroffen,ich hoffe du hast auch schon positives mitgenommen,bei dir kann es ja eigentlich nur besser werden,toi,toi,toi.Ich habe Gott sei Dank nach meinen bis jetzt über 4000 km nur einmal das Lenkkopflager nachgezogen und gestern die Bremsfüssigkeit gewechselt sonst null Probleme.Ich hoffe bei dir läufts ab jetzt auch besser! ;)
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Meine Montags-Soco

Beitrag von turbofoen »

Ist ja übel, was du da erlebst.

Ich hoffe, ich bleibe von solchen Erfahrungen verschont.
Habe im Vierteljahr knappe 3500km Arbeitsweg + das, was noch an Freizeitvergnügen dazu kommt.
Wenn die nächste Saison so gut wird, wie die Letzte, wird das nicht wenig sein.
Da kann ich solche Probleme nicht gebrauchen. Aber wer kann das schon.

PrivateDemon
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 22:01
Roller: Super Soco TC
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: Meine Montags-Soco

Beitrag von PrivateDemon »

Die Soco ist für mich vornehmlich ein Arbeitsgerät, aber ja - es macht Spaß damit zu fahren und ist ziemlich interessante Erfahrung.
Zum einen das Geräuschlose (nach inzwischen gut 10 Jahren "lauten" Autos) ist ein ziemlicher Kontrast und auch wie die Wahrnehmung von Geschwindigkeit sich ändert ("Entschleunigt").
Ich glaube, dass sich dadurch auch mein normales Fahren im Ibiza etwas geändert hat, zudem genieße ich es inzwischen mehr dann wieder mit dem Auto zu fahren. Sonst war es halt eher selbstverständlich.

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Meine Montags-Soco

Beitrag von Tomkat »

Also nach ca. 3000km habe ich keine wesentlichen Beschwerden mit meiner TS, außer...
Ja, den "Toten-Mann-Schalter" kenne ich auch, allerdings erst jetzt im Winter. Wahrscheinlich Feuchtigkeit -> korodierte Kontakte. Beruhigt sich jedoch immer wieder.
Auch das mit dem Lastwechsel kommt immer wieder vor, jetzt im Winter häufiger, das ist zumindest bei mir die "Soco-Gedenksekunde". Doof, wenn man nach langsam auf Kreuzung zufahren schnell die Kreuzung verlassen möchte...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste