Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von turbofoen »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 20:14
Problem dürfte nicht das Logo sein, sondern die zweigeteilten Speichen. Die Bremskraft wird auf die einzelnen Speichen übertragen, die dann bei Belastung brechen. Wenn die Speiche einteilig wäre, würde sie wohl nicht brechen.

Da war das Design wichtiger, als die Funktion :o

Schönes Mopped aber definitiv ein sehr gefährliches Teil, weil man bei Beanspruchung der Bremse, mit dem Bruch der Felge rechnen muss :!:
Also wir haben jetzt vier bekannte Fälle. Allesamt am Logo gebrochen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar immer zuerst auf der selben Seite, Also ist das die Schwachstelle bis das Gegenteil bewiesen wäre ;)
Das E-Modul ist schlicht falsch berechnet.

Wenn du dir das Logo mal genau anschaust, denn stellst du fest, dass es nicht durchgängig ist. Genau das würde das problem vermutlich aber lösen.
Denn so würde die Kraft gleichmäßig abgeleitet und die Biegemomente würden vom Speichenbogen aufgenommen und abgeleitet.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von callmeuhu »

turbofoen hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 21:34
Wenn du dir das Logo mal genau anschaust, denn stellst du fest, dass es nicht durchgängig ist. Genau das würde das problem vermutlich aber lösen.
Denn so würde die Kraft gleichmäßig abgeleitet und die Biegemomente würden vom Speichenbogen aufgenommen und abgeleitet.
Optisch wirkt das so, als wenn das mehrere "Teilstücke" wären. Bei Aluminiumguss wäre das aber sehr ungewöhnlich. :roll:
Warum bricht das am Logo und nicht innen ?

1.) Der Unterschied von der Materialstärke ist am Übergang zwischen Logo und Speiche am grössten. Die Bremskraft soll ja von der Bremsscheibe weg über die Speichen ins Felgenbett gelenkt werden.
2.) Die Bremskräfte wirken aussen stärker als innen :?:
-> wie beim Kettenkarussell :D

Genaueres kann nur ein Gutachter feststellen, zB welche Kräfte in Newton auf das Material wirken beim Bremsen. Punktuell wird die Felge überbelastet.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von VLong »

Das sind alles nur die Temperaturen in La Palma... wartet mal bis bei uns Sommer wird.. Scherz

Bleibt für uns TC Fahrer .. bei jeder Fahrt kontrollieren .. und abwarten bis die Felgen bricht.. innerhalb der 2 Jahre.. :cry:

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von tiger46 »

Puh wirklich arg - naja meine Laienmeinung wäre, dass der Hersteller kostenlos alle TC Felgen wechseln muss.


Ist ja eindeutig eine Fehlkonstruktion & ein Sicherheitsrisiko.

eRoller Super Soco TC Felgenbrüche.png

Benutzeravatar
essiturbo
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:59
Roller: Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von essiturbo »

Ist schon ein Ding das die Felgen immer an dem Logo gerissen sind.Auf der anderen Seite aber auch gut zu wissen das die anderen Speichen halten,so würde ich den Bereich am Logo nach Ablauf der Garantie etwas verstärken.
Übrigens hab ich festgestellt das man mit nem leichten metallischen Gegenstand die Spreichen durch Klangprobe gut prüfen kann.Ganz leicht gegenstoßen und man würde eine gerissene sehr gut heraushören,vielleicht besser als ein Riss zu sehen ist der sich im Anfangsstadium befindet.

Und was die Betroffenen angeht kann man nur empfehlen das Problem in der Öffentlichkeit zu verbreiten wie Youtube,Instagram,Facebook ect.,eventuell kann man so jemanden vor Schaden bewahren.

Gerade nochmal überlegt,die Speiche mit dem Logo ist ja auch die einzigste bei der ein Radius und das halbseitig nicht im verstärkten Felgenbereich liegt.Dazu finde ich immer noch die Drehrillen als möglichen Auslöser genau an dieser Stelle,da kommen mehrere Dinge zusammen.
Vielleicht wäre eine erste Maßnahme die Rundung vor dem Logo etwas an der Kante in Längsrichtung "keinenfalls 90 Grad zur Kante" zu entgraten mit z.b 400 Schmiergel über einer Rundfeile gelegt.
Ist nur ein Gedankengang...
Zuletzt geändert von essiturbo am Sa 4. Mai 2019, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Rollerjunkie

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Rollerjunkie »

VLong hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 22:26
Bleibt für uns TC Fahrer .. bei jeder Fahrt kontrollieren .. und abwarten bis die Felgen bricht.. innerhalb der 2 Jahre.. :cry:
und danach?! :? das kann doch nicht die Lösung sein!!!

oder muss zukünftig das Mopped gewechselt werden wie das Smartphone schon heute? Spätestens alle 2 Jahre weil dies ist oder das?
Verschleiß als geplanter Umsatzerzeuger haben wir auch schon in anderen Bereichen! :mrgreen:

da bleib ich doch lieber meinem "4Takt Stinker" treu.
essiturbo hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 09:54
Vielleicht wäre eine erste Maßnahme die Rundung vor dem Logo etwas an der Kante in Längsrichtung "keinenfalls 90 Grad zur Kante" zu entgraten mit z.b 400 Schmiergel über einer Rundfeile gelegt.
Ist nur ein Gedankengang...
die Energieabsorbtion des Materials lässt sich n.m.W. dadurch nicht verbessern. Biegefähigkeit; Steifigkeit; Festigkeit sind Parameter die auf die auftretenden Kräfte plantechnisch ausgelegt sein müssen. Signifikannte Fehler der Fertigung lassen sich durch Basteleien nicht verkehrssicher kompensieren!

Die Felge gehört m.M.n. schlicht und einfach vom Markt genommen. Den fehlerhaften Airbag kannst du auch nicht mit einem davor gebundenen Kissen verbessern ;)

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von escubic »

vermutlich ist der Buchverlauf so:

- die Felge erscheint vollkommen ok, nichts deutet auf ein Problem hin, kein Haarriss. Bei Bremsungen dürfte der äußere Felgenring sich erheblich gegen die Innenfelge verschieben (1-2 mm) da die Speichen zu dünn sind und nicht wie bei der TS einen mittigen Verstärkungssteg haben
- dann bricht die Felge am SuSo-Logo plötzlich und mit >1 mm plastischer Verformung, dies kann schon nach 300 km im Bergland auftreten. In 3 Fällen gegen Rollrichtung, in 1 Fall in Rollrichtung. Dieser erste Bruch wird bei der Fahrt nicht bemerkt.
- nach 3000 km weiteren km kommt es dann zum Bruch der der benachbarten Teilspeiche, dies verändert das Fahrverhalten (Unwucht, Vibration) und macht Geräusche
- durch die Unwucht steigt die Belastung der Felge. Schließlich kommt es wie in Ungarn zu einem katastrophalen Totalversagen mit schwerem Unfall

Warum bricht die Felge am SuSo-Logo? Die der schwache Teil der Speiche unterhalb des Suso-Logos ist mechanisch kürzer als die restlichen Speichen. Bei einer Verschiebung des äußeren Felgenrings um 2 mm beim Bremsen muss sich diese verkürzte Speiche stärker krümmen um auf die 2 mm Versatz zu kommen (das SuSo-Lugo verhindert eine Biegung). Die anderen Speichen biegen sich zwar auch, können die Biegung aber auf mehr Länge verteilen. Die Biegung ist S-förmig da die Enden der Speichen fest eingespannt sind ("Biegung beidseitig eingespannter Balken"). Die maximale Krümmung tritt außen (am Einspannpunkt = SuSo-Logo) auf, und die Asymmetrie am SuSo-Logo dürfte noch bruchverstärkend wirken.

Eine Verstärkung nur am SuSo-Logo würde nicht helfen, da jede Verstärkung dort die Durchbiegung der restlichen nicht verstärkten Speiche vergrößern würde.

Ein Ausgießen mit Kunstharz aller Speichen und dann Auswuchten würde wohl helfen, da dies alle Speichen versteifen würde.

Rollerjunkie

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Rollerjunkie »

escubic hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:41
Ein Ausgießen mit Kunstharz aller Speichen und dann Auswuchten würde wohl helfen, da dies alle Speichen versteifen würde.
warum willst du unbedingt Lösungen am Hersteller vorbei finden, wenn dieser doch für die Produktqualität verantwortlich ist?
Für das gezahlte Geld hätte ich da auch ganz gewiss einen Anspruch!

(aus technischer Sicht habe ich Probleme zu glauben, dass ein nicht fest mit der Felge verbundener Werkstoff da abhilfe schafft. Klebekräfte reichen da m.M.n. nicht.)


wer Lust hat sich was zum Thema Kraft am Fahrzeug durchzulesen ->https://www.fs-fmc.kit.edu/sites/defaul ... ik12_1.pdf
:mrgreen:
ich verstehe davon nur "Bahnhof", aber gerade der Teil mit der Bremskraft ist spannend!

Benutzeravatar
essiturbo
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:59
Roller: Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von essiturbo »

Rollerjunkie hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:46
escubic hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:41
Ein Ausgießen mit Kunstharz aller Speichen und dann Auswuchten würde wohl helfen, da dies alle Speichen versteifen würde.
warum willst du unbedingt Lösungen am Hersteller vorbei finden, wenn dieser doch für die Produktqualität verantwortlich ist?
Für das gezahlte Geld hätte ich da auch ganz gewiss einen Anspruch!

(aus technischer Sicht habe ich Probleme zu glauben, dass ein nicht fest mit der Felge verbundener Werkstoff da abhilfe schafft. Klebekräfte reichen da m.M.n. nicht.)
Also das mit dem Airbagkissen würde ich Dir sofort zutrauen,ist auch ein konstruktiver Lösungsansatz. :D
Du kannst ja Lösungen die hier vorgeschlagen werden immer abwerten und mit Recht und Gesetz argumentieren,bloss hilft das Adhoc niemanden und wird eher eine langfristige Lösung "hoffentlich" werden.So das der Hersteller austauscht und das mit einem verbesserten Teil.Und eines war wohl so ziemlich jedem hier klar als er die Maschine gekauft hat,wenn es Produktmängel gibt wird man seitens der Chinesen grundsätzlich mit keiner schnellen Lösung bzw Reaktion rechnen können.Wenn es dann anders läuft wäre es natürlich schön und der Europastandart hergestellt.

Und das mit dem entgraten ist im grunde eine 0 Kostensache die man mal ohne Aufwand machen kann,es würde auch nicht schaden wenn man es richtig macht und sich es zutraut + 5 min Arbeit.
Was ecubic geschrieben hat ist natürlich richtig,das die kurze offene Speiche mehr Bewegung auf kurzem Stück aushalten muss.Das haben viele wohl schon erkannt,nur können wird das in kürze nicht ändern.

Rollerjunkie

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Rollerjunkie »

es geht mir nicht darum Lösungen zu zerflücken sondern um das Verursacher Prinzip nach dem gefälligst der seinen Dreck weg macht, der in auch gemacht hat! Ich baue auch nicht an meinem neuen Auto rum wenn es Mängel gibt, die durch die Gewährleistung abgedeckt sind.
Hier steht in der Nahrungskette m.M.n. zunächst der Händler und dann der Erzeuger!

Aber das kann jeder gerne machen wie er will ;)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste