Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Antworten
Benutzeravatar
nickel
Beiträge: 94
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 130xx
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von nickel »

Die Brüche sind in den wenigen Fällen wo sie auftraten unter (meiner Meinung nach) sehr speziellen Bedingungen passiert. Die hier im Thread diskutierten Brüche traten beide in Gegenden mit starken und langen Steigungen & Gefälle auf. Ich behaupte nicht, dass man den Fall nicht auch "hierzulande" hinbekommt, aber ich als Stadtfahrer mache mir da bisher keine Sorgen. Ich bin aktuell bei 2500km und die Felge hält. Eine Dauerbelastung wie sie hier diskutiert wird, kommt bei den wenigsten vor.

Ich möchte das Thema nicht "schönreden", aber auch die unnötige Panikmache finde ich überflüssig. Als TC-Besitzer könnte man das Thema aus dem Kopf streichen, wenn die Felge gegen ein geschlossenes Modell getauscht werden würde, aber es bereitet mir bisher keine Kopfschmerzen. Ich schau immer mal vor Fahrtantritt, ob die Stelle am Logo gut aussieht und fertig... kein großer Aufwand.

Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2018, 21:12
Roller: Super Soco Tc
PLZ: 12357
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Maurice »

Ich bin aktuell bei 7.000 km und bis jetzt noch nichts vorgefunden, halte aber die Felge vorne in Beobachtung.
Alzeit gute Fahrt.
Gruß Maurice

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Andy_T »

nickel hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 17:25
Die Brüche sind in den wenigen Fällen wo sie auftraten unter (meiner Meinung nach) sehr speziellen Bedingungen passiert. Die hier im Thread diskutierten Brüche traten beide in Gegenden mit starken und langen Steigungen & Gefälle auf. Ich behaupte nicht, dass man den Fall nicht auch "hierzulande" hinbekommt, aber ich als Stadtfahrer mache mir da bisher keine Sorgen. Ich bin aktuell bei 2500km und die Felge hält. Eine Dauerbelastung wie sie hier diskutiert wird, kommt bei den wenigsten vor.
Nicht böse sein, aber ein Mopped, mit dem man keine schönen Pass-Strassen in akzeptablem Tempo genießen kann, macht jetzt - meiner persönlichen Meinung nach - recht wenig Sinn zu kaufen ... Das muss das Gerät schon aushalten.

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von sykshs »

Maurice hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 10:30
Ich bin aktuell bei 7.000 km und bis jetzt noch nichts vorgefunden, halte aber die Felge vorne in Beobachtung.
Alzeit gute Fahrt.
Gruß Maurice
Bei mir jetzt 6950 km auch keine Probleme! 😉
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Benutzeravatar
essiturbo
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:59
Roller: Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von essiturbo »

Also bei mir sind es 2150km und auch noch alles wunderbar.Mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken und hab auch keine "komischen Gefühle" wenn ich damit fahre.
Klar,schön wäre es wenn diese ausgetauscht würden.
Ab und an mache ich die Klangprobe an der Speiche,das sollte genügen.

AkkuSchrauber

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von AkkuSchrauber »

Dennoch scheint sich das Thema ja zunächst erledigt zu haben. Keine neuen Meldungen mit neuerlichen Brüchen und auch keine Reaktionen seitens der Verkäufer und des Herstellers bisher. Es wächst so langsam Gras darüber ohne viel gekostet zu haben. Auch die rostigen Schrauben und anderen Wehwechen füllen nun schon seit Wochen keine Schlagzeilen mehr. Wenn das jetzt kein gutes Zeichen ist ;)

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Soconaut »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 17:14
(…)keine Reaktionen seitens der Verkäufer und des Herstellers bisher.(…)
Naja, "keine Reaktionen des Herstellers", das sehe ich ein bisschen anders. Immerhin haben jetzt schon ein paar Neubesitzer vermeldet, dass die jüngste TC-Generation mit geschlossenen (Doppel-)Speichen ausgeliefert wird. Dabei ist die ursprüngliche Erstmeldung von escubic gerade mal vier Monate alt. (Zugegeben, die Racingpanne zähle ich jetzt nicht mit, weil Extrembelastung.) Vier Monate von der Panne über die Fehlersuche, Modelloptimierung, Fertigung und Verschiffung bis zum Verkauf des verbesserten Modells? Da könnten sich manche deutsche Autobauer ne pralle Scheibe abschneiden!

Ich bin da ganz bei nickel (s.o.): nicht kleinreden, aber auch nicht dramatisieren. Natürlich wäre eine weltweite Rückrufaktion samt prophylaktischem Gratisaustausch aller Vorderräder der Wunschtraum aller TC-ler (ja, meiner auch). Aber seien wir ehrlich, dafür ist der Fehler zu selten und zu speziell. Rückruf und Umtausch erfordert eine gewisse Häufung in verschiedenen Konstellationen.

Nur mal als Beispiel: An meinem BMW X3 ist gerade der zweite Turbolader verreckt - obwohl er erst vor drei Jahren bzw. 90.000 km frisch eingebaut wurde. Zwei versemmelte Turbos in drei Jahren (von denen je einer etwa so viel kostet wie ne neue Soco) - klar komme ich mir da hinter die Fichte geführt vor. Aber mir ist schon bewusst, dass BMW deswegen nicht sämtliche Turbos bei diesem Modell auf gut Glück austauscht. Auch wenn ein vollständiger Leistungseinbruch mitten im Überholmanöver, während der Audi hinter mir eh schon an meiner Stoßstange klebt, durchaus auch sicherheitsrelevant ist!

Kurz und gut: Sie haben anscheinend dazugelernt und nachgebessert, und wir "Altfahrer" werfen ab und zu nen prüfenden Blick auf die Schwachstelle. Alles im grünen Bereich. (Nur für escubic tut's mir echt leid, vor allem auch um die vergeigte Urlaubsplanung!)

In diesem Sinne: gute und sichere Fahrt allerseits!

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Ecki »

Wenn es nicht soooooo viele Felgenbrüche waren, kann man ja Kulanz halber die paar tauschen!! :D
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Soconaut »

Ja natürlich, unbedingt!... aber genau das ist doch auch passiert, wenn ich recht verstehe:
siehe www.elektroroller-forum.de/viewtopic.ph ... 70#p119735

Das ist natürlich nur ein mäßiger Trost für die beiden Betroffenen - erst recht, wenn die beiden Ersatzfelgen dann dermaßen schnell wieder den Geist aufgeben. Aber Fakt ist doch: kein einziger weiterer User hier hat den Bruch bestätigt. Nicht einer. Es scheint also wirklich diese besondere Strecke/Topografie zu sein. Und nein, damit möchte ich nicht sagen "alles kein Problem". Ich finde wirklich, die TC sollte das können: es ist zwar anscheinend ein ziemlich spezielles Nutzungsprofil, aber kein absurdes oder "missbräuchliches". Nur eben, andererseits, ein außergewöhnlicher Belastungstest (Steigung/Gefälle plus entsprechende Bremsaktivität plus kurvige Strecke), den bislang niemand hier imitieren konnte. Auch nicht bei Gesamtlaufleistungen von zum Teil 7000 km oder mehr. Was mich betrifft: keine Chance, in dieselbe Situation zu kommen - plattes Münsterland, überwiegend gerade Strecken, meistens ersetzt Ausrollenlassen die Bremse... ich fahre bis auf Weiteres sorgenfrei (und glaube/hoffe, die meisten hier können das genau so entspannt angehen).

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Firefoxtc73 »

Hatte heute auch ein Gefahr Bremsung aus max. Speed...so das meine Reifen komplett blockiert hatten und gequitscht.... Hinterrad ging nach oben... Nix passiert... Hab mir dann mal die Felge vorne angesehen.
Alles ok! Ich hab eon Anfang 2018 Modell.
Die Bremsung war das maximale was möglich ist mit dem Fahrzeug. Und musste ich unfreiwillig machen.
Von ca. 54 kmh (Tacho) auf 0kmh und zwar sofort!
Also Maschine hat das sauber gemacht. Wesentlich besser als meine Vespa.
Der Nose Wheelie war witzig..... Aber bin ich ja vom Mtb gewöhnt.
Danach warcerstmal kein Schleifen der bremsen mehr zu hören... Hihi...
Aber Felge in extrem Belastung nichts zu sehen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: splitframe und 25 Gäste