Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Antworten
Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von escubic »

das geschlossene Design hat einen H förmigen Querschnitt der Speichen, zuvor war es II förmig. Das H Profil ist steifer bei tangentiellen Brems und Beschleunigungskräften, dann wird das Rad beim Bremsen nicht mehr so stark verbogen (ca. 2mm beim Bremsen bisher).

Die Weigerung Leebs, alle bisherigen TCs sofort europaweit auszutauschen ist meiner Meinung unverantwortlich, da sie jetzt schwerste Verkehrsunfälle mit Todesfolge billigend in Kauf nehmen. Herr Leeb, pfui!

Es reicht nicht stillschweigend ein untaugliches Design zu ändern und nur künftige Kunden davon profitieren zu lassen. Jeder TC Fahrer sollte bei seinem Händler Nachbesserung verlangen, sofort. Der Preis einer Felge ist ca. 200€

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Soconaut »

Hmm… ich bin zwiespältig. Deine Reaktion auf Deine Erlebnisse, escubic, kann ich voll und ganz verstehen, und wahrscheinlich würde ich exakt genau so klingen, wenn die vier Speichen mir geknackt wären.
Auf der anderen Seite finde ich es wirklich überraschend, dass (abgesehen von dem "totgerittenen" Racingbike in -- Ungarn?!) niemand sonst diesen Defekt erlebt hat, geschweige denn in Serie wie Du/Ihr. Bitte nicht falsch verstehen: ich meine damit nicht so was wie "selbst schuld" oder "irgendwas falsch gemacht". Es war ja alles im normalen Betrieb, und außerdem, so falsch kann man ja gar nicht fahren, dass das den Knacks rechtfertigen würde. Aber anscheinend ist es doch ein Defekt, der in Tausenden anderen Nutzerprofilen und insgesamt wahrscheinlich einigen Millionen Streckenkilometern nirgends auftaucht. Das finde ich schon verblüffend.
Ich wäre darüber hinaus dafür, die Schadensszenarien - bei aller berechtigten Kritik - nicht allzu hoch zu hängen. Dein letztes Foto zeigt ein absolutes No-Go, keine Frage. Aber akute Lebensgefahr kann ich da offen gestanden immer noch nicht erkennen. Dafür müsste erst noch die nächste Halbspeiche brechen und anschließend noch mindestens eine komplette weitere Doppelspeiche. Wohlgemerkt ohne dass der Fahrer irgendwas bemerkt und anhält. Das halte ich für annähernd ausgeschlossen, eskalierende Todeszahlen müssen wir imho nicht befürchten.
Was aber nichts daran ändert, dass jede gebrochene Speiche eine zu viel ist - auch wenn niemandem ein Haar gekrümmt wurde...

Mercutzio
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Sep 2019, 15:38
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Hell Rider lvl 34
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Mercutzio »

Enjoy the silence

SwitcherXX

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von SwitcherXX »

Könntet ihr bitte Bilder davon posten, wenn ihr aus FB ein beispiel nehmt. Wenn man nicht zufällig in der entsprechenden Gruppe ist, bekommt man nur einen Fehler angezeigt :(

Benutzeravatar
nickel
Beiträge: 94
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 130xx
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von nickel »

Mercutzio hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 00:40
https://www.facebook.com/groups/2728925 ... 977972192/

Hab ich gerade bei fb gesehen
Falls du dir das Profilbild vom Post bei FB genau anschaust wirst du merken, dass das Foto von escubic ist ;) wir reden hier also nach wie vor von genau der gleichen Felge.

@Switcher83:
Anmerkung 2019-10-23 091334.png

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Soconaut »

Ööhm…?! Selbe Speiche, selber Fahrer, sogar selbes Profilbild. Andere Plattform, ja, aber wo ist der Erkenntniszuwachs? (Oder sollte hier ein "zweiter Fall" angedeutet werden? Wenn ja: Fehlanzeige, sorry.)

Benutzeravatar
nickel
Beiträge: 94
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 130xx
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von nickel »

Ich vermute mal, dass Mercutzio dachte es handelt sich hier um einen weiteren Fall. Darum ja mein Hinweis :)

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Soconaut »

nickel hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 11:17
(…) Darum ja mein Hinweis :)
Ah sorry, hatte Deinen Text überm Bild nicht gesehen. Genau mein Reden. 8-)

Mercutzio
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Sep 2019, 15:38
PLZ: 28
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Hell Rider lvl 34
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Mercutzio »

nickel hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 11:17
Ich vermute mal, dass Mercutzio dachte es handelt sich hier um einen weiteren Fall. Darum ja mein Hinweis :)
Jup da hat er recht!

Mein Versäumnis 😅
Enjoy the silence

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Verwindung der Gabel beim Bremsen...

Beitrag von Tomkat »

Mir ist letztens aufgefallen, daß beim Bremsen mir der Vorderbremse die Reifenmitte sich im Verhältnis zur Mitte des Kotschützers um einige Millimeter, geschätzt 5mm, nach rechts verwindet.

Obwohl kein brutal-starkes Bremsen, ist es der Einscheibenbremse und dem konstruktionsbedingten Abstand der Bremsscheibe zum Rad-Äquator geschuldet.
Das siecht man wie groß die Kräfte sind, die auf Gabel und Felge einwirken. Dann noch ein wenig Vibration durch Bremsrubbeln und schon kann es zur Materialermüdung kommen!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste