Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Antworten
felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von felixyz »

Firefoxtc73 hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 20:34
Hatte heute auch ein Gefahr Bremsung aus max. Speed...so das meine Reifen komplett blockiert hatten und gequitscht.... Hinterrad ging nach oben... Nix passiert... Hab mir dann mal die Felge vorne angesehen.
Alles ok! Ich hab eon Anfang 2018 Modell.
Die Bremsung war das maximale was möglich ist mit dem Fahrzeug. Und musste ich unfreiwillig machen.
Von ca. 54 kmh (Tacho) auf 0kmh und zwar sofort!
Also Maschine hat das sauber gemacht. Wesentlich besser als meine Vespa.
Der Nose Wheelie war witzig..... Aber bin ich ja vom Mtb gewöhnt.
Danach warcerstmal kein Schleifen der bremsen mehr zu hören... Hihi...
Aber Felge in extrem Belastung nichts zu sehen.
Versuch mal ein Paar Kilometer eine steile Bergabstrecke permanentbremsend herunter zu fahren ;-) zieh dir aber vorher unbedingt eine anständige Schutzkleidung an :!:

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von escubic »

Wir haben nun eine definitive Antwort meines Händlers Trankvile und der Firma Leeb:

- Leeb sagt die Felgenbrüche seien unsere Schuld.
- Leeb führt an, dass es bei 1000 verkauften TCs nur zu 5 Felgenbrüchen gekommen ist, 4 davon auf La Palma.
- die Brüche seien mithin unsere Schuld
- Leeb habe eingehende Untersuchungen gemacht und die ursprünglichen Felgen seien stabil.
- gleichwohl hat Super Soco die Felge überarbeiten lassen und bietet und stabilere Felgen an.
- Leeb und Trankvile lehnen es ab, unsere gebrochenen Felgen auf Garantie auszutauschen

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Evolution »

Versuch mal ein Paar Kilometer eine steile Bergabstrecke permanentbremsend herunter zu fahren
Wir haben vorgestern auf der schönsten deutschen Autobahn mit einer rasanten Abfahrt gesehen, wie LKW-Reifen in Rauch aufgingen. Wir haben im Vorbeifahren den LKW-Fahrer mit Handzeichen auf das Problem aufmerksam gemacht. Der fuhr lustig weiter.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von felixyz »

escubic hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 12:48
Wir haben nun eine definitive Antwort meines Händlers Trankvile und der Firma Leeb:

- Leeb sagt die Felgenbrüche seien unsere Schuld.
- Leeb führt an, dass es bei 1000 verkauften TCs nur zu 5 Felgenbrüchen gekommen ist, 4 davon auf La Palma.
- die Brüche seien mithin unsere Schuld
- Leeb habe eingehende Untersuchungen gemacht und die ursprünglichen Felgen seien stabil.
- gleichwohl hat Super Soco die Felge überarbeiten lassen und bietet und stabilere Felgen an.
- Leeb und Trankvile lehnen es ab, unsere gebrochenen Felgen auf Garantie auszutauschen
Grandios, das kann man sich doch nicht bitten lassen, oder?! Wenn die Felgen doch stabil genug sind, warum überarbeitet man diese? Leeb will natürlich keinen Präzedenzfall schaffen und Vmoto ist offensichtlich nicht bereit, Design-Fehler einzugestehen, sonst hätten Sie die Felgen über Leeb tauschen lassen können. Misthaufen, diese Machenschaften sollten nicht hingenommen werden, bei der Musterfestellungsklage wäre ich gern dabei!

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von felixyz »

Die Kontakte am Stecker wurden ja auch mittlerweile überarbeitet (ab Mai 2019), bekommt man es getauscht, zumindest an den betroffenen Fahrzeugen?.. ich habe bis jetzt weder vom Händler, noch vom Importeur, geschweige denn, Hersteller Informationen diesbezüglich bekommen. Die rühren sich alle erst dann, wenn man juristische Schritte einleitet, nicht nur mein Gefühl, sondern Tatsache. Traurig sowas.
buchse soco.jpg
Zuletzt geändert von felixyz am So 22. Sep 2019, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von STW »

Wenn von 1000 Felgen 5 Stück brechen ... - stellt Euch das mal bei Autos vor. Ruckzuck gibt es einen Werkstattrückruf. Selbst nach 8 Jahren mußte mein Kleinwagen unter Androhung einer Stilllegung innerhalb der nächsten vier (?) Wochen in die Fachwerkstatt, damit für mich kostenfrei eine Dichtung nachgerüstet werden konnte, weil es wenige Fälle von Wassereinbruch mit nachfolgender Störungen des elektrischen Lenkservos gegeben hatte.
Und nun überlegt mal, das Kraftfahrbundesamt würde sowas für E-Roller durchziehen :lol: Vielleicht benötigt es gar keinen Klageweg, weil man seine zuständigen Behörden einspannen kann. Es wird allerdings dann zum Boomerang, wenn der Importeur rechtzeitig keine finanzielle Masse mehr hat und ein Felgenwechsel trotzdem angeordnet ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von felixyz »

STW hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 13:18
Wenn von 1000 Felgen 5 Stück brechen ... - stellt Euch das mal bei Autos vor. Ruckzuck gibt es einen Werkstattrückruf. Selbst nach 8 Jahren mußte mein Kleinwagen unter Androhung einer Stilllegung innerhalb der nächsten vier (?) Wochen in die Fachwerkstatt(...)
...wohlgemerkt, wir sind erst seit 1-2 Jahren "dabei", das, was auf La Palma innerhalb kürzester Zeit passiert ist, kann auch bei uns nach und nach auftreten, sobald das Material ermüdet, von sicher unterwegs zu sein mit der TC von 2018 kann keine Rede sein, leider. Dem Hersteller ist es anscheindend egal. Ich muß wieder kotzen, sorry.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von escubic »

Es scheint mir auch dass Leeb / Super Soco nicht eingestehen wollen dass es ein Serienfehler ist um sich vor Forderungen zu schützen. Andererseits scheinen die Felgen ja tatsächlich im Stadtgebrauch in Deutschland nicht zu brechen, sondern nur in den Bergen oder bei 24h-Rennen.

Dass sie mir jetzt aber so vor den Kopf stoßen und die Angelegenheit nicht einfach lautlos regeln erstaunt mich. Da hat Leeb in ein Wespennest gestochen - ich ziehe das jetzt gegen die durch.
Zuletzt geändert von escubic am So 22. Sep 2019, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Andy_T »

Ernsthaft, wie kann es sein, dass „richtige“ Motorräder (zumindest die nicht chinesischer Hersteller) der selben Grösse mit 130 km/h durch die Gegend fahren, auch auf Bergstrecken, und da nix passiert?

Nicht akzeptabel.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von callmeuhu »

Evolution hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 12:56
Wir haben vorgestern auf der schönsten deutschen Autobahn mit einer rasanten Abfahrt gesehen, wie LKW-Reifen in Rauch aufgingen. Wir haben im Vorbeifahren den LKW-Fahrer mit Handzeichen auf das Problem aufmerksam gemacht. Der fuhr lustig weiter.
Ja, anhalten wäre schlechter gewesen.

Back to Topic:

es läuft wohl auf "unsachgemässer Gebrauch" hinaus. Für Wettkampfbedingungen dürfte es keine Freigabe geben. Wenn die Felgen nur unter Wettkampfbedingungen gebrochen sind, muss der Importeur da wahrscheinlich nicht nachrüsten. Wenn festgestellt worden ist, dass unter Strassenbedingungen keine Haarrisse entstanden sind, dürfte das wohl rechtens sein.

Ist eine Entwarnung für die Strassenbenutzung. ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste