Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Evolution »

Es ist auf jedem Fall ein Mangel, der über den Händler nachzubessern ist.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von achim »

Ich hätte kein Vertrauen zu dem Moped mehr solange da keine grundsätzlich anderen Felgen montiert sind.
Natürlich ist das ein konstruktiver Serienfehler, was denn sonst? Eine Felge bricht nicht im normalen Betrieb, die darf noch nicht mal brechen wenn man in ein fettes Schlagloch rauscht. So was ist absolut lebensgefährlich und dürfte zu den übelsten Stürzen überhaupt gehören.
Da wird an einer Rückrufaktion kein Weg vorbei führen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von turbofoen »

Also bei vermutlich mehr als tausend verkauften Maschinen anhand von zwei(!) bekannten Fällen auf einen Serienfehler zu schließen ist schon stark. Zumal der eine Defekt ja nichtmal in die Rechnung mit einfließen dürfte, da er im Rennbetrieb und somit fernab jeglicher Gewährleistung geschah.
Lass uns bei trotz aller Emotion doch erst mal abwarten, was der Hersteller oder die Händler dazu sagen. Dann können wir immer noch die Mistgabeln zücken und die Sau durchs Dorf treiben. ;)

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von escubic »

so sah das letztes Jahr in Ungarn aus:
https://galeria.totalbike.hu/magazin/20 ... llotores/4

auch das Vorderrad, aber es ist bei dem Totalschaden nicht ersichtlich wo der Anfangsdefekt war, der alles ausgelöst hat. Bei mir ist es am Super Soco-Emblem, diagonal gegenüber dem Ventil. Ermüdungsbrüche sind im allgemeinen schwarz, akute Brüche glänzend. Auf dem ungarischen Foto sind dunkle Ränder an den Bruchstellen zu sehen.

Es handelt sich bei mir um einen Ermüdungsbruch, die innere Bruchfläche bei mir ist rau und schwarz. Ich denke es ist eine Folge der zahlreichen Lastwechsel hier auf den extrem bergigen und kurvigen Straßen und Folge einer Unterdimensionierung des Bauteils. Tacho bei mir knapp 4000 km.

Mal sehen was meine Motorradwerkstatt hier morgen sagt.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von achim »

Wegen dieser Unterdimensionierung bezeichne ich es ja auch als Serienfehler. Ich geh mal davon aus dass alle Mopeds die gleichen Felgen haben. Lange ist die Socco ja noch nicht auf dem Markt, da kann noch einiges nachkommen.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von escubic »

IMG_20190306_104156474_HDR.jpg
IMG_20190306_104144747_HDR.jpg

hapert
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jul 2018, 11:29
Roller: Soco TC
PLZ: 32154
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von hapert »

Was mir gerade aufgefallen ist, ist dass bei beiden Felgen Brüchen nicht die original Bereifung drauf ist. Wahrscheinlich ist die Felge nicht ausgelegt für die neuen Reifen mit besseren Grip. Hast du schon eine alternativ Felge gefunden? Und wie verhält es sich mit dem Hinterrad, da könnte es schwer werden eine neue Felgen zu finden, allerdings sehen die robuster aus.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von escubic »

ich habe heute Nachmittag einen Termin in der Werkstatt. Es ist richtig dass die neuen Reifen einen besseren Grip haben.

Bei der Durchsicht meiner Fotos von der TC ist mir aufgefallen, dass der Riss schon länger da ist. Auf den Bildern mit den alten Reifen war schon ein Riss in der Speiche zu sehen. Das erste Foto wo ich einen Riss sehen kann ist vom 4.11.2018. Am 22.10. war noch kein Riss erkennbar. Der Riss ist dann mit der Zeit immer deutlicher geworden. Und erst seit einigen Tagen macht die Bruchstelle nach dem starken Bremsen Geräusche, so dass sie mir aufgefallen ist. Eventuell ist jetzt einfach die 2. Speichenhälfte auch gebrochen so dass das Rad nun Geräusche macht. Die erste Speichenhälfte muss schon in den ersten 10 Tagen nach dem Kauf gebrochen sein (haben wir nicht bemerkt, auch nicht bei der 1. Revision und auch nicht beim Reifenwechsel)
Felgenbruch.jpg

Benutzeravatar
David
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 20:40
Roller: Super Soco TS
PLZ: 7
Wohnort: bei Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von David »

Oh Mann was für ein Alptraum. Ich wünsch dir gute Nerven!!

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen

Beitrag von Peter51 »

Kann beim Reifenwchsel etwas schiefgelaufen sein?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste