Federvorspannung ändern.

Alexander13496
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:56
Roller: Super Soco TC
PLZ: 13496
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung ändern.

Beitrag von Alexander13496 »

Ich habe den Hakenschlüssel bei eBay gekauft. Die Federspannung lässt sich damit einstellen. Leider passt der Hakenschlüssel nicht genau (etwas zu klein) und hat deswegen Riefen verursacht. Keine Ahnung, ob solche Riefen auch mit einem universal Hakenschlüssel 35-75 mm entstehen. Vielleicht kann jemand ja noch andere Erfahrungen mit Hakenschlüssel schildern.

Liebe Grüße

Alexander
Dateianhänge
20190322_173954.jpg

AndreasH.
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 81
Tätigkeit: Elektroingenieur (Automotive)
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung ändern.

Beitrag von AndreasH. »

Ich war gerade bei Louis und habe den zuvor verlinkten Hakenschlüssel gekauft.
Dass man mal einen Kratzer macht, wenn man etwas abrutscht ist mir auch passiert, empfinde ich aber als nicht weiter schlimm.

Ansonsten würde ich diesen Schritt jedem Besitzer sehr ans Herz legen! Das Fahrgefühl verbessert sich dadurch drastisch :D

Dobbs
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 11:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung ändern.

Beitrag von Dobbs »

JanGoldbeck hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 11:30
35-70mm von Louis tut seinen Dienst auf jeden Fall

https://m.louis.de/artikel/craft-meyer- ... a2730d2d8b
Hi Jan,
braucht man eher einen Hakenschlüssel Richtung 70mm oder in Richtung 35mm?
Kann bei mir in der Firma welche ausleihen, will aber nicht den ganzen Stapel mitnehmen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung ändern.

Beitrag von MEroller »

Dobbs hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 13:27
braucht man eher einen Hakenschlüssel Richtung 70mm oder in Richtung 35mm?
Kann bei mir in der Firma welche ausleihen, will aber nicht den ganzen Stapel mitnehmen.
Mess doch einfach die Vorspannmuttern an Deiner Super Soco, ein simpler Messschieber reicht dafür ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

E-Mopedfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Aug 2023, 22:30
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung ändern.

Beitrag von E-Mopedfahrer »

Hallo zusammen,
nun bin auch ich unter die Super Soco Fahrer gegangen und möchte den Federweg etwas kürzer einstellen. Sonst bekomme ich jedes Mini-Schlagloch im Kreuz mit.
Die Nutmuttern sind bei der Super Soco relativ schmal. Ich habe Hakenschlüssel, die sind allerdings zu breit.(>5 mm). Der Hakenschlüssel müsste eher 4 mm schmal sein.

Hat jemand Erfahrungswerte, welcher Schlüssel super passt?

Gruß E-Mopedfahrer

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung ändern.

Beitrag von MEroller »

E-Mopedfahrer hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 10:07
Ich habe Hakenschlüssel, die sind allerdings zu breit.(>5 mm). Der Hakenschlüssel müsste eher 4 mm schmal sein.

Hat jemand Erfahrungswerte, welcher Schlüssel super passt?
Der Hakenschlüssel, den Du auf 4mm Breite herunterfeilst :lol: Habe ich auch schon mal machen müssen...

Und willkommen hier im Forum :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

E-Mopedfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Aug 2023, 22:30
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung ändern.

Beitrag von E-Mopedfahrer »

MEroller hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 10:13
Hakenschlüssel, den Du auf 4mm Breite herunterfeilst
Die Schlüssel gehören ja nicht mir...
Darum hätte ich ja einen gekauft, der passt. Nun muss ich halt einen unpassenden kaufen und passend machen.
Ich hätte gehofft, dass hier im Forum jemand schon was Passendes gefunden hat.


Gruß E-Mopedfahrer

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste