Ersatzteil: Lenker für TC

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von turbofoen »

Nix....solange die dir nicht nachweisen könen (oder wollen), dass die Teile nicht original sind, wird nix passieren.
Aber wenn sie es drauf anlegen, z.b. weil du einen Unfall verursacht hast, könnte es schon zu einem Problem werden.

Die Bremsgriffe evtl. nicht unbedingt, weil das ja dankenswerter Weise "Super Soco" drauf steht. Könnte evtl. noch als Originalteil durchgehen, obwohl sie so nicht an ner TC verbaut wurden.
Bei den Spiegeln sieht es da aber schon anders aus. Und wenn du an einen Erbsenzähler gerätst, dann nimmt der dir die Karre aueinander oder vergleicht sie mit der Teileliste, mit der die Maschine bei der EU ne Bescheinigung erhalten hat.
Und wenn der dann z.b. einen Lenker findet, der zwar eine Zulassung hat, aber nicht für diese Maschine und auch nicht in den Papieren eingetragen ist, dann wird der bestimmt vermuten das da noch mehr Fremdteile dran sein könnten...
Die zu kleinen Spiegel lassen sich da noch recht einfach nachweisen.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 920
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von ducatodriver »

Was will er vergleichen, wenn die Teile keine NR haben ? wie z.B. dein original Lenker, er behauptet einfach der ist nicht original hat ja keine NR und was machst du jetzt ?

Um es kurz zu machen, Fahrzeugteile, die im europäischen und nicht-europäischen Ausland hergestellt worden sind und von dort nach Deutschland importiert werden gelten andere Regeln.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von turbofoen »

Glaub mal, dass Versicherungsgesellschaften schon ihre Möglichkeiten haben und im Zweifel auch nutzen werden, um sich um eine Zahlung zu ersparen. Vor allem wenn es einen Verdacht gibt, dass etwas mit der Karre nicht stimmig sein könnte.
Zur Not fragt man halt bei Fachhändlern oder dem Importeur an, ob die Teile dem originalen Auslieferungszustand entsprechen. So schwer ist das ja nun nicht...

Ob der einfache Sachverständige eines Prüfunternehmens wie dem TÜV so einen Aufwand betreibt, bezweifele ich jedoch.

Yodiwan
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:54
Roller: Super Soco TC
PLZ: 12xxx
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von Yodiwan »

turbofoen hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 19:19
Ich habe mich die letzten Tage mal ein wenig in die Thematik eingelesen.
Speziell das mit ABE usw.

Ich habe mir einen ABM SUperbike 0229 gekauft. Der hat zwar, wie die meisten Lenker ne ABE und ein Teilegutachten, aber den werde ich jetzt eintragen lassen (müssen!), weil die TC nicht in der ABE aufgelistet ist. Und ohne Eintragung erlischt umgehen die Betriebserlaubnis :(

Also Lenker montieren und damit sofort zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle. Kostet auch wieder mindestend 50EUR....
Hi,

und sorry, das ich den Fred hier nochmal hochwürge ... aber: warst Du beim TÜV und hast den Superbike Lenker zulassen können? Wenn ja, waskostas?

Danke und Gruß,
Yodi.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste