Ersatzteil: Lenker für TC

MaWi
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Mär 2019, 20:27
Roller: Super Soci TC schwarz
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von MaWi »

Verstehe ich richtig, dass ich alles was ich am Fahrzeug verändere beim TÜV abgenommen werden muss?
In welche Kategorien wird das eingeteilt?
Bspw auch wenn ich zB Federung etc austausche?

Und wieso zur Zulassungsstelle? Hast du dir ein “normales” Kennzeichen geholt?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von turbofoen »

MaWi hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 19:57
Verstehe ich richtig, dass ich alles was ich am Fahrzeug verändere beim TÜV abgenommen werden muss?
In welche Kategorien wird das eingeteilt?
Bspw auch wenn ich zB Federung etc austausche?

Und wieso zur Zulassungsstelle? Hast du dir ein “normales” Kennzeichen geholt?
Zur Zulassungsstelle, weil das, was der TÜV dir bescheinigt, in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Ich denke, das wird bei der COC genau so sein.
Das hat erstmal mit der Art des Kennzeichens wenig zu tun, denke ich.

Und ja...das gilt leider auch für Federbeine, Windschilde, Bremshebel, Sitzbänke, ...usw...
Das gilt vor allem für die Teile, die es im Shop von z.b. Outdoordreams zu kaufen gibt. Die sind im Grunde fast alle illegal, weil sie ohne ABE oder E-Nummer sind.
Da könnte ich im Strahl kotzen und hoffe, dass ich wegen den Bremshebeln und dem Windschild nicht mal einen auf den Sack bekomme.
Die Spiegel, die ich mir gekauft habe, haben natürlich auch keine E-Nummer und sind sogar zu klein von der Fläche. Hoffe das gibt keinen Ärger :(



Es gibt zwei Fälle bei diesem ABE-Gedöns:

Jedes Bauteil mit ABE und Teilegutachten muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden, sofern das Fahrzeug nicht in der ABE aufgelistet ist.

Wenn das Fahrzeug aufgelistet ist, muss man immer die ABE mitführen oder kann es eintragen lassen und somit auf das Mitführern der ABE verzichten.

MaWi
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Mär 2019, 20:27
Roller: Super Soci TC schwarz
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von MaWi »

Okay, verstehe.

Somit ist aber die Soco mit der COC legal und darf ohne Veränderung gefahren werden, richtig?

Nur wenn ich was verändere muss es zugelassen werden weil die Teile halt keine E-Nummer/ABE haben.

Spannend das Thema und zugleich auch ziemlich nervig.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von turbofoen »

Genau so. Die COC bezieht sich auf die unveränderte Maschine.
Unwichtgie Teile darfst du ändern oder entfernen. Aber andere darfste nur mit Eintragung, ABE oder E-Nummer nutzen.

Das kann je nach Teil sogar richtig kompliziert werden. Welcome to Germany!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von MEroller »

Ich muss diese Tage mit meiner Zero S zur HU, mit dem Lenker der Enduro-Schwester DS und einem Windschild mit ABE für die DS. Bin gespannt, ob der Prüfer darauf eingeht oder nicht. Zumindest passen Lenker und Windschild ABE-seitig zusammen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

JohnNYonetwo
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2019, 21:16
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 60385
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von JohnNYonetwo »

Hi, bin neu. Seit ner Woche habe ich endlich meine Super Soco tc. Nun möchte ich auch den Lenker austauschen. Drei Fragen habe ich vorher und hoffe, jemand kann sie mir beantworten.

1. Muss ich den Lenker erst verbauen und dann zum TÜV gehen?

2. Müssen Löcher gebohrt werden? Wenn ja, wozu?

3. Mit welchem Drehmoment muss der Lenker festgeschraubt werden?

Danke euch im Voraus.

Janni

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 136
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von Mitch »

Ich hätte noch einen originalen TC Lenker , 4 Blinker und zwei TC Spiegel über, falls, jemand noch etwas braucht .
instagram.com/supersocobikes

JanGoldbeck
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Jan 2019, 10:55
Roller: Super Soco TC
PLZ: 28201
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von JanGoldbeck »

Meine Werkstatt hat 8(!) Wochen auf ein Lenkerersatzteil gewartet.. Jetzt seit 2 Wochen kann ich zum Glück wieder fahren.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil: Lenker für TC

Beitrag von ducatodriver »

Also die Teile wie Sitzbank und Bremsgriffe sind Original Super Soco Teile z.B. Bremshebel klappbar ab Werk verbaut bei TS Edition ;)

Mal Hypothetisch, allgemeine Verkehrskontrolle guten Tag Herr @turbofoen ihr Lenker (Original) ist nicht original und die Bremshebel (auch original) auch nicht, und wenn wir schon dabei sind Federbein hinten ist auch nicht original. Alle Teile haben ab Werk keine Prüfnummern wie viele andere verbauten Teile auch nicht !! Und nun ?

Gruß Frank
turbofoen hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:15
MaWi hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 19:57
Verstehe ich richtig, dass ich alles was ich am Fahrzeug verändere beim TÜV abgenommen werden muss?
In welche Kategorien wird das eingeteilt?
Bspw auch wenn ich zB Federung etc austausche?

Und wieso zur Zulassungsstelle? Hast du dir ein “normales” Kennzeichen geholt?
Zur Zulassungsstelle, weil das, was der TÜV dir bescheinigt, in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Ich denke, das wird bei der COC genau so sein.
Das hat erstmal mit der Art des Kennzeichens wenig zu tun, denke ich.

Und ja...das gilt leider auch für Federbeine, Windschilde, Bremshebel, Sitzbänke, ...usw...
Das gilt vor allem für die Teile, die es im Shop von z.b. Outdoordreams zu kaufen gibt. Die sind im Grunde fast alle illegal, weil sie ohne ABE oder E-Nummer sind.
Da könnte ich im Strahl kotzen und hoffe, dass ich wegen den Bremshebeln und dem Windschild nicht mal einen auf den Sack bekomme.
Die Spiegel, die ich mir gekauft habe, haben natürlich auch keine E-Nummer und sind sogar zu klein von der Fläche. Hoffe das gibt keinen Ärger :(



Es gibt zwei Fälle bei diesem ABE-Gedöns:

Jedes Bauteil mit ABE und Teilegutachten muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden, sofern das Fahrzeug nicht in der ABE aufgelistet ist.

Wenn das Fahrzeug aufgelistet ist, muss man immer die ABE mitführen oder kann es eintragen lassen und somit auf das Mitführern der ABE verzichten.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste