Ladegerät mehr leistung.

Antworten
Dampflok
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:08
PLZ: 50

Ladegerät mehr leistung.

Beitrag von Dampflok »

Hab gerade dieses Video gefunden, was sagt ihr dazu? kann man das so einfach durchführen?
https://www.youtube.com/watch?v=lVZESIwTxwI

Wenn dem wirklich so ist, wäre das schon krass.
LG

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät mehr leistung.

Beitrag von turbofoen »

Naja. Was heißt Krass. Der Hersteller hat den Lader halt so auf den Markt gebracht, dass sichergestellt ist den Akku nicht zu sehr zu belasten. Man verschenkt zwar minimal Akkuleistung, aber bekommt dafür eine bessere Ausbeute der Lebensdauer.

Und nachjustieren lassen sich solche Lader wohl fast alle, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Dampflok
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:08
PLZ: 50

Re: Ladegerät mehr leistung.

Beitrag von Dampflok »

turbofoen hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 17:55
Naja. Was heißt Krass. Der Hersteller hat den Lader halt so auf den Markt gebracht, dass sichergestellt ist den Akku nicht zu sehr zu belasten. Man verschenkt zwar minimal Akkuleistung, aber bekommt dafür eine bessere Ausbeute der Lebensdauer.

Und nachjustieren lassen sich solche Lader wohl fast alle, wenn ich das richtig verfolgt habe.
Das mit dem Nachjustieren, da hab ich keine ahnung ob das bei fast allen geht.
Naja was das Thema mit der Ausbeute und Lebensdauer angeht, da könntest du recht haben. Wobei ich mir dann denke, die Zellen in den Akkus sollten doch schon so modern sein das dies nicht mehr so schnell vorkommt, mit dem nachlassen der Leistung.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät mehr leistung.

Beitrag von Harry »

Von mehr Leistung kann nicht die Rede sein.
Wenn ich die Ausgangsspannung erhöhe, kommt nicht mehr Strom aus dem Ladegerät.
Ein Potentiometer zum Regeln der Ausgangsspannung ist auch sehr windige Angelegenheiten. Wenn es nicht gerade ein Spindelpoti ist, könnte bei Erschütterung sich der Widerstandswert verstellen und den Akku überladen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät mehr leistung.

Beitrag von turbofoen »

Dampflok hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 17:59

... Wobei ich mir dann denke, die Zellen in den Akkus sollten doch schon so modern sein das dies nicht mehr so schnell vorkommt, mit dem nachlassen der Leistung.
Mit der Ladeschlussspannung kann man ganz deutlich Einfluss auf die Lebensdauer eines Akkus nehmen. Aus diesem Grund werden die Spannungen der meisten Serienladegeräte bewußt konservativ eingestellt.

Ich würde z.b. immer das Ladegerät favorisieren, dessen Ladeschlussspannung etwas geringer ist, als das was das Akkupack nominell vertragen könnte.
Das bissl Kapazität, was man dadurch verliert ist verschwindend gering.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät mehr leistung.

Beitrag von Harry »

Zu gering Ladeendspannung hat den Riesen Nachteil, dass die Balancerfunktion des BMS nicht arbeiten kann.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Andi 04
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 19:22
Roller: Shanghai Huari
PLZ: 92708
Tätigkeit: Mechaniker
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät mehr leistung.

Beitrag von Andi 04 »

Hatte mir auch ein 20S Lifepo4 Ladegerät mit 7A aus China schicken lassen. Am Gehäuse war
als Ladeschlussspannung 73V makiert, letzt endlich war die Schlussspannung dann 73,8V.
Da laut Datenblatt meiner Zellen die Ladeendspannung mit 3,48V angegeben ist, habe ich die Endspannung auf 72V runtergedreht. Da ich meine Zellen sowieso halbjährlich kontrolliere und bis jetzt alles gepasst hat bin ich froh das ich die Schlussspannung mal kontrolliert habe.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät mehr leistung.

Beitrag von krankworx »

Andi 04 hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 19:58
Hatte mir auch ein 20S Lifepo4 Ladegerät mit 7A aus China schicken lassen. Am Gehäuse war
als Ladeschlussspannung 73V makiert, letzt endlich war die Schlussspannung dann 73,8V.
Da laut Datenblatt meiner Zellen die Ladeendspannung mit 3,48V angegeben ist, habe ich die Endspannung auf 72V runtergedreht. Da ich meine Zellen sowieso halbjährlich kontrolliere und bis jetzt alles gepasst hat bin ich froh das ich die Schlussspannung mal kontrolliert habe.

Gruß Andreas
Dabei handelte es sich denke ich nicht um einen Soco Akku, oder? :)


Die Aussage mit dem original Ladegerät, das es nur bis 65-80% lädt ist völliger Quatsch. Wie hoch war die Schlussspannung noch mal, knapp 70Volt so weit ich mich erinnere? Habe leider kein originales mehr und lade bis 71,1-71,2V... Waren glaube 69, 6/7/8V, oder?

Mit dem original Ladegerät lag man bei ca. 4,1V Pro Zelle, da über geht kaum mehr was rein... Habe Mh1 Zelle Lose hier die zich Zyklen hinter sich haben aus anderen Hobby Anwendungen, diese werden teils mit 10Amp. Peak und 2Amp. Geladen ohne nennenswerten Kapazitäts Verlust nach 2 Jahren.

Wo drüber ich auch verwundert war, habe meine Akkus letztens seltener Weise bis auf 10% runter gefahren. Hatten danach runter gerechnet eine Leerlaufspannung von 3,45V pro Zelle. LG gibt eine min. Spannung von 2,5V an (denke unter last und nicht Leerlauf - ist natürlich dann ich wieder last abhängig wie hoch die Leerlauf Spannung ist nach der Belastung. Interessant wäre hierzu auch die Volt während der Fahrt und nicht im Leerlauf des Akkus).
Der LingBo Controller schaltet bei 52V spätestens ab, sprich 3,06V Zellen Spannung.
Ich selber entladen allgemein 18650 Zellen nie unter 3-3,2V.

Jedoch brauchen wir uns anscheinend gar keine so grossen Gedanken machen die Soco Akkus mal etwas weiter runter zu fahren wie ich vermutet hatte, das BMS würde schon weit vor kritischen Spannungen abschalten.

Wie ist eure Meinung dazu, liege ich mit den Gedanken korrekt?

Benutzeravatar
Magura69
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Feb 2019, 14:09
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14621
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät mehr leistung.

Beitrag von Magura69 »

Ich hatte meine Meinung schon einmal hier gepostet:

viewtopic.php?f=64&t=7683&start=40#p123740
Super Soco TC
2500 km seit 03/2019
Ladegerät mit 10A/12A/15A :D

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät mehr leistung.

Beitrag von escubic »

die Idee des Videos ist nicht mehr Leistung zu bekommen, sondern das Ladegerät besonders akkuschonend einzustellen. Also z.B. auf 85%.
Wer mehr Leistung will der holt sich bitte einen Schnellader mit 12 oder 15A.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste