"einfaches" Tuning

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

"einfaches" Tuning

Beitrag von Tomkat »

An der Soco ist das Antriebsrad mit Reifen der Dimension 100/70-17 49J ausgestattet. Dabei hat der Tacho ca. 7km/h positive Abweichung.

Zieht man einen Reifen 100/90-17 auf wäre das Moped um ca. 3 km/h schneller, die Tachoabweichung halbiert.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: "einfaches" Tuning

Beitrag von escubic »

ja, aber es würde bei gleichem Drehmoment T = F*r und erhöhtem Radius r entsprechend weniger Kraft F auf die Straße kommen.
Nach F = m * a, m= Masse und a = Beschleunigung würde die Beschleunigung entsprechend geringer sein und auch die maximal erreichbare Steigung.

Und die Gesamtleistung des Motors wird unverändert sein, also unveränderte Höchstgeschwindigkeit Vmax (unlimitiert). Nur Vmax (limitiert) würde sich erhöhen da es eine Softwaredrosselung ist und die Tachoabweichung sich verringern.

Benutzeravatar
essiturbo
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:59
Roller: Soco TC
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: "einfaches" Tuning

Beitrag von essiturbo »

escubic hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 13:23
ja, aber es würde bei gleichem Drehmoment T = F*r und erhöhtem Radius r entsprechend weniger Kraft F auf die Straße kommen.
Nach F = m * a, m= Masse und a = Beschleunigung würde die Beschleunigung entsprechend geringer sein und auch die maximal erreichbare Steigung.

Und die Gesamtleistung des Motors wird unverändert sein, also unveränderte Höchstgeschwindigkeit Vmax (unlimitiert). Nur Vmax (limitiert) würde sich erhöhen da es eine Softwaredrosselung ist und die Tachoabweichung sich verringern.
Naja,es geht ja wohl um die limitierte Geschw. anzuheben.Offen wären wir ja alle zufrieden und von daher stimmt das schon das man so die Geschw. etwas anheben könnte.Obwohl auch wieder unzulässig da die Reifengröße ja in den Papieren steht so weit ich das in Erinnerung habe.

Dampflok
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:08
PLZ: 50

Re: "einfaches" Tuning

Beitrag von Dampflok »

Du hast recht, die Größen von den Reifen stehen mit in den Papieren. Einer der noch Sternchen verdienen möchte, würde sich natürlich auf sowas stürzen, wie Löwen auf ein wehrloses Kalb ;)

Aber ich finde die Tacho abweichung bei mir mit +8 km/h egal ob offen oder gedrosselt schon ziemlich krass und ein wenig verarsche.

DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: "einfaches" Tuning

Beitrag von DaCracker »

es ist schon ziemlich krank, dass man beim fahren eigentlich immer rechnen muss, gerade in einer 30er Zone.

Benutzeravatar
nickel
Beiträge: 94
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 130xx
Kontaktdaten:

Re: "einfaches" Tuning

Beitrag von nickel »

Also ich fahre meine offen in Berlin und in 30er Zonen stelle ich auf Stufe 1. Dann schaffe ich lt. GPS max. um die 37km/h was gut passt.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: "einfaches" Tuning

Beitrag von krankworx »

Genau das war auch meine Idee und auch umsetzung mit den Tacho / Reifen. Das die Motorleistung jedoch gleich bleibt und somit sich die Geschwindigkeit sich nicht erhöht in Berücksichtigung... Haben vorher und nachher anfahr Tests an einer Steigung gemacht wo der Motor versagt bzw. Ich etwas nach helfen musste, gefühlt hat sich nichts zum negativen verändert.

Habe Michelin Pilot street drauf, vorne wie hinten jeweils um eine 10er Zahl den Querschnitt erhöht - jedoch passt das ganze nur so dermaßen haarscharf in die schwinge hinten (an der Dämpfer Aufnahmen, sieht man erst nach Schutzblech Demontage) das ich die Haltebleche an der Achsen Verschraubung / dessen Fixierung zu einem Langloch aufpfeilen musste.

Naja im ganzen bin ich zufrieden, tacho hat zwar immer noch ordentlich Abweichung jedoch ist das Gefühl mit den Michelin ein ganz anderes als die China pellen vorher. :lol:

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: "einfaches" Tuning

Beitrag von krankworx »

Hinten ist 110/80R17 anstatt 110/70R17 drauf und vorne 90/90R17 anstatt 90/80R17. Kommt dadurch gesammt noch minimal aber spürbar höher was ganz nett ist.
Hier ein paar Schnappschüsse an der schwinge hinten und meine aufgezogen Kombination. Mehr Breite und Durchmesser ist hinten defenitiv mit den Pilot street nicht möglich!
Dateianhänge
Screenshot_20190410_171839.jpg
Screenshot_20190410_171805.jpg
Screenshot_20190410_172356.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: "einfaches" Tuning

Beitrag von MEroller »

Da musst Du aufpassen, dass bei volle Pulle durch die Fliehkraft nicht der Hinterreifen vorn an der Schwinge streift! Als die HVK Winterreifen in derselben Größe wie die Sommerreifen auf meinen vR one montiert hat lief der Hinterreifen "im Stillstand" gerade noch frei am Motor vorbei. Aber schon bei 30km/h hat es den Reifen durch die Fliehkraft um die entscheidenden 1,5mm größer werden lassen, und ein singendes Geräusch samt verbranntem Gummigeruch ließ mich nichts gutes ahnen.

Es stellte sich heraus, dass vR Bikes vorschreibt, dass Winterreifen um eine Querschnittstufe kleiner aufgezogen werden müssen als die Sommerreifen, weil sowohl die Schwinge hinten als auch das Schutzblech vorn zu knapp geschnitten sind.
Also Vorsicht mit sehr knappem vorbeilaufen vom Reifen an Schwinge und ggf. Gabelbrücke/Schutzblech vorn ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: "einfaches" Tuning

Beitrag von krankworx »

Genau das war auch meine Befürchtung, so eingebaut lief der Reifen mit 1mm Luft. Hab dann eine kurze runde gedreht bis 50kmh und auf schleifspuren geprüft. Danach wars mir aber immer noch zu heiß durch die Fliegkräfte. Wie oben beschrieben hab ich mir dann noch weitere 3mm Luft geschaffen zur Sicherheit.

Vorne passte alles ohne Bedenken! :P

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 15 Gäste