3G GPS Modul Super Soco

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

3G GPS Modul Super Soco

Beitrag von VLong »

Hello World,

so sieht das Modul aus. Es kann GPS Daten empfangen und Daten über das Mobilfunknetz senden. Von Bluetooth keine Spur. Dafür aber höchst warscheinlich eine Backupbatterie.
Ist das Modul installiert erscheint das Symbol im Instrument. Aufgefallen ist mir, dass die Ladeanzeige zur Rekuperation nicht mehr kommt.
In der App identifiziert man sich mit seiner Handy Nummer ( Quittung per SMS ) und gibt die EMEI Nr. des 3G GPS Moduls an. Diese ist u.a. zu finden die auf einem Ausdruck zusammen mit der Fahrgestellnummer. EMEI und FGNr. sind einander zugeordnet.
Nach ca. 3 Tagen war in der App erkennbar, dass die Fahrzeugdaten hier hinterlegt waren.
Die App funktioniert und zeigt die Bewegungsdaten, Standort, Batteriestatus etc. an.
Datenschutzhinweise sind in der App zu finden. ( Data all public.. wie erwartet )
Dateianhänge
SSoco Modul.JPG
3G GPS Modul Anzeige s.jpg

Dampflok
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:08
PLZ: 50

Re: 3G GPS Modul Super Soco

Beitrag von Dampflok »

Kannst du uns noch ein wenig mehr erzählen?
Wie schauts dann genau in der App aus? Kann man durch die App was verstellen am Moped?
Was ich mich wunder ist, das es ein Bluetooth Symbol gibt beim Starten an der TS z.b. aber das Modul kein Bluetooth kann.

Mein Händler spricht auch immer von einem Bluetooth Modul, das bald kommen soll. :?: :?:

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: 3G GPS Modul Super Soco

Beitrag von VLong »

Hat mich auch überrascht, dass dieses Symbol im Instrument erscheint. Hab aber auch das Handbuch nicht so genau gelesen ;)
In der App kann man am "eBike" nix verstellen. Zum Inhalt muss ich dann mal ein paar Bilder posten.
In wie weit es nach dem anfänglichen "ach wie toll" letztendlich für den Nutzer einen richtigen Mehrwert bringt..hmmm?
Den Wert bringt es auf jeden Fall für den Hersteller und Andere. Die bekommen hier massig Daten zum Auswerten.
Wenn ich jetzt z.B. Versicherer wäre, könnte ich schön sehen, dass ich für die "geöffneten" Bikes erst gar kein Schaden bezahlen muss. 8-)
.. ich wollte euch doch den Spaß nicht vermiesen... :|

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: 3G GPS Modul Super Soco

Beitrag von turbofoen »

Vor allem weiß ja niemand, was einem mit nem über Nacht eingespielten OTA Update untergejubelt wird...

Kein BT ist bitter, denn so ist es nur noch ne Datensammelfunktion, wie man sie aus chinesischen Smartphones kennt.

Für mich hat das Teil ohne BT jedenfalls keinen Nutzen...ich will nicht, dass meine Bewegungsdaten an wer weiß wen übermittelt werden. :(
Über BT hätte der User ja noch selbst einschränken koennen.

Zumal so Dinge wie Akkustatus usw jetzt erstmal den Umweg den Chinaserver machen. Warum nicht einfach per Direktverbindung ueber BT...versteh das einer.

Dampflok
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:08
PLZ: 50

Re: 3G GPS Modul Super Soco

Beitrag von Dampflok »

VLong hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 22:01
.. ich wollte euch doch den Spaß nicht vermiesen... :|
Naja tust du ja nicht .... oder doch ein wenig :lol:

Aber ich geb dir recht, dann ist es nur noch ein Datensammeln.
Es ist halt verwunderlich, das auch überall etwas steht von Bluetooth. Ausser in der TS anleitung dort wird nur von GPRS gesprochen.
Dateianhänge
Bild1.PNG

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: 3G GPS Modul Super Soco

Beitrag von VLong »

Im App Store findet man die Beschreibung der App mit den Funktionen.
https://itunes.apple.com/de/app/super-soco/id1436573662

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: 3G GPS Modul Super Soco

Beitrag von VLong »

Hier sind mal ein paar Bilder von der App.. etwas unscharf, aber das Wichtige ist zu erkennen.
Meine Erfahrungen nach 3 Tagen.
Ich hab immer noch eine TS anstatt einer TC.
Wenn man das Bike abstellt, bekommt man den Standort in der App immer zuverlässig angezeigt.
Mit den Tracks hapert es ein bischen. Manchmal wird was angezeigt manchmal nicht. Scheint abhängig von der Mobilfunkverbindung.
Hatte eigentlich gedacht, der Track würde im Modul aufgezeichnet und sobald eine Mobilfunkverbindung vorhanden ist würden die Daten versendet.
Manchmal wird der Batteriestatus nicht richtig angezeigt, obwohl man eine Diagnose durchführen kann ( also Verbindung zur Soco ).
So ganz ausgereift ist die Sache noch nicht. Wenn ich mir die Lage des Moduls im Bike ansehe, ganz unten unter den Batterien, dann ist diese nicht ganz optimal für eine gute Funkverbindung.
Dateianhänge
App1.jpg
App2.jpg
App3.jpg
App4.jpg
App5.jpg
app6.jpg
App7.jpg

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: 3G GPS Modul Super Soco

Beitrag von turbofoen »

3G ist eh tot....
Und wenn ich mir ansehe, dass ich jeden Tag durch dutzende Funklöcher fahre und meine Arbeitsstelle mitten in so einen Loch liegt, hat das Teil überhaupt keinen Nutzen für mich.

Warum kein Bluetooth verbaut wurde, ist mir nach wie vor schleierhaft :(

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: 3G GPS Modul Super Soco

Beitrag von VLong »

Geb ich Dir Recht. Wäre für uns Fahrer optimaler... auch wegen dem Datenschutz.
Das einzige Plus was ich bei der Mobilfunkverbindung im Moment sehe ist, dass man den Standort orten kann wenn die Soco sich mal selbstständig macht. :arrow:
Bin am überlegen ob ich es überhaupt drin lassen soll.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: 3G GPS Modul Super Soco

Beitrag von VLong »

Hat schon jemand weitere Erfahrungen mit dem Modul und der App?
Zuverlässigkeit der Trackaufzeichnung und Anzeige auf der Map?
Zuverlässigkeit der Mobilfunkanbindung?
Statusmeldungen in Rubrik "Vehicle Info"?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste