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Re: Mängelliste zusammengefasst, bitte dringend an Vmoto weiterleiten

Verfasst: So 19. Mai 2019, 21:20
von felixyz
Ich konnte mit meiner TC nicht mehr zum Verkäufer, da er die Zusammenarbeit aufgrund von vielen Problemen am Tag der ersten Inspektion für die Zukunft abgesagt hat. So habe ich mich an 2 andere Super Soco Partner gewandt, beide haben freundlicherweise einen Antrag beim Importeur gestellt - einer hatte sofort Zeit, der andere erst 2 Monate später, deshalb wurde es beim 2ten abgelehnt. Der erste freundliche wartet bis heute noch...
Ich hatte leider nicht die Zeit zu warten, habe notdürftig meine TC im Januar selbst repariert. Der Stecker sah so aus:

Re: Mängelliste zusammengefasst, bitte dringend an Vmoto weiterleiten

Verfasst: So 19. Mai 2019, 21:38
von felixyz
Ein weiterer Erfahrungsbericht aus der Super Soco Germany fb-Gruppe zum gleichen Thema:

Re: Mängelliste zusammengefasst, bitte dringend an Vmoto weiterleiten

Verfasst: So 19. Mai 2019, 21:44
von felixyz
geht weiter, aus der gleichen Gruppe:

Re: Mängelliste zusammengefasst, bitte dringend an Vmoto weiterleiten

Verfasst: So 19. Mai 2019, 22:05
von felixyz
und noch einen, wenn ich zitieren darf:

Re: Mängelliste zusammengefasst, bitte dringend an Vmoto weiterleiten

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 10:12
von David
Warum verkaufst du die Maschine nicht einfach und gut ist? Wozu der ganze Hick - Hack?

Bei den meisten Punkten handelt es sich um keinen Mangel. Bei dem Rest sehe ich hier kein Gutachten von dir. Alles schwammig und rein subjektiv oder gar irgendwie selbst zusammengerechnet.

Das mal was kaputt geht...ja mein Gott natürlich oder was habt Ihr für 3500,- Euro erwartet?
Ich sehe hier Einzelfälle die über die Maßen gepusht und dramatisiert werden.

Das wirklich einzige was wirklich im großen Umfang bestätigt wird ist das durchschleifende Kabel vorne. Ja dann klebe ich den Scheiß halt ab und gut ist.

Mein Händler hat mir beim Kauf gesagt das es kein BT Modul gibt. Damit ist die Sache doch abgehakt. Beim Auto musst du auch deine Sonderausstattung bezahlen. Da muss dir doch auch klar sein das eine Abbildung auf dem Flyer nicht unbedingt die Serienausstattung abbildet. Sowas fragt man ja auch eigentlich beim Kauf. Oder hast du dem Händler einfach das Geld in die Hand gedrückt und bist losgefahren?

Ich verkaufe auch meine TS weil ich mir das mit der Reichweite anders vorgestellt habe und merke, das es doch nichts für mich ist. Ja und? Da muss ich jetzt doch auch kein Fass aufmachen. Schließlich habe ich vorher gewusst was ich kaufe.

Re: Mängelliste zusammengefasst, bitte dringend an Vmoto weiterleiten

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 11:00
von vsm
David hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 10:12
[...]Beim Auto musst du auch deine Sonderausstattung bezahlen. Da muss dir doch auch klar sein das eine Abbildung auf dem Flyer nicht unbedingt die Serienausstattung abbildet. [...]
Zumindest da liegst Du grundsätzlich falsch: Wenn eine Eigenschaft durch Abbildung und/oder begleitenden Text beworben wird, darf der Verbraucher auch davon ausgehen, dass das erworbene Produkt diese Eigenschaft besitzt. Ist sie nur gegen Aufpreis zu erhalten, muss darauf explizit hingewiesen werden. Und das tun alle mir sonst so bekannten Fahrzeughersteller auch peinlich genau. Du wirst vermutlich keine PKW-Werbung finden, wo nicht etwas wie "Abb. zeigt Sonderausstattung" oder Ähnliches steht.

Und was den Rest angeht: Natürlich hat ein Verbraucher das Recht auf eine mängelfreie Sache, ganz unabhängig vom Kaufpreis. Manche bestehen halt auf dieses Recht, andere lösen das Problem pragmatisch selbst oder leben mit ihm. Spätestens aber, wenn es in den sicherheitsrelevanten Bereich geht, finde ich es durchaus angebracht, die Öffentlichkeit zu informieren und gegen den Händler (der natürlich selbst nichts dafür kann, aber nunmal Vertragspartner ist) vorzugehen. Vier gebrochene Felgen sind mir halt auch vier zu viel... Hier sehe ich allerdings wenig Erfolgsaussichten auf dem Rechtsweg, sofern man nicht selbst betroffen ist, was felixyz wohl nicht ist.

Als letzte Option fielen mir da noch die Verbraucherzentralen ein, die zumindest etwas Wind beim Importeur machen könnten.

Re: Mängelliste zusammengefasst, bitte dringend an Vmoto weiterleiten

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 11:16
von felixyz
David hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 10:12
Oder hast du dem Händler einfach das Geld in die Hand gedrückt und bist losgefahren?
Wir haben über Messenger mit dem Verkäufer kommuniziert. Ich habe mich auch auf die Aussagen eines anderen Händlers verlassen, wo ich die Probefahrt machen durfte. Während dieser Probefahrt merkt man die Vmax 45->40 km/h Geschichte nicht, das Moped war voll geladen, ich bin ca. 15 Minuten gefahren. Die sicherheitsrelevanten Probleme kamen erst im Laufe der Zeit. Man informiert sich ja heutzutage ausgiebig über die Webseiten des Herstellers, Print-Prospekte, verschiedene Foren helfen einem doch sehr weiter, deshalb habe ich auf eine ausgiebige Beratung beim Verkäufer selbst verzichtet, das Geld noch am Tag der Bestellung überwiesen, 10 Tage später das Moped persönlich abgeholt. Früher konnte übrigens kein anderer Händler zu dem Zeitpunkt liefern, wegen einer sehr hohen Nachfrage und gutem Wetter draußen (Juni-Juli 2018).

Nun möchte ich das Moped nicht unbedingt weiterverkaufen, ohne die Mängel vorher beseitigt zu haben, will keine Schuld auf mich laden, falls dem nächsten Besitzer aufgrund von bekannten Fehlern etwas passieren sollte. Außerdem fahre ich das Moped auch gerne weiter, sofern mir der Hersteller die hohe Qualität, wie in Prospekten beworben, zusichern kann bzw. die bekannten Mängel beseitigt.

Re: Mängelliste zusammengefasst, bitte dringend an Vmoto weiterleiten

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 12:37
von felixyz
Das gehört unbedingt hier mit rein, Danke, escubic, für Deinen Bericht, hat bestimmt manchem von uns unangenehme Unfälle erspart!

Re: Mängelliste zusammengefasst, bitte dringend an Vmoto weiterleiten

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 17:49
von felixyz
Gut beschrieben, mit Fotobeweis:

Re: Mängelliste zusammengefasst, bitte dringend an Vmoto weiterleiten

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 18:47
von Ecki
Das ist wirklich etwas unglücklich gelöst, aber mit etwas Geschick, dürfte das doch schnell erledigt sein, klar hätte er Hersteller machen müssen, aber wie das so ist.......
Ps. Ich hatte vor 8 Jahren an meinem Hummer einen Rückruf, weil der Stecker des Heizungslüfters durchschmorte, gab es dann einen Verbesserten, aber das war auch echt gefährlich, aber es wurde gelöst, Gott sei Dank ohne Brand.