Alternative Ladesysteme / Universallader

Antworten
Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Alternative Ladesysteme / Universallader

Beitrag von VLong »

Hello World,
zum Erfahrungsaustauch über alternative Ladetechnik / Ladesysteme, mein Universalladegerät im Versuchsstadium.

Es ist zum Laden aus:
- altem Computernetzteil
- Niederspannungsphotovoltaikanlage ( 12-36V Systeme )
- Autobatterie
- alles was irgendwie Strom hergibt

Eingangsspannung im Moment: 12V- ca. 36V
Ausgangsspannung: stoppt bei 70,4 V

Bild: Messgerät Rechts und Oben Eingangsspannung 13,5V / Strom 2,44A /
Links Ausgangsspannung 64 V ( Ladespannung bei ca. 60% Akkukapazität )/ Strom ( vorerst niedrig eingestellt 0,45 A )

Ausgangsspannung,Strom und Dropdownspannung ( z.B. Abschaltung wenn Autobattrie unter 11,6V geht ) im Wandler einstellbar.
Basis: 1200W 20A DC-Konverter Boost-CNep-up-Netzteilmodul 8-60V TO 12-83V
https://www.ebay.de/itm/1200W-20A-DC-Ko ... 2749.l2649

Interessant bei dem Thema... Welche alternativen Stromquellen können genutzt werden?
Schön wenn es was Klimaneutrales wäre.
Dateianhänge
Ulader22.jpg
Ulader33.jpg
Zuletzt geändert von VLong am Fr 7. Jun 2019, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.

Dampflok
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:08
PLZ: 50

Re: Alternative Ladesysteme / Universallader

Beitrag von Dampflok »

:D stell dir ein Windrad in den Garten oder auf den Balkon. Wind ist oft da.
Oder als weitere Alternative ein Solarpanel.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Alternative Ladesysteme / Universallader

Beitrag von VLong »

Oder sowas hier....
da hat doch jemand mein Universallader nachgebaut...

https://www.ebay.de/itm/MPPT-Solar-char ... 1438.l2649

Die sind mutig...
Dateianhänge
Solar.JPG

niunui
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:06
PLZ: 4GJD
Kontaktdaten:

Re: Alternative Ladesysteme / Universallader

Beitrag von niunui »

@Vlong
Interessiere mich für deine Ladeanlage. Leider funktionieren die Links nicht mehr. Melde dich bitte mal hier, damit es evtl. weiter gehen kann.
Grüße, niunui

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Alternative Ladesysteme / Universallader

Beitrag von Tommmi »

30kwh Insel in Garage
Immer umsonst Strom für die Soco
Dateianhänge
2020-06-26 17.48.14.jpg

niunui
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:06
PLZ: 4GJD
Kontaktdaten:

Re: Alternative Ladesysteme / Universallader

Beitrag von niunui »

Sieht beeindruckend aus. Da steckt sicher auch ein Batzen an Kapital drin. Danke fürs Einstellen, aber - mecker - mich interessierte dieser ganz kleine Laderegler, den @Vlong im ersten Beitrag abgebildet hatte.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Alternative Ladesysteme / Universallader

Beitrag von Tommmi »

Bei mir zu hause kannst jeden Stepupwandler mit Modulen testen, da ich mich seit sehr langer Zeit damit befasse und fast alles da habe. Ein Stepupwandler Cc-Cv funktioniert an Batterie aber nicht an einem Modul.
Zeig mir einfach was Du benutzen möchtest und ich schreibe Dir dann warum das nicht geht oder was alternativ geht.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste