Stufenschalter Umbau. Dauerhaft 45 km/h inkl. Ungedrosselt

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Stufenschalter Umbau. Dauerhaft 45 km/h inkl. Ungedrosselt

Beitrag von Datschi »

 
 
 
Alle Geschwindigkeitsangabgen lt. Tacho (GPS um einiges weniger)

Problem 1:

Seit ich den TC habe, fahre ich ungedrosselt. Klar, wenn die Rennleitung mich aufhält, bin ich geliefert.
Dann kam ich auf die Idee, den unbelegten Tagfahrlicht-Schalter irgendwie zu missbrauchen.

Fahrstufe 1 48km/h ist eine Verbindung zwischen graue und blaue Leitung
Fahrstufe 2 65km/h ist immer Aktiv, wenn kein Stromfluss herrscht ( :idea: )
Fahrstufe 3 70km/h+ ist eine Verbindung zwischen graue und gelbe Leitung



Lösung 1: Die graue Leitung über den Lichtschalter verlegen:

Bild

Super! Sobald ich den Schalter umlege, dauerhaft Fahrstufe 2...


Problem 2:

Mit vollem Akku fährt der TC über 65 km/h auf Stufe 2 :evil: viel zu schnell ich brauch Stufe 1:

Lösung 2:
Auf die blaue Leitung ein zusätzliches Draht auflöten, Isolieren und an dem anderen Pin vom Lichtschalter auflöten:



Fazit:

Funktioniert tadellos. In der einen Schalterstellung habe ich nun immer Fahrstufe 1 (48 km/h bei vollem Akku) und die andere Schalterstellung alle drei zur Verfügung.


Für TS Besitzer reicht die einfache Variante oben, da es auf Stufe 2 etwas über 50 km/h fährt (45km/h lt. GPS)
Dateianhänge
licht.png
Zuletzt geändert von Datschi am Fr 19. Jul 2019, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
nickel
Beiträge: 94
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 130xx
Kontaktdaten:

Re: Stufenschalter Umbau. Dauerhaft 45 km/h inkl. Ungedrosselt

Beitrag von nickel »

Die Idee ist super! Wenn du das so verkabelt hast und im Tagbetrieb keine Probleme feststellen kannst, sag mal nochmal Bescheid :) mein Bruder und ich hatten nämlich auch überlegt den ungenutzten Schalter zu nutzen um die Fahrstufen 2 und 3 abzuschalten :)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 20:40
Roller: Super Soco TS
PLZ: 7
Wohnort: bei Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Stufenschalter Umbau. Dauerhaft 45 km/h inkl. Ungedrosselt

Beitrag von David »

Na da bin ich mal gespannt ob das funst :)

tayfunyucel

Re: Stufenschalter Umbau. Dauerhaft 45 km/h inkl. Ungedrosselt

Beitrag von tayfunyucel »

Die Idee ist super nur bin ich mir nicht sicher ob die nicht auch mal den Schalter benutzen um zuschauen was passiert.Ich fände es besser den Schalter auszubauen und eine Art Magnet Schalter einzubauen so das man immer einen Magnet ran hält wodurch das der Schalter angezogen wird und Stufe 2 und 3 freischaltet. Wenn nun eine Kontrolle ist brauch man nur den Magnet vom Schalter entfernen und fährt unter 45. Das der Prüfer ein Magnet an den Schalter hält ist recht unwahrscheinlich aber das er mal kurz aus Interesse schaut wozu denn der unbeschrieftete Schalter ist ist höher.
Aber aufjedenfall sicherer als so offen zu fahren :)

Benutzeravatar
Datschi
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:31
Roller: Super Soco TC Retro Grün
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Tätigkeit: Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Stufenschalter Umbau. Dauerhaft 45 km/h inkl. Ungedrosselt

Beitrag von Datschi »

David hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 15:34
Na da bin ich mal gespannt ob das funst :)
nickel hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 14:53
Die Idee ist super! Wenn du das so verkabelt hast und im Tagbetrieb keine Probleme feststellen kannst, sag mal nochmal Bescheid :) mein Bruder und ich hatten nämlich auch überlegt den ungenutzten Schalter zu nutzen um die Fahrstufen 2 und 3 abzuschalten :)
Die Idee wurde heute erfolgreich umgesetzt. Funzt einwandfrei :!:
tayfunyucel hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 17:45
Die Idee ist super nur bin ich mir nicht sicher ob die nicht auch mal den Schalter benutzen um zuschauen was passiert.Ich fände es besser den Schalter auszubauen und eine Art Magnet Schalter einzubauen so das man immer einen Magnet ran hält wodurch das der Schalter angezogen wird und Stufe 2 und 3 freischaltet. Wenn nun eine Kontrolle ist brauch man nur den Magnet vom Schalter entfernen und fährt unter 45. Das der Prüfer ein Magnet an den Schalter hält ist recht unwahrscheinlich aber das er mal kurz aus Interesse schaut wozu denn der unbeschrieftete Schalter ist ist höher.
Aber aufjedenfall sicherer als so offen zu fahren :)
Magnetschalter ist natürlich Königsklasse, jedoch bezweifle ich, das es in das Gehäuse für die Fahrstufen passt.
Die Chance, das die Rennleitung den blinden Schalter umlegt ist etwas niedriger als von Stufe 1 auf 3.
...Vielleicht eine Arretierung bauen, das es sich nicht umschalten lässt :roll: hmmm

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Stufenschalter Umbau. Dauerhaft 45 km/h inkl. Ungedrosselt

Beitrag von Evolution »

Passt auf, dass Ihr nicht in eine Radarkontrolle geratet.

Benutzeravatar
dabiz
Beiträge: 76
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:00
Roller: super soco tc
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Stufenschalter Umbau. Dauerhaft 45 km/h inkl. Ungedrosselt

Beitrag von dabiz »

Ich bin auch der Meinung, die Polizisten werden schnell auf die Idee kommen mit die Lichtschalter zu probieren.

Übrigens, man muss nicht unbedingt die Leitungen wo anders umloten, einfach die entsprechende Leitung abschneiden und der Kontroller erinnert sich an die letzte gültige Position. Zum Beispiel man kann einfach die Leitung zum 3. Fahrmodi abschneiden um damit sind nur 1-2 möglich. Wenn man auf 3 wechsel passiert einfach nichts.

Die Idee mit die Magnete schalter hatte ich auch gedacht, oder eventuell mit eine Remoteschalter per Fernbedienung (gibst einige bei Amazon)...

Benutzeravatar
Magura69
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Feb 2019, 14:09
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14621
Kontaktdaten:

Re: Stufenschalter Umbau. Dauerhaft 45 km/h inkl. Ungedrosselt

Beitrag von Magura69 »

Ich hatte auch schon die gleiche Idee, habe sie aber verworfen da es auch ziemlich unglaubwürdig ist das man den Stufenschalter schaltet und die Anzeigen auf "1" stehen bleibt.

Kann man nicht den Wert vom Gasgriff "schaltbar" ändern? :roll:
Super Soco TC
2500 km seit 03/2019
Ladegerät mit 10A/12A/15A :D

Benutzeravatar
David
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 20:40
Roller: Super Soco TS
PLZ: 7
Wohnort: bei Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Stufenschalter Umbau. Dauerhaft 45 km/h inkl. Ungedrosselt

Beitrag von David »

Datschi hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 19:31
David hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 15:34
Na da bin ich mal gespannt ob das funst :)
nickel hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 14:53
Die Idee ist super! Wenn du das so verkabelt hast und im Tagbetrieb keine Probleme feststellen kannst, sag mal nochmal Bescheid :) mein Bruder und ich hatten nämlich auch überlegt den ungenutzten Schalter zu nutzen um die Fahrstufen 2 und 3 abzuschalten :)
Die Idee wurde heute erfolgreich umgesetzt. Funzt einwandfrei :!:
sehr cool :lol: ;)

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Stufenschalter Umbau. Dauerhaft 45 km/h inkl. Ungedrosselt

Beitrag von sykshs »

Eigentlich ja gut gemeint,hatte die Idee auch schon aber durch die Veröffentlichung hier im Forum(und bei YouTube)wissen es die Leute die es nicht wissen sollten jetzt auch oder bald,leider(nicht falsch verstehen), also wird es bald nutzlos.Deswegen Poste ich nicht mehr so viel.😉
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste