Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen

Beitrag von VLong »

Hello World,
der Lader von Aliexpress ist angekommen. Mußte ihn vom Zoll Abholen.. für 7,40€ konnte ich ihn dann mitnehmen.
Einige von Euch haben ihn schon.
https://www.aliexpress.com/item/60V-10A ... 89fb8df43b

Er soll 71,4 V und 10A machen. 71,5 V hat er.

Habe den Lader geöffnet, mal reingeschaut ( übersichlich, schlicht, nicht überdimensioniert und sparsam gehalten, aber gut verarbeitet )
Danach umgebaut und die Spannung mit 2 Dioden angepaßt auf 70,7V.

Wie geht ihr mit den 71,5V Schlusspannung um ? Nehmt ihr den Lader vom Netz bevor der Akku voll ist?
Habt ihr den Lader im portabel Betrieb im Akkufach? Wärmeentwicklung?

Anbei Fotos mit Werten bei Ladeprobe 50% Akkukapazität:
Dateianhänge
Lader4.jpg
Lader1.jpg
Lader2.jpg

Benutzeravatar
dabiz
Beiträge: 76
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:00
Roller: super soco tc
PLZ: 74074
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen

Beitrag von dabiz »

Hallo

ich habe es auch vor kurz erhalten (bestellt hatte ich Mitte April). Nach die erste 2 Test bin zufrieden
Ich hatte den Verkäufer gebeten, die Spannung anzupassen und es kam tatsächlich mit die Spannung die ich eingegeben hatte!

Meine Ladegerät liegt immer in Akkufach, seine Leitungen sind Direkt zu die Ladestecker unten den Sitzt gelotet. So kann ich eine LG immer zu Hause und andere unterwegs.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen

Beitrag von VLong »

Das mit der Spannungsanpassung war doch dann ein toller Service. Ich habe im Lader vergeblich nach einen Poti gesucht.
Um hier was zu ändern muß man schon die Schaltung kennen und entsprechend andere Wiederstände einsetzen... oder ich bin blind und find das Poti nicht 8-)

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen

Beitrag von krankworx »

Ich nutze den Lader jetzt seit Anfang April regelmäßig, bis jetzt 2.000km mit Parralel Box und zwei 30Ah Akkus. Laden mit dem original Ladegerät ist einfach keine Option angesichts der 4.5A und 60A gesammt Kapazität, da läuft der Lader teils morgens noch.

Ich habe den kleinen billigen Plastik Stecker zur außen Steckdose unter der Sitzbank durch XT60 ersetzt und das China Ladegerät ebenfalls mit xt60 ausgestattet und lade nun über den Stecker.

Ab und an zeigt die Tc einen Fehler... Glaube 94 wars "Überspannung". Die Akkus sind jedoch immer unter 71,4V weshalb ich mir da keine besonderen Gedanken mache.
Sobald Verbraucher eingeschaltet sind geht der Fehler sofort weg, der Fehler wird anscheinend schon vor erreichen von 4.2V pro Zellenstrang ausgeworfen. Ist aber auch nicht immer, anscheinend streut mein Ladegerät genau in dem mV Bereich um grad den Fehler zu schmeißen....Leider ist mir auch bewusst das das bms hart abschaltet in dem Fall und das balancen möglicherweise nicht bis zum Ende ausgeführt wurde.
Aber in anbetracht das es nur ab und zu vorkommt und ich immer wieder auf 100% auflade nachts vor einer Fahrt ist es nicht so schlimm wie ständiges nachladen ohne überhaupt mal in den Endzyklus des Ladens / balancens zu kommen.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen

Beitrag von VLong »

Danke für die Info. Mir ist die Spannung an der oberen Ende im Originalzustand des Laders etwas hoch. Deshalb die Dioden. Zudem scheint er nicht Spannungsfrei zu schalten bei Ladeende. So intelligent scheint der "Intelligent Carger" doch nicht zu sein. Bin aber daran ihn beim Ladeanfang zu nutzen und die Restladung dem Super Soco Ladegerät zu überlassen.
Derzeit läuft im Forum unter Akkus auch ein Thread zum Parallelschalten von Ladegeräten. Wäre auch eine Option am Anfang des Ladezyklus 2 Lader zu nutzen. Ich werde es testen.
Zuletzt geändert von VLong am Di 11. Jun 2019, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen

Beitrag von krankworx »

Wäre es möglich mir eine kurze Beschreibung zu geben wo / wie welche Wiederstände eingelötef werden müssen um die Spannung des Ladegeräts zu senken?

Nerven tuts mich schon mit dem Fehler wenn er angezeigt wird. Auf 69-70v möchte ich dabei garnicht, eine Senkung von ~0,2V sollte ausreichen um den Fehler nicht mehr zu bekommen und möglichst die komplette Kapazität des Akkus zu nutzen.


Ich hab das Ladegerät noch im alten Design, ist vom Innenleben aber der gleiche. Ob meiner nach zumindest visueller Abschaltung über die LEDs auch noch weiter Spannung auf die Akkus gibt werde ich mal die Tage prüfen und bescheid geben!

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen

Beitrag von VLong »

Über die Änderung der Widerstandes müsste ich die Schaltung kennen. Kenn ich aber nicht. Ich habe die Option mit den Dioden genutzt. Je nach Typ der Diode hat man verschiedenste Spannungen die dort abfallen. Für ca. 0,2V würde ich eine Schottkydiode (100v 20A siehe Photovoltaikzubehör )nutzen. Diese wird in stromflussrichtung ins Kabel eingeschleift ( siehe Bild ). So die Theorie, praktisch muss man es ausprobieren und messen. Ich seh mal das ich die Schaltung nachreiche.
Evtl. gibt es ja schon Erfahrungen wie man die Ladeschlussspannung noch herunter bekommt.

Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen

Beitrag von Timi »

Hat das Ladegerät einen EU Stecker?

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen

Beitrag von VLong »

Mußt Du alles Umbauen. 230V Seite sowie 60V Seite mit anderen Steckern versehen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "günstig" Lader 71,4V 10A für 39 euronen

Beitrag von Pfriemler »

Lese als CUx-Besitzer hier interessiert mit. Frage mich, ob die Dioden nötig sind. Um vom 71,5 auf kompatible 70,0 zu kommen müsste man zwei gewöhnliche Dioden einsetzen - bei 10A verbrät man 15 Watt, die Dioden müssen sehr gut gekühlt sein. Mit einer Shottky sind es immer noch 2W. Die Ladeschlussspannung 71,5V bedeutet bei 17p 4,20V je Zelle, mit den Si-Dioden sind es 4.15. Ladeschluss bei LiPo ist m.W. 4,22V. Zudem sitzt das gesamte Batteriemanagementsystem im Akku. Den Ladeschluss dürfte der Akku bestimmen und den Stromfluss unterbrechen.
Wenn allerdings die Bordelektronik das eine Volt übelnimmt, muss man eben was machen.

Zum Vergleich:
An meinem Cux-Originallader messe ich bei offenem Stecker 70,5V. Das dürfte gar nicht sein, wenn der Stecker nicht berührungsgeschützt ist. Die dort rote oder grüne LED scheint einzig stromgesteuert zu laufen - bei rot zusätzlich mit Lüfter. Bei uns ist die Akkuzustandsanzeige allerdings im Akku verbaut - bei TC/TS ist das durch durch eine Ladespannungsmessung einfach im Ladegerät möglich.

Jm2c.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste