Akku meiner TS

Antworten
marcip3
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:46
Roller: Super Soco TS
PLZ: 26670
Kontaktdaten:

Akku meiner TS

Beitrag von marcip3 »

Ich habe seit heute folgendes Problem:

Der Akku meiner TS wurde mit dem original Schnelllader voll geladen. Als ich den einsetzte zeigte er nur 80% an. Da ich los musste, bin ich nach Hause gefahren und habe ihn dann wieder voll geladen. Gerade eingesetzt und dann war nur 82% voll und das Batteriesymbol (weniger als 10% Ladung verfügbar) leuchtete. Habe die Sicherung nochmal raus und gewartet, aber keine Änderung.
Auch das normale Ladegerät signalisiert, dass der Akku voll ist.


Hat jemand eine Idee? Akku hinüber?

Danke...

Ergänzung: Habe nach 15 Minuten das normale Ladegerät angeschlossen und fing an zu laden. Der Schnelllader zeigte immer nich „voll“ an.

Evtl. Schnelllader defekt?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Akku meiner TS

Beitrag von Pfriemler »

Ich antworte mal, weil ich eigentlich noch auf weitere Erfahrungen von Dir mit dem Schnellladegerät von outdoordreams warte. Auch davidflorian von der CUX sucht Erfahrungswerte.

Zu Deinem Problem: Technische Infos zu diesem Ladegerät sind extrem rar. Das Originalladegerät zur CUX hat nur eine rot/grün-LED, die aber bereits etliche % vor "voll" auf grün wechselt, was sich noch nicht herumgesprochen hat.
- Welche Anzeigen hat dieses Ladegerät? Gibt es hier eine LED-Kette mit %-Stufen?
- Wie viele Steckkontakte im Stecker sind belegt? 2 oder 6?
- Maße des Ladegerätes?

Wenn es ein Problem mit der Ladeschlussspannung des Ladegerätes gibt (Typschild 46-72 Volt), könnte es sein, dass das BMS des Akkus bereits vor dem Erreichen der Volladung "dicht macht", weil es eine Überladung der Zellen verhindern will. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen kommt der Endladephase (mit d) eine besondere Rolle zu, vermutlich findet hier ein bewusst behutsameres Füllen und vor allem Balancing statt. Bei etwas älteren Packs mit mehr Innenwiderstand wird bei höheren Strömen die Ladeschlussspannung früher erreicht. Nach meinen Erkenntnissen kann das BMS den Ladestrom nicht regeln, daher ist auch möglich, dass das BMS aufgrund gestiegener Temperatur im Akku den Ladevorgang aus Sicherheitsgründen unterbricht - was das Ladegerät mangels Kommunikation nicht mitbekommt und so die Info "ich werde nichts mehr los" fälschlich als "voll" liefert. Dafür spricht, dass Dein Standardlader nach einigen Warteminuten wieder weiter arbeitet.

Ideal und wünschenswert wäre, wenn das BMS dem Ladegerät eine Strombegrenzung signalisieren könnte. Aber das scheint es nicht zu geben.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Akku meiner TS

Beitrag von VLong »

@marcip3
Wenn Du noch Garantie hast, und Du ihn nicht mehr auf 100% bekommst, würde ich den Akku auf jeden Fall vom Händler tauschen lassen. Bevor ich groß Experimente machte. Damit wärst Du auf der sicheren Seite.

marcip3
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:46
Roller: Super Soco TS
PLZ: 26670
Kontaktdaten:

Re: Akku meiner TS

Beitrag von marcip3 »

den schnelllader habe ich zurück geschickt. der akku scheint einen defekt zu haben, da auch mit dem normalen lader diese fehlermeldung ab und zu auftritt. mal schauen wie es jetzt mit dem akku weitergeht...

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 295
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Akku meiner TS

Beitrag von VLong »

So für die Gemeinde... welchen Schnelllader hattest Du denn?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Akku meiner TS

Beitrag von Pfriemler »

wenn ich das aus seiner Beitragshistorie richtig gelesen hatte, war es Soco 10A Schnelllader von outdoordreams. Das Modell scheint hier sonst keiner zu haben.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

marcip3
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:46
Roller: Super Soco TS
PLZ: 26670
Kontaktdaten:

Re: Akku meiner TS

Beitrag von marcip3 »

VLong hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 20:30
So für die Gemeinde... welchen Schnelllader hattest Du denn?
es war der originale schnelllader von super soco, bestellt bei outdoordreams. ich denke aber, dass mein akku nicht einwandfrei ist, da jetzt auch der fehler beim normalen ladegerät auftritt.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Akku meiner TS

Beitrag von davidflorian »

Ist der Akkufehler erst nach dem erstmaligen Einsatz des Schnellladers aufgetaucht? Vorher funktionierte er einwandfrei?

Ich habe dir bereits eine PN gesendet und von einem ähnlichen Fall bei Facebook berichtet.

Ich versuche, alle Erfahrungen zu dem Ladegerät hier zu sammeln:
viewtopic.php?p=135536#p135536

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: splitframe und 59 Gäste